Tipps für Bergab Spitzkehrfahren

  • Hallo allerseits :smiling_face:


    Ich bin Neulenker und fahre jetzt seit 2 Monaten (glücklich) eine Yamaha MT-07 (55kW). In einem Monat absolviere ich die Grundkurse für die Kategorie A. Damit ich mich schon vor den Kursen ein wenig an die Maschine gewöhnen und meine Fahrsicherheit auf dem Töff stärken kann (vorher bin ich "nur" Auto und Velo gefahren), habe ich bereits ein paar Manöverübungen absolviert (der Thread: Manöverprüfung PDF's (Skizzen) hat mir sehr geholfen dabei!!). Zudem gehe ich auch so oft wie möglich fahren (so viel Spass wie auf dem Töff hatte ich noch mit keinem Gefährt:loveyou:) und habe mich neulich auch an ein Paar kurvigere Strassen getraut (wie z.B. dem Gempen und dem Passwang).


    Mit jeder Fahrt gewinne ich ein bisschen mehr Sicherheit und Vertrauen in mein eigenes Können und der Maschine (und habe immer wie mehr Spass an meinem motorisierten Zweirad =)). Trotzdem habe ich noch Probleme bei bergab Fahrten, spezifisch bei der Bewältigung von Spitzkehren. Ich weiss nie richtig ob ich jetzt vor der Kurve mit der Vorderrad- oder dem Hinterradbremse (oder mit beiden) verlangsamen soll und in welchem Gang ich mich jetzt in die Kurve hineinlegen muss. Ich habe auch schon mehrere Videos auf Youtube geschaut, doch keine richtige "Goldregel" gefunden, nur mehr Verwirrung:boom:


    Zudem hat mich gestern auf der Gempen ein SUV Fahrer bei der gesamten Abfahrt regelrecht gejagt und das obwohl ich klar und deutlich ein L Schild trage (:boewu39: !). Deshalb war ich mehr mit meiner Stressbewältigung beschäftigt als mit dem Versuch, meine Fahrweise zu verbessern. Damit ich in der Zukunft stressfrei meine "Kurven drehen" kann, wäre ich froh um ein Paar Tipps. Dann kann ich mich vielleicht auch ein bisschen sicherer durch enge Passagen bewegen und die Chance verringern, einen Fahrfehler zu begehen unter Stresssituationen.:help:


    Wie macht ihr das bei der Abfahrt (ich nehmen aber auch gerne Tipps bei Bergauf Fahrten an=)):

    - Welche Bremse(n) betätigt ihr vor Erreichen einer Kurve?

    - Lässt ihr Kupplung ganz los oder "schleift" ihr sie?

    - Soll man die Kurve immer von aussen nehmen? Oder bei Strassenverhältnissen mit schlechter Sicht (z.b. einem Felsen, der die Sicht auf die Gegenfahrbahn versperrt) lieber die Kurve weiter innen nehmen?

    - Was macht ihr, wenn euch andere Leute "stressen" von hinten? Verlangsamt ihr eure Fahrt und lässt sie einfach überholen?


    Das sollte keine abschliessende Frageliste sein also falls ich was vergessen habe zu erwähnen, könnt ihr es gerne auch aufführen:thumbsup:


    Danke schon im Voraus für die tollen Tipps =)!:hihi:


    Gruss


    Veysel

    Einmal editiert, zuletzt von Selvey10 ()

  • Fahre selbst auch mit dem L rum und wenn mich jemand von hinten stresst lass ich die auch immer vorbei. Dann können die so schnell fahren wie se wolln und ich muss mich nicht unnötig in gefahr bringen.


    Da ich wie gesagt auch mit dem L rum fahre kann das gut sein dass ich das falsch mache, aber ich persöhnlich bremse hauptsächlich mit der motorbremse und der vorderbremse und nehme dann die spitzkehren beim gempen im 2. gang.

    Da komn ich dann schön sanft rum.

    Habs im 1. gang auch schon probiert aber da wirds dann bei mir recht unruhig. :thinking_face:

  • Oje....

    Könnte dir mal vor Ort nach Feierabend ein paar Tips geben, wie ein Anfänger sowas meistern kann. :emojiSmiley-06:

    Es gibt hier einige Fahrer aus der Region NWS die dir beim Fahren vielleicht unterstützen könnten.

    Zum Drängeler auf den Strassen.... Wink den doch bei einer guten übersichtlichen Stelle einfach vorbei.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Wie macht ihr das bei der Abfahrt (ich nehmen aber auch gerne Tipps bei Bergauf Fahrten an=)):

    - Welche Bremse(n) betätigt ihr vor Erreichen einer Kurve?

    - Lässt ihr Kupplung ganz los oder "schleift" ihr sie?

    - Soll man die Kurve immer von aussen nehmen? Oder bei Strassenverhältnissen mit schlechter Sicht (z.b. einem Felsen, der die Sicht auf die Gegenfahrbahn versperrt) lieber die Kurve weiter innen nehmen?

    - Was macht ihr, wenn euch andere Leute "stressen" von hinten? Verlangsamt ihr eure Fahrt und lässt sie einfach überholen?

    Hi Veysel


    Du hast mit deiner MT07 eigentlich ein ideales Bike für die Kehren, und du sprichst auch die richtigen Aspekte an.
    Mit der Supersportler ist es wegen des kleineren Lenkeinschlags etwas mühsamer, aber mit ein wenig Übung machen die Kehren auch Spass.

    Grundsätzlich fahre ich die Kehren bergab immer im 2. Gang, 1. Gang ist eigentlich nie nötig. Wenns mal ne ganz eckige Kehre ist, wo fast Schritttempo angesagt ist, ziehe ich die Kupplung und lasse kurz durchrollen, wenn der Motor zu stottern beginnt. Lasse dann aber nicht schleifen, sondern ziehe ganz. Im Scheitelpunkt oder Kurvenausgang lasse ich den Kupplungshebel dann wieder los.

    Ich bremse eigentlich nur mit der Vorderbremse, wobei das Tempo vor der Kehre reduziert wird, so dass ich in der Kurve, bzw. in langsamer Fahrt durch die Kurve nicht mehr bremsen muss oder höchstens wenig.

    Wenn ich sehe, dass kein Gegenverkehr kommt oder dieser noch 10-20m vor der Kehre ist, hinterschneide ich meistens, hole also vor der Kehre maximal aus und steche dann im Kurveneingang, also noch lange vor dem Scheitelpunkt, eng in die Kurve. Ist der Gegenverkehr bereits in der Kurve, hinterschneide ich nicht, das würde ja auch den Gegenverkehr irritieren. Wenns ne enge Kehre ist, entweder langsam durch die Kehre oder vor der Kehre verlangsamen und warten, bis das Wohnmobil durch ist ;). Ziel ist es natürlich, in der Kehre und im Ausgang IMMER auf meiner Seite zu bleiben.

    Zur Körperhaltung vielleicht noch: Bei der Supersportler schaue ich vor Kehren bergauf oder bergab, dass ich nicht ganz vorne am Tank sitze, da ich dann nicht mehr viel Bewegungsfreiheit habe und schlechter mit dem Lenker arbeiten kann. Also etwas hinten sitzen und evtl. das Gewicht in die Kurve verlagern. Darauf achten, dass das Gewicht nicht voll auf dem Lenker/auf den Armen ist.

    Wenn dich Leute hinten stressen, dann vorbeiwinken und dein Tempo weiterfahren. Lass dich nicht auf Geplänkel ein.


    Alles weitere ist Übungssache.

    Gruss

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Oje....

    Könnte dir mal vor Ort nach Feierabend ein paar Tips geben, wie ein Anfänger sowas meistern kann. :emojiSmiley-06:

    Es gibt hier einige Fahrer aus der Region NWS die dir beim Fahren vielleicht unterstützen könnten.

    Zum Drängeler auf den Strassen.... Wink den doch bei einer guten übersichtlichen Stelle einfach vorbei.

    Wow, das wäre sehr nett! Ich meld mich bei dir beim nächsten Mal Gempen Fahren falls das ok ist:emojiSmiley-03: Ich hab momentan sowieso fast niemanden, der mitkommt zum Fahren, was mit der Zeit vielleicht nervig sein wird (immer solo unterwegs):emojiSmiley-19:
    Ja, das nächste mal lass ich den Querulanten einfach vorbei (ich hatte eher das Gefühl, dass er das genoss und mich gar nicht erst überholen wollte:emojiSmiley-19:)

  • Danke für die tollen Tipps:thumbsup: :emojiSmiley-106::emojiSmiley-106:Werde sie mal versuchen, heute anzuwenden :smiling_face:

    Ich fuhr immer im 3. Gang in die Kurve, da dieser weniger "sprunghaft" auf den Gaszug reagiert. Müsste es mal im 2. Versuchen.


    Wegen dem einfacheren Handling, habe ich mich schlussendlich auch für die MT-07 als Erstmotorrad entschieden. Und muss sagen, komm sehr gut mit dem Motorrad klar (bis jetzt zumindest). Kann mir aber gut vorstellen, dass die Kehren mit einem Supersportler durch die geringere Beweglichkeit schwierigeren sind. Ich hätte am 8erli wahrscheinlich auch länger zu nagen, wenn ich einen Supersportler besitzen würde:emojiSmiley-03:

  • Zudem hat mich gestern auf der Gempen ein SUV Fahrer bei der gesamten Abfahrt regelrecht gejagt und das obwohl ich klar und deutlich ein L Schild trage (:boewu39: !).

    Goldregel #1. Deine eigene Sicherheit und Nerven gehen vor. Wenn so was passiert, an einem geraden Stück rechts blinken, abbremsen, den Dubbel vom Dienst vorlassen, allenfalls gar Anhalten die Aussicht geniessen, im Schatten abkühlen, ein Schluck trinken, dem Rauchen fröhnen, Social Network Influencer Zeugs machen.


    - Welche Bremse(n) betätigt ihr vor Erreichen einer Kurve?

    Mit allen, mit zwei, nur eine, der Situation entsprechend. Meist aber mit allen dreien: also hinten, vorne und mit dem Motor.

    - Soll man die Kurve immer von aussen nehmen?

    Der Situation entsprechend. Kommt auf ganz auf Gegenverkehr, breite der Strasse, ein oder zwei Spurig, Schmutz auf der Fahrbahn, Strassenverlauf etc. drauf an.

    - Lässt ihr Kupplung ganz los oder "schleift" ihr sie?

    An einer echten Spitzkehre nach unten lass ich die Kupplung drin und nutz die Motorbremse. Meiner Erkenntnis nach ist dann das Motorrad stabiler und die Kurve besser kontrollierbar. Wenn man in einer Spitzkehre nach unten auskuppelt gibt die Gravitation die Beschleunigung vor und man muss aktiv dagegen Bremsen. Eingekuppelt und mit Motorbremse bestimmst Du mit dem Gasgriff wenn es schneller gehen soll.


    Da gibt es aber verschieden Schulen und Vorlieben. Es gilt wie so oft: Der Situation angepasst und je nach Fahrstil.


    in welchem Gang ich mich jetzt in die Kurve hineinlegen muss.

    Eine gute Wahl für den Anfang ist, der bei dem du gerade nicht oder nur ein wenig zusätzlich bremsen musst. Welcher das ist, ist bei jeder Kurve anders.

    Achtung: vom zweiten in den ersten runter ist der Unterschied in der Übersetzung um einiges grösser als vom dritten in den zweiten. Das kann einen ziemlichen Ruck geben. Um das zu vermeiden, kann man beim Einkuppeln zusätzlich Gas geben so das die Drehzahl des Motors mit der des Rades angepasst ist.


    Runterfahren, abbremsen und "gasgeben" wenn die Kurve immer näher kommt? Als Anfänger nicht einfach. Rantasten mit Übung und Geduld. Am Ende wird es dein Sozius danken, dass ihr/ihm nicht bei jeder Kurve den Kopf in dein Helm knallt.


    Aber beim Gempen und an der Passwang hat es doch keine echte, giftige Spitzkehren :emojiSmiley-06:. Nicht böse gemeint und auch nicht zum Angst machen. Aber richtig schöne Spitzkehren gibt es z.B: vom Splügen hintunter Richtung Chiavenna, oder dann die eine Kehre beim Balmberg. Dennoch sind die breiten, zwei spurigen Strassen bei Gempen und Passwang gut um die Basics anzugewöhnen. Falls Du noch ein Paar Übergänge/Pässe in deiner Gegend brauchts: https://www.motofun.ch/paessekarte.html siehe z.B. Meltingerberg, Tannenberg, Brunnersberg, oder Bättlerchuchi. Auch beim Gempen gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten wieder hinunter zu kommen als gerade die eine Strasse.


    Ich weiss, in dieser Zeit war das nicht so einfach, aber es ist meiner Meinung nach sinnvoll den Grunkurs möglichst früh zu machen. So bekommt man früh professionelles Feedback zur eigener Fahrweise und gewöhnt sich nicht schon von Anfang blöde "Mödeli" an die je nach Person evtl. schwierig sind los zu werden. Du scheinst aber eher nicht zu dieser Sorte zu gehören, da Du schon selber gemerkt hast, das es harzt.


    Aber nicht nur Fahrlehrer sondern auch andere können Tipps geben. Nimm z.B. greywolf Angebot an und schau hier im Forum wenn es organisiert Ausfahrten gibt.


    Wünsche gute und sichere Fahrt und Ausfahrten, viel Spass beim Grundkurs und eine gute Prüfung.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Zudem hat mich gestern auf der Gempen ein SUV Fahrer bei der gesamten Abfahrt regelrecht gejagt und das obwohl ich klar und deutlich ein L Schild trage (:boewu39: !). Deshalb war ich mehr mit meiner Stressbewältigung beschäftigt als mit dem Versuch, meine Fahrweise zu verbessern.

    Lass den Depp immer vorbei:

    - Du kannst Dich wieder auf die Strasse vor Dir konzentrieren

    - Du hast den Depp im Auge

    - Musst keine Angst haben abgeräumt zu werden


    Betreffend Hilfe, nimm das Angebot von greywolf an. In Natura ist er ist ein ganz lieber und will nur spielen.

    Ausserdem hat er mit der MT09 ja die MT07 auf Testosteron. Wenn ich Dir das mit meinem Schlachtkreuzer zeige wird es nie was.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Zudem hat mich gestern auf der Gempen ein SUV Fahrer bei der gesamten Abfahrt regelrecht gejagt und das obwohl ich klar und deutlich ein L Schild trage (:boewu39: !).

    Persönlich fange ich dann immer an, plötzlich ganz langsam etwa mit 35 Bergab zu fahren und wenn man mich überholen will, gebe ich wieder Gas...
    Mache ich auch mit dem Auto!

    Aber meistens mache ich auch das, was hier alle Vorschlagen: Verlangsamen, nach rechts blinken und den Id****n vorbei lassen.


    Zurück zum Thema:
    Das Üben mit erfahrenen Fahrern ist eine super Möglichkeit, um voran zu kommen!
    Mir persönlich haben zudem die Grundkurse sehr viel geholfen, um die theoretischen Grundlagen zu lernen. Aber die wirkliche Übung und Praxis kommt dann beim Fahren. Und da hilft, wie du schon schreibst, nur das eine: fahren fahren fahren und nochmals fahren!

    Beim Bremsen schalte ich immer in den 2ten oder 3ten runter und bremse mit der Vorderbremse ab.
    Die Hinterradbremse verwende ich eigentlich nur noch im Schritttempo.
    Bei höheren Geschwindigkeiten ist mir die Bremswirkung zu gering oder dann schaltet sich das ABS ein...

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • So bin jetzt grad zurück aus meiner kurzen Spritztour im Baselland & Solothurn (Basel-Dornach-Hochwald-Seewen-Himmelried und wieder zurück über Grellingen-Duggingen-Reinach-Basel) und hab versucht, die Tipps in der Praxis umzusetzen. :emojiSmiley-01: Leider hat es dann irgendwann angefangen zu regnen, was dann die ganze Sache ein wenig anspruchsvoller gemacht hat (war zum ersten mal auf etwas nasser Fahrbahn unterwegs).

    An einer echten Spitzkehre nach unten lass ich die Kupplung drin und nutz die Motorbremse. Meiner Erkenntnis nach ist dann das Motorrad stabiler und die Kurve besser kontrollierbar. Wenn man in einer Spitzkehre nach unten auskuppelt gibt die Gravitation die Beschleunigung vor und man muss aktiv dagegen Bremsen. Eingekuppelt und mit Motorbremse bestimmst Du mit dem Gasgriff wenn es schneller gehen soll.


    Da gibt es aber verschieden Schulen und Vorlieben. Es gilt wie so oft: Der Situation angepasst und je nach Fahrstil.

    Hab das auch mal versucht und ging nach ein paar Mal ziemlich gut (ein bisschen Luft nach oben gibts immernoch). Das Motorrad verhält sich, wie du schon erwähnt hast, stabiler als wenn man ganz auskuppelt. Werde am Feintuning noch ein wenig arbeiten müssen, war aber schon mal ein guter Anfang heute:emojiSmiley-106:

    Aber beim Gempen und an der Passwang hat es doch keine echte, giftige Spitzkehren :emojiSmiley-06: . Nicht böse gemeint und auch nicht zum Angst machen. Aber richtig schöne Spitzkehren gibt es z.B: vom Splügen hintunter Richtung Chiavenna, oder dann die eine Kehre beim Balmberg. Dennoch sind die breiten, zwei spurigen Strassen bei Gempen und Passwang gut um die Basics anzugewöhnen. Falls Du noch ein Paar Übergänge/Pässe in deiner Gegend brauchts: https://www.motofun.ch/paessekarte.html siehe z.B. Meltingerberg, Tannenberg, Brunnersberg, oder Bättlerchuchi. Auch beim Gempen gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten wieder hinunter zu kommen als gerade die eine Strasse.

    Dann hab ich wohl die etwas anspruchsvolleren Kehren noch vor mir:emojiSmiley-06: Bin heute auch den Eichenberg über die Hochwaldstrasse und nicht wie bisher über die Gempenstrasse gefahren. War auch mal eine andere Erfahrung, da dort andere Strassenverhältnisse herrschen. Danke für die Webseite und die Vorschläge! Sind auch sehr interessante Passagen darunter, die ich für meine nächsten Ausflüge gut einbauen könnte.


    Ich hoffe wirklich sehr, dass meine Grundkurse stattfinden (und nicht dazwischen uns eine 2. Infektionswelle heimsucht), um rechtzeitig die richtige Fahrweise antrainieren zu können.


    Vielen Dank nochmals:thumbsup:


    Veysel

    Einmal editiert, zuletzt von Selvey10 ()

  • Betreffend Hilfe, nimm das Angebot von greywolf an. In Natura ist er ist ein ganz lieber und will nur spielen.

    Ausserdem hat er mit der MT09 ja die MT07 auf Testosteron. Wenn ich Dir das mit meinem Schlachtkreuzer zeige wird es nie was.

    Das werd ich definitiv:) Wusste nicht, dass er eine MT-09 fährt:top2: Das würde dann auch vom Motorrad Typen + dazu erforderlichen Fahrweise natürlich gut passen. Wenn ich trotzdem mal in Zukunft auf die Idee komme, mir auch ein Schlachtschiff anzueignen, weiss ich an wen ich mich wenden kann:emojiSmiley-02:

  • Pfostenverhalten, sorry.

    Den rest meiner Aussage dann aber bitte auch zitieren!

    Mache ich genau dann, wenn mir einer bis auf's Hinterrad / Stossstange auffährt und das über eine längere Zeit macht, also nur nerven / provozieren will.


    Wenn einer von hinten kommt und klar ersichtlich ist, dass er schneller fahren möchte oder ich langsamer unterwegs sein will, dann mache ich Platz, wenn es die Situation erlaubt, oder fahre normal weiter. Aber mit Dränglern und Auffahrern und andern solchen Id****n kann ich nichts anfangen. (Eigentlich müsste man die alle Melden, da sie den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand nicht einhalten)


    Die gefährden schlussendlich meine Sicherheit. Oder denkst du, dass die noch bremsen könnten, wenn ich eine Notbremsung machen muss / stürze?




    Aber lassen wir das, ist OT.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer