Fahrverbot für besonders laute Motorräder?

  • Dass es aber explizit kontrolliert und gebüsst wird, ausser in Italien, ist aber neu.

    Ich weiss nicht mehr genau wann, ist aber schon um die 10 Jahre her, da tankte ich kurz vor der Grenze und die Tankstellenwartin machte uns dann darauf aufmerksam, dass sie derzeit in Österreich den CH Kleber kontrollieren. Wir hatten dann keine Problem da CH-Kleber gekauft und montiertGrin_Smiley

  • Ich bleib beim Jura -> Jura heissen in der Regel Gebirgserhebungen aufgrund ihres Alters -> Mesozoikum -> Jura 201 bis 145 Mio. Jahre ago

    und sind hierdurch nicht geografisch an die Schweiz und Frankreich gebunden :winking_face:


    So wünsche ich mir selbst mal viel Spass in aller Herren Länder Welt, den Jura zu befahren :winking_face: :top:

    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu ()

  • ... dass sie derzeit in Österreich den CH Kleber kontrollieren. Wir hatten dann keine Problem da CH-Kleber gekauft und montiertGrin_Smiley

    Aha, die Berner 😸


    Uns als SGler liessen sie immer in Ruhe, ausser mit der Geschwindigkeit 👻 Aber da sind wir Schweizer auch nicht besser 🙈


    Verstehe aber alle Töfffahrer, die nicht mehr, selten oder nur im Notfall in A fahren. Die Mautgebühren sind sehr teuer und häufig ist an den schönsten Orten viel zuviel Verkehr. Preis - Leistung stimmt nicht mehr, wenn die Übernachtung günstiger ist als 2 - 3 Pässe fahren 🙈

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Verstehe aber alle Töfffahrer, die nicht mehr, selten oder nur im Notfall in A fahren. Die Mautgebühren sind sehr teuer und häufig ist an den schönsten Orten viel zuviel Verkehr.

    Das dürfte sich ja ändern, wenn dann in ganz Österreich die 95dB kommen...



    Mich stört mehr, dass es wirklich einfach wäre, das CH entsprechend den Normen in das Kennzeichen zu integrieren; es aber halt leider zu wenig wichtig ist.
    Und am Motorrad (vor allem Naked oder Sport) kann man halt das CH-Schild mit der notwendigen Mindestgrösse nur sehr schwer anbringen...

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Das dürfte sich ja ändern, wenn dann in ganz Österreich die 95dB kommen...

    ... diese Aussage bezweifle ich. Es gibt genügend Töffs, die weniger als 95dB haben, um die Strassen weiterhin zu fluten. Ausserdem steigen ja vielleicht alle FahrerInnen, die jetzt zu laut sind, auf E-Bikes um 😆

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • aber ein paar Möglichkeiten gibt es, entweder man macht es so wie Port und findet sich damit ab, oder man setzt sich für die Änderung des Gesetzestextes ein, oder man riskiert Die Busse.....sind schon mal 3 Möglichkeiten.....man kann natürlich auch gleich das ganze schöne Land blockieren:upside_down_face:"ll

    Möglichkeit 4: Das korrekte CH-Zeichen montieren?

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Mesozoikum -> Jura 201 bis 145 Mio. Jahre ago

    da freut sich aber der geologe


    auch der/die moto-fahrer/in freut sich

    da hat es wunderschöne strecken

    der jura ist kaum besiedelt entlang der grenze

    ein- bis zweimal durch-checken und dann geht es los

    furios ohne limit und da hat es auch keine blitzer

    da stört der krawall-lärm kaum jemanden


    dennoch mach ich mich nun unbeliebt :

    zu laut ist zu laut und cool ist auch leiser

  • furios ohne limit und da hat es auch keine blitzer

    da stört der krawall-lärm kaum jemanden

    Da würde ich aufpassen - habe im Schweizer Jura bereits diverse Blitzer gesehen; meist waren es Personen mit Laserpistolen...

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Im französischen Jura wurde ich vor ein paar Jahren bei einer Grosskontrolle aus einer Gruppe Töfffahrer als Einzige herausgewunken. Aus Solidarität kamen 2 Mitfahrer mit auf den Parkplatz, sie wurden nicht beachtet.

    Die Kontrolle war sehr gründlich, bei einem Telephonat nach Genf wurde sogar die Richtigkeit meiner Papiere überprüft. Den falsch montierten CH-Kleber haben sie nicht beanstandet 😉

    Das Ganze dauerte 30Min, beanstandet wurde nichts...


    Grundsätzlich sind meine Fahrzeuge in Ordnung und entsprechen den Vorschriften, egal wo ich unterwegs bin.

    Wir sind keine Exoten mehr, denen ein Abenteuerbonus anhaftet. Heute komme ich mir eher als Gejagte vor, wo man versucht, noch ein paar Franken abzuzwacken 😝

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Grundsätzlich sind meine Fahrzeuge in Ordnung und entsprechen den Vorschriften, egal wo ich unterwegs bin.

    Das ist doch perfekt! Dann musst du dir keine Sorgen bei Kontrollen machen!
    Leider ist es jedoch so, dass kleinere Fahrzeuge und lautere Fahrzeuge eher von der Polizei überprüft werden.


    Hab mal eine interessante psychologische Studie gelesen, welche den Einfluss des Fahrzeugtyps und der Fahrzeugfarbe, sowie weiterer Faktoren im Bezug auf die Wahrscheinlichkeit von der Polizei kontrolliert zu werden untersucht hat. Leider finde ich die im Moment nicht mehr.

    Und auch die Polizisten sind nur Menschen und unterliegen gewissen psychologischen Verhaltensmustern, auch wenn sie entsprechend geschult sind und manchmal selber von sich denken, dass sie mehr sind als andere...

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Diese Studie wäre interessant, vielleicht findest du sie irgendwann mal.


    Meine Diavel war eine der ersten, die es hier gab. Ich bin überzeugt, dass ihr ungewöhnliches Aussehen und ihr Ton schon ein bisschen Aufmerksamkeit erregte. Vor allem junge Polizisten und Grenzwächter schauten sie sehr genau an und stellten Fragen zum Fahrverhalten. Es waren immer nette und manchmal auch lustige Diskussionen.

    Ich bin den Polizisten grundsätzlich gut gesinnt und bleibe freundlich (und gesprächig) es könnten ja auch mir nahestehende, sympathische Menschen sein, die einfach ihren Job erledigen.


    Insgeheim fluche ich nur über die Blitzer, aber da bin ich ja selber Schuld 😝

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Ja sehe ich auch so. Weil grundsätzlich alle Motorradfahrer zu laut zu schnell und nur hobbymässig unterwegs sind. Wäre toll wenn die Polizei auch bei Motorradfahrer unvoreingenommen vorgeht.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Wäre toll wenn die Polizei auch bei Motorradfahrer unvoreingenommen vorgeht.

    Toll wäre es selbstverständlich. Leider sind die Polizisten nie unvoreingenommen und neutral. Wir alle sind Menschen und unser Handeln unterliegt zwangsläufig persönlichen Erfahrungen, kulturellen Hintergründen und weiteren Faktoren. Polizisten erhalten während ihrer Ausbildung eine psychologische Schulung, bei der auch diese Themen angesprochen werden und Polizisten lernen, sich dieser Tatsache bewusst zu sein und diese auch weitestmöglich ausschliessen zu können.

    Allerdings kann man dies (beinahe) niemals gänzlich ausblenden - auch nicht mit einer sehr guten Ausbildung.


    Beispiele, dass Polizisten durch diverse Einflüsse bei ihren täglichen Entscheidungen beeinflusst werden, finden wir täglich und werden häufig auch gross in den Medien präsentiert. Oder wieso ist am Zoll die Chance grösser kontrolliert zu werden, wenn eine Gruppe jugendlicher Männer von Deutschland in die Schweiz einreist, gegenüber einer Alleinreisenden älteren Dame? Weshalb ist das Risiko, als alternativ aussehender junger Mensch mit Dreadlocks, von der Polizei kontrolliert zu werden grösser, als wenn man gut frisiert im Anzug umhergeht?


    Und bei den Motorrädern stellen sich vor allem zwei grosse Probleme:
    > Kleine Objekte wirken häufig schneller gegenüber grossen

    > Laute Objekte wirken schneller und fallen mehr auf


    Wenn also nun ein lautes Motorrad umherfährt (welches dennoch im legalen Rahmen unterwegs ist), so können daneben unzählige Autos zu schnell an einer Kontrolle vorbeifahren und dennoch wird mit grosser Wahrscheinlichkeit der Motorradfahrer kontrolliert.


    Sicherlich, eine Kontrolle ist immer unangenehm, zeitraubend und mühsam. Allerdings darf man bei uns (und den uns umgebenden Staaten) davon ausgehen, dass man auch relativ schnell weiterfährt, wenn man im legalen Rahmen unterwegs ist.
    Schlussendlich sollten wir der Polizei dankbar für die Kontrollen sein. Zum einen tragen sie massgeblich zur Verkehrssicherheit bei und weiter unterstütze es auch uns Motorradfahrer, indem die "schwarzen Schafe", welche unserm allgemeinen Immage schaden, aus dem Verkehr gezogen werden.

    - aber das ist lediglich meine bescheidene Meinung.




    Back to topic: Ich bin auf jeden Fall froh, dass mein neues Motorrad "lediglich" 90 dB eingetragen hat. Damit sollte ich noch einige Zeit nicht unter irgendwelche Beschränkungen fallen, solange es nicht allgemeine Fahrverbote sind =)

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer