Fahrzeugausweis: Original oder 'halb-beglaubigte' Kopie?

  • Hallo zusammen


    Mein Motorradhändler machte eine Kopie des Fahrzeugausweises, drückte einen Stempel drauf und unterschrieb. Auf dem Stempel ist vermerkt, dass es sich um eine Kopie des Originalausweises handelt.

    Er empfahl mir, mindestens in der Schweiz, diesen anstelle des Originalausweises mitzuführen.


    Ich gehe davon aus, dass der Händler da richtig liegt (weshalb sollte er sonst extra einen entsprechenden Stempel dafür haben) - möchte mich hier aber noch absichern, dass ich damit keine Busse riskiere. :toeff1:.

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • einen Stempel kann man sich ohne Probleme irgendwo bestellen.....

    Richtig. Die Fälschung der Unterschrift wäre allerdings ein anderes Kaliber, nehme ich an (bin nicht Jurist).


    Meine Frage bleibt bestehen: Wie gross ist das Risiko für eine Busse in einer Kontrolle?

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • Und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, Ich wurde dieses Jahr einmal angehalten und da würde nicht nach dem Fahrzeugschein gefragt.

    Und wenn du nach dem Fahrzeugausweis gefragt worden wärst und hättest ausschliesslich eine derart 'halbbeglaubigte Kopie' mitgeführt: Denkst du, du hättest eine Busse bekommen?

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • ich habe das Original dabei und was die Wahrscheinlichkeit einer Busse betrifft....die liegt wohl bei 50:50 und wenn es ein strenger Polizist ist bei 100%.


    Ganz ehrlich, Bin kein Hellseher....es ist einfach eine Busse dafür vorgesehen und du kannst diese kassieren wenn du den Fahrzeugausweis nicht dabei hast.