Fahrverbot für besonders laute Motorräder?

  • Aber wie gesagt ich hab weder Jura Studiert noch hab ich die nötige Kenntnis sowas zu beurteilen.

    Ich zwar auch nicht, aber so viel ich mitbekommen habe, spielt vor allem die Gefährdung (Potentiel und Real) eine sehr wichtige Rolle bei der Festlegung der Strafe.
    Wenn einer mit 60 mehr überland Fährt, dann geht davon doch eine sehr grosse Gefährdung für die anderen Verkehrsteilnehmer aus (die kinetische Energie bei einem Aufprall dürfte ausreichen, dass auch die Insassen des Vorausfahrenden Fahrzeuges mindestens ein Schleudertrauma oder Schlimmeres haben).


    Wenn du den DB-Eater entfernst, ist das zwar ebenfalls illegal, jedoch ist die Gefährdung für die anderen Verkehrsteilnehmer / Anwohner jedoch geringer; es wird niemand direkt einen gesundheitlichen Schaden davonziehen, wenn du mit deinem zu lauten Motorrad an ihm vorbeifährst. Da müsste vermutlich ein Gericht darüber entscheiden, wie ausschlaggebend die Spätfolgen einer permanenten Lärmexposition sind und wie stark dabei der Anteil eines jeden einzelnen Fahrers anzusehen ist.


    Daraus würde dann die Strafe resultieren.
    Wieso jedoch die Fahrzeuge anschliessend mit wiedereingesetztem DB-Eater weiterfahren dürfen, verstehe ich auch nicht. Hier wird ja klar Vorsätzlich gehandelt; ich entnehme selten unwissentlich und ohne jegliche Absicht den DB-Eater aus einem Auspuff, zumal dies ja bei den Euro4 Motorrädern durchaus auch mit einem relativ grossen Aufwand verbunden ist. Bin auch der Meinung, dass diese Fahrzeuge mindestens an Ort und Stelle stillgelegt und nur noch auf einem Hänger wegbewegt werden dürften. Mit Geldstrafen alleine erreicht man meiner Meinung nach zu wenig.
    Strafen müssen für den Betroffenen Aufwändig und Einschneidend sein. Wenn also einer vom Susten sein Bike irgendwo nach Bern oder Basel abschleppen muss, dann einen Mech den DB-Eater wieder einschweissen lassen und anschliessend bei der MFK vorführen müsste, dann dauert das zum einen mal einige Tage, wo der Betroffene nicht Motorradfahren kann; und zum Anderen entstehen dadurch auch Kosten =

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Aus der Reihe "Mir nöd, die ander au"


    Die Kantonspolizei Zürich hat von Ende Juni bis anfangs August 2020 auf dem ganzen Kantonsgebiet gezielte Kontrollen durchgeführt und dabei den Fokus auf Fahrzeuge mit illegal abgeänderten Auspuffanlagen gelegt. Es sind 87 Autos stillgelegt und Schalldämpferanlagen konfisziert worden.


    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Warum kann man nicht einfach endlich das Kennzeichen so anpassen, das es nach dem Vorbild eines „EU“ Kennzeichen alles drauf hat um überall auf diesem Kontinent ohne Einschränkungen herum zu fahren? Gab es da nicht mal eine konkrete Idee dazu?

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • ….ich muss nicht unbedingt nach Österreich. ...sind eh Strassenräuber und Wegelagerer. (überall überteuerte Maut) :stupid: ….auch im Jura ist es sehr schön. :emojiSmiley-07:

  • aber ein paar Möglichkeiten gibt es, entweder man macht es so wie Port und findet sich damit ab, oder man setzt sich für die Änderung des Gesetzestextes ein, oder man riskiert Die Busse.....sind schon mal 3 Möglichkeiten.....man kann natürlich auch gleich das ganze schöne Land blockieren:upside_down_face:"ll

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Das Thema hatten wir schon mal CH-Schild für Motorrad Und ja, auch Motorräder müssen das grosse CH-Zeichen haben, das kleine reicht nicht wird aber oft toleriert. Einmal im Netz gesucht, da gibt es kreative Lösungen für CH-Zeichen zu kaufen, die beim Nummernschild angebracht werden können.


    Und dass in Österreich regelmässig kontrolliert wird, ist ein alter Hut, das ist schon fast seit Jahrzehnten so.

    Einmal editiert, zuletzt von Lüku ()

  • Und dass in Österreich regelmässig kontrolliert wird, ist ein alter Hut, das ist schon fast seit Jahrzehnten so.

    Dass in allen Ländern ein CH-Schild an Auto und Töff sichtbar mitgeführt werden muss, ist ein alter Hut, das stimmt. Dass es aber explizit kontrolliert und gebüsst wird, ausser in Italien, ist aber neu. Scheinbar wird um des Geldes Willen bald jedes kleinste, noch so überflüssige Gesetz sogar zwischen Nachbarn strikt kontrolliert und geahndet.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.