• Hallo zusammen


    Ich bin Ernst, 57, und fahre seit wenigen Wochen Motorrad - mit L.

    Ausser meinem Sachs-Töffli während der Stifti vor gut 40 Jahren (und natürlich Velo) bin ich nie auf 2 Rädern unterwegs gewesen. Somit bin ich definitiv ein Spät-Ein- resp. aufsteiger :emojiSmiley-06:.


    Ich fahre einen Elektro-Töff und bin etwas gespannt, wie die Schweizer Töff-Community deswegen auf mich reagiert. Auf youtube-Videos mit Elektro-Motorrädern gibt es fast überall negative Kommentare im Stil von 'ohne richtigen Sound und Schalten - das hat nichts mit Motorrad zu tun'.


    Ich habe mich nun für die drei Grundkurse angemeldet und bin sehr gespannt, was auf mich zukommt. Auf der Strasse, in den Kursen, an den Prüfungen und hier im Forum :emojiSmiley-04:.

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • :welcome: und viel Spass beim Fahren und hier im Forum!


    Ich fahre einen Elektro-Töff und bin etwas gespannt, wie die Schweizer Töff-Community deswegen auf mich reagiert.

    Persönlich habe ich nicht's gegen Elektro-Motorräder. Wird wohl früher oder später sowieso die Zukunft sein (wenn man an die immer strenger werdenden Lärmvorschriften und die letzen Wahlen denkt). Schlussendlich ist es eine persönliche Entscheidung; es muss dir gefallen und Spass machen!

    Vom Design find ich das Motorrad persönlich sogar sehr ansprechend!


    Berichte dann bitte, wie der Prüfer auf das Elektromotorrad reagiert hat!

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • ... Ich fahre einen Elektro-Töff und bin etwas gespannt, wie die Schweizer Töff-Community deswegen auf mich reagiert....

    ....negative Kommentare im Stil von 'ohne richtigen Sound und Schalten - das hat nichts mit Motorrad zu tun'.

    Ich bin (als E-Rollerfahrer) selbst ein Verfechter der E-Mobilität, kenne die Vor-, sowie die Nachteile und bin wie phunder der Meinung, dass dies die nähere Zukunft abbildet.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Gruss von einem jungen Dinosaurier oder Stehengebliebener....wie auch immer.

    Ich bin einer der nicht begeistert ist von der ganzen Elektromobilität, Aber deren Vorteile und auch Berechtigungen kennt und akzeptiert.

    Ich hoffe einfach, Das ich noch lange mit meinen Verbrennern fahren darf, zumindest was die Freizeit betrifft.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hi Ernst Willkommen im Forum und viel Spass mit deinem Töff.

    Bezüglich Elektromobilität sehe ich das sehr ähnlich wie Sachsi. Als Alltagsfahrzeug sicher praktisch und auch Sinnvoll. Aber in der Freizeit oder als Hobby ein Elektro? Nyeh, ohne mich. Kein Sound und kein Schalten (wie von dier erwähnt) und nicht zu vergessen, der Charakter eines Verbrennungsmotores der halt einfach fehlt.

    Natürlich muss jeder selber wissen, was das richtige für ihn ist, da red ich niemanden rein.

    Aber meinen Verbrenner gib ich nicht so schnell her:emojiSmiley-06:.

    90-60-90 .... Ich am Blitzer vorbei :top2:
    -zu schnell fahren? kann ich
    -stürzen? kann ich
    -dumme sprüche? kann ich
    -Schofseckel? bin ich :grinning_squinting_face:

  • :welcome:


    ich bin für alles offen - solange es eine enduro-version gibt. es wäre ja schon toll, wenn man nicht so auffallen würde, wenn man durch omas kräutergarten heizt... die zero fx ist bemerkenswert, hat aber gemäss dem fortnine review immer noch gravierende schwächen. für den kurzen weg zur arbeit mag sie wohl taugen, da nehme ich der fitness zuliebe aber eher das fahrrad. aber wie beim iphone, irgendwann wird ein e-töff mehr können als ein herkömmlicher, jeder wird einen haben wollen und das gsm der unverbesserlichen wird abgeschaltet werden.

  • :welcome:


    An und für sich bin ich für Neuerungen offen.

    Ein Elektrotöff werde ich mir aber wohl erst im nächste Leben zulegen, der Sound würde mir extrem fehlen.


    Viel Spass und gute Fahrt.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Besten Dank für alle Welcomes!

    Auch von jenen, für welche ein E-Töff nichts wäre. Das Welcome zeigt mir aber, dass ich hier im Forum trotzdem Mittun kann. Als Anfänger also vorerst wohl primär einmal Fragen stellen darf ... :emojiSmiley-06:

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • Hallo Ernst,

    herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit deinem neuen Bike....

  • @ Ernst Deine Berechnungen sind interessant. Mein Sohn fährt geschäftlich den Renault Zoe. Die Geschwindigkeit spielt beim Verbrauch eine grosse Rolle, er ist eher gemächlich unterwegs und plant seine Routen gut.

    Solange der Strom nicht mit einer Fiskalabgabe besteuert wird, lohnt sich der Umstieg. Sollte es mit den Jahren weniger Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren geben, und somit die jährlichen Milliarden wegfallen, wird der Bund bestimmt auch den Strom besteuern.


    Ich bin mal sehr gespannt, wo wir in 20 Jahren stehen.


    Weiterhin viel Vergnügen mit dem „Stromer“

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Oh ja, die Geschwindigkeit spielt wirklich eine zentrale Rolle.


    Mir kommt zu gute, dass ich die Geschwindigkeit auf der Autobahn nicht wirklich mag. So ab 90 wird's mir einfach zu zugig. Wenn es nicht pressiert, mache ich es mir mit so 85, 90 auf der rechten Spur gemütlich, dann meist hinter einem Lastwagen, mit genügend Abstand.


    Bezüglich Elektromotorräder haben erfahrene Kollegen Kurven angelegt, ab wann sich von der benötigten Zeit her eine höhere Geschwindigkeit unterwegs nicht mehr auszahlt, weil so viel Strom verbraucht wird, dass man die eingesparte Zeit nachher wieder mit laden verbraucht.

    Die Kurve verändert sich natürlich mit der Geschwindigkeit, mit der man laden kann. Und relevant ist die Kurve dann, wenn man unterwegs ist und die Ladezeit kurz gehalten werden soll. Also wenn man möglichst schnell wieder weiter will.

    Will man sowieso eine Pause einlegen oder ist zu Hause und kann dort laden, spielt es ja keine so grosse Rolle.

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • Ernst Wie viele Ladungen "überlebt" der Akku eigentlich? Gibt es da irgendwelche Angaben vom Hersteller?
    Bzw. ist ein Tausch des Akkus möglich...

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer