Fahrzeugausweis: Original oder 'halb-beglaubigte' Kopie?

  • Hallo zusammen


    Mein Motorradhändler machte eine Kopie des Fahrzeugausweises, drückte einen Stempel drauf und unterschrieb. Auf dem Stempel ist vermerkt, dass es sich um eine Kopie des Originalausweises handelt.

    Er empfahl mir, mindestens in der Schweiz, diesen anstelle des Originalausweises mitzuführen.


    Ich gehe davon aus, dass der Händler da richtig liegt (weshalb sollte er sonst extra einen entsprechenden Stempel dafür haben) - möchte mich hier aber noch absichern, dass ich damit keine Busse riskiere. :toeff1:.

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • einen Stempel kann man sich ohne Probleme irgendwo bestellen.....

    Richtig. Die Fälschung der Unterschrift wäre allerdings ein anderes Kaliber, nehme ich an (bin nicht Jurist).


    Meine Frage bleibt bestehen: Wie gross ist das Risiko für eine Busse in einer Kontrolle?

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • Und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, Ich wurde dieses Jahr einmal angehalten und da würde nicht nach dem Fahrzeugschein gefragt.

    Und wenn du nach dem Fahrzeugausweis gefragt worden wärst und hättest ausschliesslich eine derart 'halbbeglaubigte Kopie' mitgeführt: Denkst du, du hättest eine Busse bekommen?

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • ich habe das Original dabei und was die Wahrscheinlichkeit einer Busse betrifft....die liegt wohl bei 50:50 und wenn es ein strenger Polizist ist bei 100%.


    Ganz ehrlich, Bin kein Hellseher....es ist einfach eine Busse dafür vorgesehen und du kannst diese kassieren wenn du den Fahrzeugausweis nicht dabei hast.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Persönlich füre ich immer das Original des FZ-Ausweise mit mir (sowie die Dokumente sämtlicher Umbauten).
    Zusätzlich habe ich noch eine Kopie, welche zuhause im Ordner und auf dem Computer abgelegt ist und ein Foto auf dem Smartphone.


    Hab mir für den FZ-Ausweis eine Plastikhülle für ca. 3,80 CHF in der Papeterie geholt und das ganze noch in eine Plastikte mit ZIP-Verschluss.
    So sollte das einige Zeit lange halten =) Und wenn's dann tatsächlich mal so schlimm aussieht, dass es ich eien neuen FZ-Ausweis benötige,
    dann sind das glaub's um die 30.- CHF (korrigiert mich, falls ich mich irre) bei der MFK.


    Ob eine Kopie genügt, kann ich dir nicht sagen. Beglaubtigt wäre Sie juristisch vermutlich nur dann, wenn ein Notar anwesend gewesen wäre...
    Kommt aber, wie es Sachsi bereits geschreiben hat, vermutlich sehr auf den Polizisten drauf an. Hat der gerade einen schlechten Tag, so
    riskierst du bereits mit dem Original eine Busse. Bei einem andern Beamten bekommst höchstens eine Verwarnung, selbst wenn du gar nicht's dabei hast...

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Irgendwo fehlt was in deiner Geschichte . :emojiSmiley-41:


    Der Fahrzeugausweis gehört zum Kontrollschild und lautet auf den Halter.


    Gibt der Händler den Fahrzeugausweis aus der Hand kannst du denn Hobel verkaufen, ganz offiziell. Es ist dann kein Diebstahl sondern Veruntreuung. Das geht ratzfatz in zehn Minuten.


    Wirst du ohne das Original erwischt kostet das 20 Franken, auch mit "gestempelter Kopie". Der einzige Vorteil liegt beim Polizist weil er dann alle Angaben hat, da er eh im Zentralcomputer nachgucken muss.


    Was mir passiert ist: ich habe mal den Fahrzeugausweis verlegt. Nach einem halben Jahr hab ich mir gedacht, dass ich ihn doch verloren habe und habe einen neuen bestellt. Wie es in solchen Sachen immer ist: nach einem halben Jahr ist der erste Fahrzeugausweis wieder aufgetaucht. Jetzt habe ich halt zwei Ausweise. Wenn in einer Kontrolle der Poli kontrolliert nehme ich nicht an, dass er den grauen Schein noch im Polizeicomputer nachcheckt, ob wohl noch eine Kopie im Umlauf ist.

    This Space Intentionally Left Blank

  • ...Wenn in einer Kontrolle der Poli kontrolliert nehme ich nicht an, dass er den grauen Schein noch im Polizeicomputer nachcheckt, ob wohl noch eine Kopie im Umlauf ist.


    Hat die Kopie nicht immer 00 für den Tag der Erstzulassung?

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • Also beim Auto liegt bei uns nur eine Kopie des Fahrzeugausweises im Handschuhfach.

    Der Grund ist, dass es zwei vielnutzer gibt und immer das weiter geben des Ausweises ist doof.

    Und den Ausweis einfach im Fahrzeug lassen würde ich nicht, denn wenn die Karre geklaut wird, kann man sie ganz einfach auf jemanden überschreiben wenn das Original vorhanden ist. Da einen Diebstahl nachzuweisen wird schon schwieriger. Zudem wollen die Herren in Blau den Original-Fahrzeugausweis wenn es um Diebstahl/Kennzeichenverlust etc. geht.


    Beim Moped habe ich den Ausweis in einer wasserdichten Hülle in der Jacke. Denn ohne die Jacke steige ich nicht aufs Moped und ich bin der einzige Nutzer. Zudem habe ich eine Kopie unter dem Sitz mit allen Zubehör-papieren.


    Wenn es ins Ausland geht kommt der Original-Fahrzeugausweis auch beim Auto mit, aber nicht im Handschuhfach.


    Und 20 Fr., da gibt es schlimmeres. Zumal wir noch nie in eine ernsthafte Kontrolle gerieten :grinning_squinting_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Frage: Warum?

    Gestempelte Kopie verloren: Kostenloser Ersatz beim Händler.

    Original verloren: Kostenpflichtiger Ersatz .....

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • Gestempelte Kopie verloren: Kostenloser Ersatz beim Händler.

    Original verloren: Kostenpflichtiger Ersatz .....


    Und warum lässt du nicht die gestempelte Kopie zu Hause und hast das Original dabei? Wie oft hast du denn vor, den Ausweis zu verlieren? Im Vergleich zu der Anzahl Kontrollen, bei der dich der nicht mitgeführte Ausweis eine Busse kostet meine ich. Was schätzt du, was häufiger vorkommt?

    Und wieviel Geld schätzt du auf lange Sicht mit dieser Strategie zu sparen?


    Machst du das mit der ID, dem Führerausweis etc. auch?


    Mechs machen das bei ihren Ersatz- und Vorführtöffs, das ist bekannt. Und die geniessen da sicher ein Privileg, heisst von den allermeisten Polizisten wird das akzeptiert, die rufen dann kurz beim Mech an und gut ist (ist mir selber schon passiert). Aber als Privatfahrer mit eigenem Fahrzeug ist das wohl etwas anderes.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Boo Wie du in meinem Eingangspost lesen kannst, war das nicht meine Idee, sondern jene meines Motorradhändlers. Ich bin Neuling. Meine Frage ging dahin, ob der Händler Recht hat oder nicht. Gibt es eine Busse oder nicht.

    Genau DIE Überlegung habe ich mir ja auch gemacht, dass wenn es trotzdem eine Busse gibt, die ganze Sache sinnlos ist. Einen Scan des Ausweises habe ich mir gemacht, bevor ich das erste Mal auf dem Bike gesessen bin, also längst vor der Kopie des Händlers. Einmal ganz davon abgesehen, dass ich bisher noch nie einen Ausweis verloren habe im Leben. Aber was nicht war kann ja noch werden ...


    Seit ich die 'gestempelte Kopie' habe, habe ich immer beides mitgeführt. Ganz im Sinne meiner Signatur: Nie zu früh meinen - lieber etwas später wissen. Meine Vorsicht, dem Händler nicht einfach zu glauben, scheint sich bestätigt zu haben, wenn ich die Antworten im Forum so anschaue ...


    Ein kurzes Mail an die Kantonspolizei wird vermutlich abschliessende Klarheit verschaffen.

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • Boo Wie du in meinem Eingangspost lesen kannst, war das nicht meine Idee, sondern jene meines Motorradhändlers.


    Meine Vorsicht, dem Händler nicht einfach zu glauben, scheint sich bestätigt zu haben, wenn ich die Antworten im Forum so anschaue ...


    Hab ich schon verstanden und deine Hernagehensweise find ich perfekt.

    Wenn ich "du" geschrieben habe, meine ich natürlich "der, der diese Taktik wählt" oder "der, der dieses Argument benutzt". "du" ist einfach schneller geschrieben und bezieht sich auf das hypothetische du, das dem Händler glaubt :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur