Hallo miteinander...ich bin neu und brauche Eure Unterstützung

  • Hallo zusammen =)


    Seit fast zwei Jahren mache ich mir immer und immer wieder Gedanken, die Töffprüfung zu absolvieren und mir ein Töff zu kaufen. Nun möchte ich endlich einmal vorwärts machen. Da ich in meinem Kollegenkreis leider keine Töfffahrer habe, wäre froh um Eure Unterstützung..


    Kann sich jemand von Euch vorstellen, mich an einem oder zwei Samstag(e) etwas in die Töffwelt einzuführen? Am besten in einem Industriegebiet oder Parkplatz (Raum Zürich), so dass ich etwas anfahren, schalten, bremsen und kürveln üben kann. Ziel ist es, dass ich nur wenig Fahrstunden nehmen muss und mich beim Grundkurs nicht komplett blamiere. Gerne gebe ich Euch auch etwas dafür :winking_face:


    Wichtig: Ich habe weder ein Motorrad noch Schutzkleidung/-ausrüstung.


    Kurz zu mir:

    - Männlich, 29 Jahre alt

    - Seit 2010 fahre ich unfallfrei Auto --> Ausweis für Kat. B vorhanden

    - Letztes Jahr habe ich ein Einführungskurs für Motorräder besucht, wobei ich auch schon selber ein wenig gefahren bin

    - Wohnhaft in der Stadt Zürich


    Danke schon im Voraus und LG

    macrise :emojiSmiley-04:

  • macrise

    Hat den Titel des Themas von „Hallo miteinander...ich bin neue und brauche Eure Unterstützung“ zu „Hallo miteinander...ich bin neu und brauche Eure Unterstützung“ geändert.
  • Industrie oder Parkplatz gilt als öffentlicher Verkehrsraum. D.h. es muss zwingend mindestens ein A-irgendwas-Löli vorhanden sein.


    Eigene Schutzkleidung wäre Ideal. Da man die ja so oder so später brauchen wird kann man die auch jetzt schon bald zu tun. Ab 11. Mai, lieber im Laden propieren und sich beraten lassen als blind Online kaufen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • wenn es nicht eilt, Bei der Messe in Friedrichshafen kannst du dich in Sachen Motorrad fahren anlernen lassen. Die haben extra so einen Stand, mit Töff und Strecke.

    Ist aber erst wieder Anfang nächsten Jahres wieder.


    Sonst, Ein paar Fahrschulen bieten dies auch an.


    Ich glaube bei denen :https://www.mannhard.ch/ kannst mal schauen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hallo zusammen


    Danke schonmal für die raschen Rückmeldungen.


    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Lernfahrausweis für Kat. A noch nicht habe. Das Lernfahrgesuch liegt aber bereits ausgefüllt bei mir und wird demnächst versendet.


    Grundsätzlich eilt es nicht aber bis ins 2021 möchte ich nicht warten. Gerne schaue ich mir einmal die Angebote von Mannhard an.

  • Bestelle deinen Lernfahrausweiss

    Such dir einen Fahrlehrer zu dem du gehen willst

    Ruf ihn an und sag ihm du möchtest Motorradfahren, hast aber noch keine Erfahrung und kein Motorrad


    Dann macht ihr einen Termin aus und trofft euch zu deiner 1. Fahrstunde.

    Jeder Fahrlehrer hat übungsmaschinen und der zeigt dir alles von Anfang an.


    Du unterstützt somit die kleinen, die es jetzt schwer hatten...

    Mannhard macht die Kurse aus meiner sich gut (war bei 2 Kursen) jedoch hat er am Anfang vom Lockdown soviele Videos hochgeladen mit Bittibätti um Geld etc. Das er mir unsympahtisch wurde, als so grosse Fahrschule mit x-Hundert Kursen pro Jahr, dir immer ausgebucht sind kann ich es nicht ernst nehmen dass er 1 Woche nach dem Lockdown schon um Geld schreit.....


    Darum Suport your Locals und nehm dir einen guten Fahrlehrer :smiling_face:

  • TCS After Work Schnupperkurs. Kein Löli oder Töff erforderilch, begrenzt Schutzausrüstung vorhanden.

    https://www.tcs.ch/de/kurse-fa…-after-work-schnupper.php


    DRIVESWISS hat Harley und Suzuki Schnupperkurse. Kein Löli oder Töff erforderlich. Schutzausrüstung vorhanden.

    https://www.driveswiss.org/trainings.6157de.html


    Kein Löli nötig, weil das abgesperrtes und privates Gelände ist, dass man nicht einfach so befahren darf und deshalb nicht als öffentlicher Verkehrsraum gilt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wenn du ein Motorrad und einen Helm hast, können wir Gerne etwas machen. Meine Sachen geb ich aber nicht in fremde Anfängerhände, sorry.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Gute Entscheidung mit dem Motorradfahren anzufangen!
    Du musst sicherlich nicht voreilig handeln, aber den Antrag für den LFA solltest du noch dieses Jahr stellen, da anschliessend der Direkteinstieg nicht mehr möglich ist.


    Wie bereits empfohlen wurde, schaue nach dem 11. mal in einem Fachgeschäft für Motorradbekleidung vorbei und lass dich dort beraten. Eigene Schutzausrüstung und Helm kann ich nur wärmstens Empfehlen. Ist wichtig, dass das Zeug richtig sitzt und die Protektoren an den richtigen Stellen zuliegen kommen.


    Zum Thema erste Fahrerfahrungen: Persönlich habe ich auch bei einer Fahrschule angefangen. Meiner Meinung nach ist das der beste Weg. Viele Fahrlehrer haben eigene Fahrschulmotorräder und vermieten auch die notwendige Schutzausrüstung, wenn du nicht direkt in diese Investieren willst / kannst.
    Zudem kenne die Fahrlehrer sehr viele Tipps, wie man den Anfang sehr einfach gestalten kann. Weiter wissen die Fahrlehrer meist auch relativ gut Bescheid, was an den Prüfungen in der entsprechenden Region genau verlangt wird. Es ist wesentlich schwerer, etwas falsch erlerntes wieder zu korrigieren, wie etwas ganz neu zu erlernen.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Moto Mader kann ich dir auch sehr wärmstens empfehlen, auch wenn es um das Thema Bekleidung geht wirst du dort sehr gut beraten.

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank Euch für die zahlreichen Antworten.


    Mein Lernfahrausweis sollte die nächsten Tage eintreffen. Ich habe mich dazu entschlossen, vorerst einmal 2-3 Fahrstunden zu nehmen.