• und so sieht das aus so eine ZERO-SRF

    Hier handelt es sich um die 'einfache' (günstigste) Variante, welche nur mit 3kW geladen werden kann.

    Ersichtlich an 3 Dingen:

    • die Griffenden sind schwarz und nicht silbrig; hat vermutlich mit der fehlenden Griffheizung zu tun
    • kein 'mini-Shield' welches den Teil inkl. Display oberhalb der Frontlampe schützt
    • nur ein Lademodul oberhalb der Batterie, ersichtlich an den vorhandenen oder eben nicht vorhandenen Lüftungsschlitzen

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • Das Ding ist laut, sogar lauter als mein Verbrenner, als Antwort kam nur "ist Absicht[...] haben wir extra ein geräuschvolles geradeverzahntes Getriebe gebaut".

    Wer den Sound hören will: Lex Summer stellt den Sund via youtube zur Verfügung. Lex hat einen youtube-Kanal und ist voll von seiner Energica Ego überzeugt. Er war eine gewisse Zeit Zero-Fahrer, hat mit seinem Bike aber wohl Pech gehabt, so wie es sich anhört. Allerdings hatte er keine SR/F, die gab es damals noch nicht.


    Für mich ist die Lautstärke resp. eben die möglichst geringe Lautstärke ebenfalls wesentlich, insofern bereue ich es nicht, dass ich eine Zero SR/F habe.

    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, hatte während den ca. 5000 gefahrenen km bisher keine Probleme und hoffe natürlich, dass es so bleiben wird.

    Der Sattel ist etwas hart; ich überlege mir einen Corbin-Sattel und ob es für längere Touren Seitenkoffer oder Satteltaschen werden sollen, muss ich mir auch noch überlegen.

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • Das würde ich als einen der grossen Nachteile meiner SR/F bezeichnen, nicht ohne Adapter an einer simplen 230V-Dose 'notladen' zu können.

    Das scheint aber nicht bei allen Zeros so zu sein. Die älteren/kleineren haben eine Kaltgerätedose.

    Wo ich die SR/F mal probegefahren bin habe ich auch bemängelt, dass dort kein laden ohne Adapter möglich ist. Interessanterweise wäre ja Platz vorhanden. Am "Tank" links und rechts ist ein Hohlraum unter den seitlichen Abdeckungen. Dort würde ich mir die nötige Lade-Elektrik einbauen. Meiner Einschätzung nach hätte das dort locker platz und die Anschlüsse würde ich mir halt selber bauen, ggf. wettergeschützt in den "Tank"-Stauraum.


    Der Verkäufer meinte, dass das prinzipiell tatsächlich gehen könnte aber warum das Zero nicht einmal als Option anbietet wissen sie auch nicht.


    Bei mir in der Garage könnte ich die Zero auch an einem 3-Phasigen Anschluss laden. Aber ich hätte die Elektronik dafür gerne fest im Bike verbaut.


    Aber klar, wenn man in Zukunft nur noch an öffentlichen Ladestationen laden kann wird es auch einfacher dann "Autostrom" besonders zu versteuern. Wird "Autostrom" dann auch anders eingefärbt damit man diesen Spezialstrom dann nicht analog zu Heizöl als Diesel verwenden kann? :emojiSmiley-23:

    Ich bin gespannt was sich Politiker ausdenken werden um Strom für Fahrzeuge speziell zu besteuern...


    Wer den Sound hören will: Lex Summer stellt den Sund via youtube zur Verfügung.

    Gruuuuselig



    Der Sattel ist etwas hart

    Du könntest auch einfach mal beim Sattler deines Vertrauens rein schauen. Hier im Forum wurden auch schon mal passende Adressen diskutiert. Atelier Eve wird immer wieder genannt und scheint eine gute Adresse zu sein. Bei mir in der nähe (Seon) wäre noch Rolf Hollinger (roho) eine Spezialisten-Adresse.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBeam ()

  • Das scheint aber nicht bei allen Zeros so zu sein. Die älteren/kleineren haben eine Kaltgerätedose.

    Wo ich die SR/F mal probegefahren bin habe ich auch bemängelt, dass dort kein laden ohne Adapter möglich ist. Interessanterweise wäre ja Platz vorhanden. Am "Tank" links und rechts ist ein Hohlraum unter den seitlichen Abdeckungen. Dort würde ich mir die nötige Lade-Elektrik einbauen. Meiner Einschätzung nach hätte das dort locker platz und die Anschlüsse würde ich mir halt selber bauen, ggf. wettergeschützt in den "Tank"-Stauraum.

    Ja ich weiss, die älteren Modelle haben diese Möglichkeit.

    Selber bauen: Nicht bei mir - ich nix Handwerk .... :frowning_face:


    Der 'Tank-Stauraum' wurde bei mir vom Rapid-Charger aufgebraucht, der die zusätzlichen 6kW ermöglicht (total also 12kW (3+3+6).


    Ja, das mit der Besteuerung des Stroms zur Finanzierung der Infrastruktur wird interessant werden. Ich habe zwei Mal gratis bei einem Solarzellenpionier 'getankt', den ich zufällig kennen gelernt habe. Hat vor 40 Jahren ein Business mit Solaranlagen aufgebaut und inzwischen seinen Söhnen übergeben.

    Er sagt, dass wir irgendwann mal Strom im Überfluss haben werden. Seine Solaranlage auf dem Dach des Einfamilienhauses plus Garagenvordach liefere im Schnitt etwa 2.5 mal so viel Strom wie er im Haushalt verbrauche. Würde man die Sonnenenergie konsequent nutzen, wären wir im Überfluss. Seine Aussage. Er sagte auch, die Erdölindustrie habe die Solarenergie bewusst mit allen Mitteln unterdrückt in den letzten Jahrzehnten. Seine Aussage.

    Vielleicht ist es irgendwann auch nicht der Strom, der direkt besteuert wird, sondern einfach die zurückgelegten km, welche dann 'irgendwie' gemessen werden. Keine Ahnung ...

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • Den Strom für die EL-Mobilität zu besteuern wäre einfach. Schliesslich haben alle Ladestationen einen Zähler.


    ... Er sagt, dass wir irgendwann mal Strom im Überfluss haben werden. Seine Solaranlage auf dem Dach des Einfamilienhauses plus Garagenvordach liefere im Schnitt etwa 2.5 mal so viel Strom wie er im Haushalt verbrauche. Würde man die Sonnenenergie konsequent nutzen, wären wir im Überfluss. Seine Aussage. Er sagte auch, die Erdölindustrie habe die Solarenergie bewusst mit allen Mitteln unterdrückt in den letzten Jahrzehnten. Seine Aussage.

    Solche Aussagen habe ich auch schon gehört. Dass die Sonnenenergie (und allgemein alle alternativen Energiekonzepte) der Erdöllobby ein Dorn im Auge sind, das liegt auf der Hand. Ich bin aber auch der Meinung, dass ein hunderprozentiges Abwenden von der einen Energieform zur anderen das Problem nur verlagert - teilweise zumindest. Einerseits werden einfach massenhaft andere Ressourcen benötigt, andererseits wird das Reziklieren dieser Massen noch ein Thema werden.

    Ein wesentlicher Aspekt wird meiner Meinung nach in der Debatte oft vernachlässigt. Die Reduktion. Was nicht ge-/verbraucht wird, muss im Vorfeld auch nicht gefördert/hergestellt werden. Ich denke, bei den Einsparungen durch effizientere Systeme liegt noch viel Potenzial drin. EL-Motoren, mit einem bis zum Faktor 2.5 besseren Wirkunsgrad als Verbrennungsmotoren, sind da erst der Anfang.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Ich bin aber auch der Meinung, dass ein hunderprozentiges Abwenden von der einen Energieform zur anderen das Problem nur verlagert - teilweise zumindest.

    Hatte mal das Vergnügen, die Produktion der VW eGolf zu besichtigen.
    Die Nachfrage, wie das bereits teilweise stark ausgelastete Stromnetz die zusätzliche Belastung durch E-Fahrzeuge bewältigen soll, wurde sehr schnell heruntergespielt.
    Da gibt's in DE ja momentan den Trassenausbau... ob der wohl vor dem Flughafen in Berlin fertiggestellt wird? :thinking_face:


    Die Reduktion. Was nicht ge-/verbraucht wird, muss im Vorfeld auch nicht gefördert/hergestellt werden. Ich denke, bei den Einsparungen durch effizientere Systeme liegt noch viel Potenzial drin.

    Fängt zum Beispiel bereits damit an, dass gewisse Geschäfte immer noch das Gefühl haben, dass ihre Schaufenster 24h am Tag hell beleuchtet sein müssen. Weiss nicht wie das bei euch ist, aber ich begebe mich nur sehr selten um 3Uhr in der Frühe in die Einkaufsmeilen und schaue die Angebote in den Schaufenstern an... :emojiSmiley-28:

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Einerseits werden einfach massenhaft andere Ressourcen benötigt, andererseits wird das Reziklieren dieser Massen noch ein Thema werden.

    Richtig. Immerhin gibt es ermutigende News bezüglich Li-Ionenakky-Rcycling, z.B. in diesem youtube-Beitrag über Duesenfeld.com

    Die Aussage, dass die Akkus einfach auf einer Müllhalde landen, weil sie nicht recycelbar seien, wird mindestens in Zukunft nicht mehr stimmen.

    Spannend finde ich die Aussage, dass momentan noch gar nicht genug Akkus für das Recycling anfallen, um dieses in industriellem Mass durchführen zu können. Das bedeutet nämlich, dass die Akkus lange halten.


    Ein wesentlicher Aspekt wird meiner Meinung nach in der Debatte oft vernachlässigt. Die Reduktion.

    Da bin ich voll bei dir ... - auch wenn die Reduktion an gefahrenen km bei mir bei schönem Wetter grad gar nicht statt findet. Aber schliesslich muss ich üben und lernen und das geht nur, indem ich fahre :emojiSmiley-06:.


    Die Nachfrage, wie das bereits teilweise stark ausgelastete Stromnetz die zusätzliche Belastung durch E-Fahrzeuge bewältigen soll, wurde sehr schnell heruntergespielt.

    Ja, das ist sicher eine spannende Frage. Allerdings muss das nicht alles in einem Jahr aufgebaut werden. Und ich bin gespannt, wie weit sich die lokale 'Stromnetztechnik' entwickeln wird, so dass man nicht alles über ganze Länder hinweg transportieren muss.

    Ich denke aber auch, dass wenn genug Ressourcen in die Entwicklung dieser Technologie fliessen, sich hier noch einiges tun wird ...

    Wer weiss, vielleicht merkt die Erdölindustrie irgendwann, dass sie hier selber was beitragen wollen/können, weil ihr Geschäftsmodell wegbricht.

    Fängt zum Beispiel bereits damit an, dass gewisse Geschäfte immer noch das Gefühl haben, dass ihre Schaufenster 24h am Tag hell beleuchtet sein müssen.

    Da bin ich ebenfalls voll bei dir. Das verstehe ich auch nicht. Da kommt dann neben der Energieverschleuderung noch das Thema Lichtverschmutzung in den Fokus. Orientierung der Vögel in der Nacht ...

    Sowieso - als ich wieder einmal im Appenzell war und in einer klaren Nacht in den Himmel geschaut habe, wurde mir wieder bewusst, was die städtische Lichtverschmutzung in der Nacht alles 'verd(r)eckt'. Ich habe über den Sternenhimmel gestaunt ...

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • Während dem Pneuwechsel hat mir mein Mech eine sur ron überlassen.

    Sehr cooles Spielzeug...ein Mountainbike Elektro Töffli unter 50kg.

    45km/h Version zugelassen, 75km/h ohne Zulassung.

    Für einen Proberitt gibt es hinter der Werkstatt eine Piste...Regen oder gut durchnässt ist optimal.


    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • So eine Zero wäre schon eine feine Sache,möchte demnächst mal eine Zero fxs probefahren. Würde mich interessieren wie sich das anfühlt. 11 KW ist jetzt nicht die Welt aber für gelegentliche Abstecher auf unbefestigte Wege wäre das optimal.

  • Nix mehr mit Töff die nächste Zeit (noch unklar wie lange genau).

    Letzten Mittwoch von der Arbeit weg notfallmässig hospitalisiert.

    Heute wieder entlassen, aber ich sollte/darf momentan nicht fahren.

    Am Montag hätte ich die Manöverprüfung gehabt und fühlte mich gut vorbereitet.

    Bitter! Bitter!! Bitter!!! :emojiSmiley-22::emojiSmiley-29::emojiSmiley-24:

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst