Auspuffanlage Mt-07

  • Hallo zusammen.


    Ich hab da mal ne frage. Ich besitze eine Mt-07 und möchte gerne eine Zard auspuffanlage kaufen. Meine frage ist ob man die bei einem Schweizer händler wie z.B. cycle-tech kaufen muss oder ob ich die auch aus italien bestellen kann da ich sie dort 500.- günstiger gefunden habe.

    https://emlineamoto.com/de/zy105sko.html

  • Für in der CH brauchst du ein Beiblatt. Mit diesem garantiert dir der Importeur / Händler, dass der Auspuff auf dem entsprechenden Fahrzeug verwendet werden darf.
    Wenn dir das der Händler in IT nicht mitsendet, dann musst du das zusätzlich über einen CH Händler bestellen und kann dann auch teuer werden.


    In den nachfolgenden beiden Dokumenten findest du die gesetzlichen Grundlagen, welche bei einem Austauschschalldämpfer zu beachten sind; bzw. welche Informationen das Beiblatt enthalten muss.

    ASA MBKT 11 Austausschalldämpfer, - katalysatoren und -partikelfilter

    ASA Richtlinien 2b Abändern und Umbauen von Motorrädern

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

    Einmal editiert, zuletzt von phunder ()

  • Für in der CH brauchst du ein Beiblatt. Mit diesem garantiert dir der Importeur / Händler, dass der Auspuff auf dem entsprechenden Fahrzeug verwendet werden darf.
    Wenn dir das der Händler in IT nicht mitsendet, dann musst du das zusätzlich über einen CH Händler bestellen und kann dann auch teuer werden.


    In den nachfolgenden beiden Dokumenten findest du die gesetzlichen Grundlagen, welche bei einem Austauschschalldämpfer zu beachten sind; bzw. welche Informationen das Beiblatt enthalten muss.

    ASA MBKT 11 Austausschalldämpfer, - katalysatoren und -partikelfilter

    ASA Richtlinien 2b Abändern und Umbauen von Motorrädern

    Danke für die info. Ich schreib denen mal ne email und frag nach.

  • Benutze mal die Suche, diese Frage wird wöchentlich gestellt.

    Danke aber ich hab gesucht. Jedoch dachte ich vlt kennt jemand die seite die ich geschickt habe und kann mir etwas genaueres darüber schreiben.

  • Der Zard ist zu laut. Auch mit Beiblatt also nicht legal fahrbar. Hatten da mit einem Freund auf der Tour richtig Tjeater mit der Rennleitung auf dem Susten. Töff blieb übrigens stehen.

    IXRace und IXIL übrigens auch zu laut.


    Termi wäre eine legale Alternative, Akra auch.

  • Der Zard ist zu laut. Auch mit Beiblatt also nicht legal fahrbar. Hatten da mit einem Freund auf der Tour richtig Tjeater mit der Rennleitung auf dem Susten. Töff blieb übrigens stehen.

    IXRace und IXIL übrigens auch zu laut.


    Termi wäre eine legale Alternative, Akra auch.

    Ok wusste ich nicht. Wieso kann man den bei cycle-tech mit beiblatt kaufen wen er nicht legal ist?

    Und in der schweiz gibt es einige mt-07 mit einem zard dran.

  • Der Zard ist zu laut. Auch mit Beiblatt also nicht legal fahrbar. Hatten da mit einem Freund auf der Tour richtig Tjeater mit der Rennleitung auf dem Susten. Töff blieb übrigens stehen.

    IXRace und IXIL übrigens auch zu laut.


    Termi wäre eine legale Alternative, Akra auch.

    Waren die DB-Killer drin?


    Wenn die Anlage nicht manipuliert war, mit Beiblatt uns zugelassen, müsstest du eigengentlich weiterfahren können.

  • Waren die DB-Killer drin?


    Wenn die Anlage nicht manipuliert war, mit Beiblatt uns zugelassen, müsstest du eigengentlich weiterfahren können.

    Killer drinn, auch Schweisspunkte waren sichtbar. Gemessen 2db über Toleranz, verdacht auf Manipulation des Auspuffs.

    Auspuff bleibt da = Töff bleibt da.


    Ok wusste ich nicht. Wieso kann man den bei cycle-tech mit beiblatt kaufen wen er nicht legal ist?

    Und in der schweiz gibt es einige mt-07 mit einem zard dran.

    Auspuff wurde so zugelassen und somit kann er mit Beiblatt verkauft werden. Die Dinger werden aber in kurzer Zeit deutlich lauter. Und sind dann einfach zu laut. Dem Hersteller ist das relativ egal (ist für viele sogar ein Kaufargument—>Laute Tröte)


    Bsp. bei meiner Duke.

    IXRace neu bei 93db, nach 1000km!! bei 101db.

    Für das menschliche Ohr ist das fast doppelt so Laut.

    Darum liegt das Ding jetzt im Keller und der Original Topf ist wieder drauf.



    Denk einfach daran, die 07 braucht eine komplette Anlage. Viele Hersteller von günstigeren Anlagen bauen diese nicht mit dem Gedanken die optimale Leistung herauszukitzeln sondern wollen günstig produzieren. Unter Umständen verändert sich der Charakter des Motors zum deutlich schlechteren.


    Schau dich mal im FZ07 forum aus den USA um, da findest du viele die mit den Töfen auf dem Prüfstand waren. Dann kannst du dir ein besseres Bild machen.

  • Hallo zusammen.


    Ich hab da mal ne frage. Ich besitze eine Mt-07 und möchte gerne eine Zard auspuffanlage kaufen. Meine frage ist ob man die bei einem Schweizer händler wie z.B. cycle-tech kaufen muss oder ob ich die auch aus italien bestellen kann da ich sie dort 500.- günstiger gefunden habe.

    https://emlineamoto.com/de/zy105sko.html

    Darf ich dich fragen wozu?


    Optisch?

    Sound?


    Ich hab keine Ahnung wie lange du Motorradfährst, ich geh nun einfach mal davon aus, du beginnst damit weil eine Mt07 wird als Einsteiger Motorrad gehandhabt (Noch) ab 2021 wird sich das verändern, weil die Kiste offen zuviel Leistung hat, aber aktuell ist es noch ein Einsteiger Motorrad.

    Wenn die Kiste Neu ist, wird das Motorrad den Aktuellen Bestimmungen oder schon den künftigen Bestimmungen entsprechen also ist es entweder Euro 4 oder Euro 5. Und somit würde der Sound faktor wegfallen, Nicht weil Euro 4 Motorräder kein Sound haben, dem will ich ganz klar widersprechen, nur dieser kommt dann vor allem aus der Airbox und nicht wirklich aus dem Auspuff, was tatsächlich vorteile hat, für dich selbst. Den ab ca 80 kmh hört man eigentlich nur noch Wind. Nun kommt es drauf an wie gut dein Helm Isoliert, wenn er das sehr gut tut, dann hört man das Motorrad noch bis 100 und wenn er weniger gut tut, dann hört man das Motorrad selbst nur noch bis 70 kmh.

    Nun Die ganze Kiste Lauter zu machen was dann in der Regel zu laut ist, als das Gesetz erlaubt, das kostet in der Schweiz viel, um nicht zu sagen sehr viel. Je nachdem wie gnädig der Richter mit dir ist, kaufst du dir damit eine zweite Mt07 im schlechteren Fall auch eine Mt09... also mit andren Worten, es lohnt sich eigentlich nicht.


    Optisch, wäre ein Argument, nun Ich hab an mein Motorrad ein Slip On Leovince Lv10 Aufsatz (Endrohr) draufmachen lassen weil das Originale einfach total bescheuert ausschaut, wie ich meine, allerdings hab ich den Vorteil, mein Auspuff ist die Brotbox, was da dann sichtbar neben dem Motorrad hervorkommt, ist nur fürs Auge, bei der MT07 gibt es das nicht, Als muss der Auspuff lange den vorgeschrieben Sound (Lärmemissionen) Grenzwerten entsprechen, die der Gesetzgeber vorgibt. Weil sonst wird es teuer.

    Dazu kommt, du willst ja mit dem Motorrad fahren, ich nehme nicht an, das es was für die Vitrine sein soll, sondern für die Strasse zum damit herum fahren. Dabei kommt der Umstand hinzu, das wenn du auf dem Motorrad sitzst, da schaust du in der Regel nach vorne was hinter dir Passiert, siehst du durch die Rückspiegel, und was sich die Passanten denken, ist dir relativ egal (zumindest geht es mir so) Nun, das Bringt mich eigentlich zu dem Punkt, wenn man Auffallen möchte, dann tut man das im Prinzip nicht durch ein Auspuff der besonders schick ist, wenn er besonders Laut ist dann fällt man eher Negativ auf was dann früher oder später zu Gesetzen führt, die dann sagen das wir alle nur noch mit E-Motorrräder herumfahren was ganz ehrlich auch nicht so cool ist aber das ist was anderes. Sondern wenn man Auffällt, dann tut man das weil das Motorrad als ganzes auffällig ist, also mit dem Fahrer drauf. Sprich wenn du dein Geld statt in eine zu Laute Auspuffanlage investierst, wie der Kollege in dem Theard bereits beschrieben hat, in eine auffällige Folierung steckst, hättest du für das bisschen Geld das du investieren musst, mehr und länger Freude daran.

    Denn eine Zubehör Auspuffanlage die A Schick ausschaut, B zugelassen ist, C lange hält, D keine Leistung frisst, endet in einer Komplettanlage, die extrem viel kostet und praktisch nicht auffällt weil am ende sehen doch alle ziemlich gleich aus.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Es geht hier um den tohn und um das optische. Siehe link. Nöchte den in komplett schwarz. Und zudem gibt es bei der mt07 keine slip ons nur eine komplette anlage.

    Und ja ich bin noch anfänger trotzdem möchte ich eine schöne maschiene wo auch gut klingt. Und ich bezweifle das die leistung sinkt oder wen dann nicht markant. Aber danke für deinen beitrag. :emojiSmiley-108:

  • Es geht hier um den tohn und um das optische. Siehe link. Nöchte den in komplett schwarz. Und zudem gibt es bei der mt07 keine slip ons nur eine komplette anlage.

    Und ja ich bin noch anfänger trotzdem möchte ich eine schöne maschiene wo auch gut klingt. Und ich bezweifle das die leistung sinkt oder wen dann nicht markant. Aber danke für deinen beitrag. :emojiSmiley-108:

    Nur so zum Leistungsverlust:

    War 2017 mit der MT 09 auf dem Prüfstand eines guten Freundes aus Österreich. Wir hatten 5 verschiedene Töpfe dabei, von diversen Leuten zusammengetragen um zu messen. Also haben wir den ganzen Tag geschraubt und gemessen.


    Im Schnitt 6 PS weniger, und 5Nm. Drehmoment war in den tieferen rpm deutlich schlechter.

    Gab einen krassen Ausreisser nach unten mit 12 PS weniger.


    Einzig Akra und Termi haben ungefähr die gleiche Leistung gebracht.



    Zu ner neuen Konplettanlage kommt gehört wenn schon auch ein neues Mapping dazu.

    Habe ich bei meiner MT extra für den Termi machen lassen. Alles Total war dann über 1500 Stutz. Schlussendlich hatte ich 4PS mehr und 2NM mehr ab 3000rpm. Lohnt sich also echt nicht.



    Und übrigens die 07 ist auf 89db zugelassen. Der Serien Topf hat bei 4.500 rpm schon 88 db im Neuzustand (gemessen beim TCS). Wenn der Topf also lauter ist, ist er klar zu laut.


    Wenns nur um Optik+Sound geht hast du den falschen Töff.


    Oder du machst es wie ich und kaufst dir eine 1100 Tuono da hast du eingetragene 103db, und die knallen wunderbar aus dem serien topf.

    Aber als Anfänger kann ich dir die wirklich nicht empfehlen, geht etwas besser als die 07 :toeff2:

  • Und übrigens die 07 ist auf 89db zugelassen. Der Serien Topf hat bei 4.500 rpm schon 88 db im Neuzustand (gemessen beim TCS). Wenn der Topf also lauter ist, ist er klar zu laut.

    Stimmt so nicht. Der Schwanzvergleichswert auf der Plakette hat keine grosse Relevanz, und der Zubehörtopf darf einenen grösseren Schwanzvergleichswert haben (es ist dB(A) und nicht db ). Siehe auch von phunder verlinkte Dokumente.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!