Beiträge von joshinius

    Schau dir doch die MT07 noch an, sollte auch von der Höhe super sein und mir gefällt das Handling deutlich besser als die Z650. Finde das Bike einfach gelungener als die Z650 und leicht ist sie auch noch.


    Ansonsten die 790 Duke L, fahre aktuell die Offene, macht richtig Laune und mit 35kw ist sie auch recht zahm. Die offene beisst dann gerne etwas zu :winking_face:

    Also wie gewisse Leute letzte Woche wieder mal den Albis hoch und runter gebrettert sind, wundern mich die tödlichen Unfälle nicht mehr. Wurde z.B. von ner R1 auf dem Hinterrad überholt. Im Kurvenausgang, bei gut 90 Sachen meinerseits. Dann mit quietschenden Rädern vor der nächsten Kurve fast auf den Sack gelegt und wieder voll aufgerissen weiter.

    Naja mit wärs zu viel Stress, will ja auch noch etwas geniessen.

    (...Komischerweise schaue ich immer ob es nicht doch eine Ninja 250 ist die mich mit 120 in der Kurve überholt)



    Dir viel Spass mit der Ninja Celty, tolles Bike.

    Ich würde behaupten dass du viel öfters vergisst die Weste zu laden, weder dass die Reisleine nicht funktioniert.


    Mir ist jetzt kein Szenario bekannt bei welchem du nicht vom Motorrad getrennt wirst oder bei dem dein Motorrad sich soweit entfernt dass die Reisleine nicht auslösen würde.

    Lowsider bei dem du zusammen mit dem Motorrad rutschst. Ist einem Kollegen bei unserer Schottland-Wales Tour letzten Sommer passiert (bei Regen). Hat nicht mal die Sitzposition verlassen, seine Hosen haben sich am Töff verfangen. Das Bein war dann etwas blau am nächsten Tag, sonst zum Glück nichts. Aber hat halt keinen Airbag getragen, keine Ahnung ob der da ausgelöst hätte.

    Es geht hier um den tohn und um das optische. Siehe link. Nöchte den in komplett schwarz. Und zudem gibt es bei der mt07 keine slip ons nur eine komplette anlage.

    Und ja ich bin noch anfänger trotzdem möchte ich eine schöne maschiene wo auch gut klingt. Und ich bezweifle das die leistung sinkt oder wen dann nicht markant. Aber danke für deinen beitrag. :emojiSmiley-108:

    Nur so zum Leistungsverlust:

    War 2017 mit der MT 09 auf dem Prüfstand eines guten Freundes aus Österreich. Wir hatten 5 verschiedene Töpfe dabei, von diversen Leuten zusammengetragen um zu messen. Also haben wir den ganzen Tag geschraubt und gemessen.


    Im Schnitt 6 PS weniger, und 5Nm. Drehmoment war in den tieferen rpm deutlich schlechter.

    Gab einen krassen Ausreisser nach unten mit 12 PS weniger.


    Einzig Akra und Termi haben ungefähr die gleiche Leistung gebracht.



    Zu ner neuen Konplettanlage kommt gehört wenn schon auch ein neues Mapping dazu.

    Habe ich bei meiner MT extra für den Termi machen lassen. Alles Total war dann über 1500 Stutz. Schlussendlich hatte ich 4PS mehr und 2NM mehr ab 3000rpm. Lohnt sich also echt nicht.



    Und übrigens die 07 ist auf 89db zugelassen. Der Serien Topf hat bei 4.500 rpm schon 88 db im Neuzustand (gemessen beim TCS). Wenn der Topf also lauter ist, ist er klar zu laut.


    Wenns nur um Optik+Sound geht hast du den falschen Töff.


    Oder du machst es wie ich und kaufst dir eine 1100 Tuono da hast du eingetragene 103db, und die knallen wunderbar aus dem serien topf.

    Aber als Anfänger kann ich dir die wirklich nicht empfehlen, geht etwas besser als die 07 :toeff2:

    Waren die DB-Killer drin?


    Wenn die Anlage nicht manipuliert war, mit Beiblatt uns zugelassen, müsstest du eigengentlich weiterfahren können.

    Killer drinn, auch Schweisspunkte waren sichtbar. Gemessen 2db über Toleranz, verdacht auf Manipulation des Auspuffs.

    Auspuff bleibt da = Töff bleibt da.


    Ok wusste ich nicht. Wieso kann man den bei cycle-tech mit beiblatt kaufen wen er nicht legal ist?

    Und in der schweiz gibt es einige mt-07 mit einem zard dran.

    Auspuff wurde so zugelassen und somit kann er mit Beiblatt verkauft werden. Die Dinger werden aber in kurzer Zeit deutlich lauter. Und sind dann einfach zu laut. Dem Hersteller ist das relativ egal (ist für viele sogar ein Kaufargument—>Laute Tröte)


    Bsp. bei meiner Duke.

    IXRace neu bei 93db, nach 1000km!! bei 101db.

    Für das menschliche Ohr ist das fast doppelt so Laut.

    Darum liegt das Ding jetzt im Keller und der Original Topf ist wieder drauf.



    Denk einfach daran, die 07 braucht eine komplette Anlage. Viele Hersteller von günstigeren Anlagen bauen diese nicht mit dem Gedanken die optimale Leistung herauszukitzeln sondern wollen günstig produzieren. Unter Umständen verändert sich der Charakter des Motors zum deutlich schlechteren.


    Schau dich mal im FZ07 forum aus den USA um, da findest du viele die mit den Töfen auf dem Prüfstand waren. Dann kannst du dir ein besseres Bild machen.

    Der Zard ist zu laut. Auch mit Beiblatt also nicht legal fahrbar. Hatten da mit einem Freund auf der Tour richtig Tjeater mit der Rennleitung auf dem Susten. Töff blieb übrigens stehen.

    IXRace und IXIL übrigens auch zu laut.


    Termi wäre eine legale Alternative, Akra auch.

    MT 07, Ninja 400, 390 Duke, MT 03, Z650 sind sicher die gängigsten Anfänger Bikes, soll aber nicht heissen, dass sie keinen Spass machen auf längere Sicht.

    Wenns etwas bissiger sein soll dann die MT09, Z900 oder 790 Duke


    Ich würde nie eine 600er Supersport nehmen, die Motoren sind für die Strecke gedacht und nicht für die Strasse.

    Wenn du dich ein bisschen über Supersport Motorräder informierst sollte alles klar sein.

    Ein guter Freund hatte die R1 knapp 5000km drauf. Als er die 19er Superduke probegefahren ist, hat er 3 Tage später die R1 eingetauscht und fährt seit dem mit der Duke (25000km bis jetzt) und dem Grinsen im Gesicht oben auf dem Brünig nach, scheint sie ihm spass zu machen.


    Meine Meinung 2, max. 3 Zylinder mit 600-800ccm Nakedbikes. Drehmoment in den unteren und mittleren Bereichen und wenn du sie hinlegst an der Ampel brauchst du nicht gleich halbe Verkleidung tauschen/lackieren.

    Wenn es dein Projekt für die Matura-Arbeit ist Bau doch die Teile selber ab und schleife sie vor. Wird dir einiges an Kosten sparen.


    Bei deiner Guzzi wäre wohl am eifachsten einfach die Teile die du nicht lacken willst abzubauen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    D.h. Motor, Scheinwerfer, Räder und Griffe runter, der Rest ist ja lackiert :winking_face:

    Laut Auskunft der techn. Hotline des Strassenverkehrsamtes AG muss nur die Typenscheinnummer im Beiblatt aufgeführt sein. Die Fahrgestellnummer sei nicht nötig.

    Frage mich warum jetzt z.T. die Fahrgestellnummer in den Papieren eingetragen ist. Von Termi kenne ich z.B. nur die umfassenden Blätter die alle Typennummern aufführen für die die jeweiligen Auspuffe zugelassen sind. Hatte bei meinen Yamahas nie ein Beiblatt mit eingetragener Fahrgestellnummer.



    Und das Händler bei denen der Auspuff ursprünglich gekauft wurde 150.- für ein neues Beiblatt verlangen ist auch lächerlich.

    Arbeitsaufwand -> 10minuten —> 120.-(stundenansatz/60x10= 20.-

    Porto -> 1.-

    Sprich 21.- wäre der angemessene Preis m.M.n.

    Guten Abend zusammen


    Ich suche aktuell einen Auspuff (Slip-on) für meine 790 Duke. Soll der Remus werden, da er nicht messbar lauter als der Ori Pot ist, aber einfach m.M.n. viel schöner. Finde den Ori Pot gelinde gesagt „scheusslich“.


    Könnte ihn jetzt relativ günstig bei einem Freund kaufen. Kaum gebraucht.


    Wie sieht es jetzt mit dem rechtlichen aus. Im Beiblatt ist logischerweise seine und nicht meine Fahrgestellnr. drinnen, der Typenschein/die Typennummer ist jedoch identisch.


    Kann ich den Topf trotzdem legal fahren oder bekomme ich allenfalls Ärger?


    Danke und bleibt gesund!

    Habe mir das ganze noch telefonisch mit den Sachbearbeitern von AXA besprochen und eine schriftliche Offerte erhalten.


    Deckung ist identisch, selbstbehalt auch. Zeitwertzusatz ist bei beiden in der Vollkasko auch drin. Nur bei den mitgeführen Sachen deckt die Mobiliar 3000, die AXA 2000 inkl. Schutzkleider
    Und wie gesagt bei der AXA ist noch ein 1000.- Parkschaden pro Jahr mitversichert, falls der Hobel mal umgestossen wird oder ein netter Velofahrer meint er müsse seinen Lenker über meinen Mattlack Tank ziehen.


    Bin auch sehr überrascht. Verstehe nicht gabz wie da gerechnet wird.

    Hi an alle!


    Zum Saisonstart habe ich mal wieder meine Police studiert und wieder einmal geflucht dass ich zu viel bezahle.
    Habe mir dann gleich ein Angebot der AXA Winterthur machen lassen und bin gleich etwas erschrocken.
    Motorrad MT09 2016er mit ABS


    Bisher Mobiliar Vollkasko 1100.-
    Aangebot AXA Vollkasko inkl. Parkschaden 660.-
    Vom Selbstbehalt etc. sind beide identisch.


    Überlege mir nun ernsthaft zur AXA zu wechseln.
    Hat jemand Erfahrungen mit AXA? Vorallem im Schadensfall sind sie da angenehm. :grinning_squinting_face:
    Mobiliar war immer Top im Schadensfall.



    Gruss