Lenkerendspiegel XSR 900

  • Wollte mir mal paar Vorschläge von euch einholen. Hat jemand Lenkerendspiegel verbaut, welche er mit zufrieden ist. Suche ein Paar für meine XSR900 aber die meisten passen nicht. Bevor ich mich noch wahnsinnig mache, frage ich lieber euch.

  • Nur soviel von meiner Seite, hatte meinen (da war noch einer mit 50cm2 erlaubt) an der alten R1 abmontiert aufgrund der Vibrationen und der Montagemöglichkeit den Spiegel nur über dem Lenker montieren zu können wegen dem Tank.

    An der XT hatte ich auch einen Endspiegel und diesen ebenfalls völlig entnervt abmontiert. Die Sicht war zwar sehr gut, aber auf der rechten Seite keinen Spiegel zu haben, war mir dann nach einer Fastkollision doch zu gefährlich. Wirklich genervt daran hat mich das System, dass ich mit der Zeit nicht mehr ohne Inbus im Sack fort durfte und die halbe Zeit beim Fahren beschäftigt war den Spiegel zu richten.

    Tendenziell würde ich das heute gaar nicht mehr probieren, da so glaub ich Töffs ab 2016 die grösseren als natürlich auch schwereren Spiegel mit mehr Querschnitt vorschreiben.

    Die Crux ist da eben das Befestigungssystem - ist es zu steiff (Metallverbindung) fliegt Dir der Spiegel fast selbst davon in Folge Vibrationen.

    Wenn lenkerinnenrohrseitig Elastomere den Uebergang bilden, besteht das Problem der Vibrationen viel weniger, aber bist immer am Einstellen und nachziehen des Spiegels, weil sich je nach "Eigenvibrationen" des Motorrades das "Gschichtle" von selbst dreht.

    Ist ausserdem das Lenkerrohr nirgends offen als an den beiden Enden, hast da Schmoder (Kondenswasser) drinn a Disrcetion und bis fast zum rausploppen des Spiegels, auch ordentlich Druck da drinn bei Erwärmung.

    Jetz ein wenig übertrieben, hälst plötzlich nur noch den Griff in der Hand, da das Rohr von innen nach ausen durchkorrodiert :winking_face:

    Ein schlaues System, sieht einen festen Uebergang (Metall) und eine Dämpfung durch Elastomere entkoppelt vom Lenkerrohr vor, sowie eine Entlüftung des Lenkerrohrs.

    Ich weiss nicht obs das gibt, oder nur Bidu Wunschkonzert ist, aber ich habe bis dato nichts schlaues gesehen.

    Jedenfalls wäre dies für mich Voraussetzung je wieder Endspiegel zu benutzen.

    Also lass Dich nicht blenden von Zubehörmarken Schriftzügen und schönfarbenen, eloxierten, geriffelten, geränderten Oberflächen -> its only showtime in a superficial world :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Bidu


    Danke wertvolle Info, bis jetzt noch keine schlechte Erfahrung damit gemacht, bis auf die Montage. Bei üblichen Spiegel sehe ich meist nur meine Schulter. Auch gefällt mir das optische von Lenkerendspiegel sehr.


    Bin weiterhin froh wenn jemand gute Produkte kennt.

  • madLemon : Da ich auch immer nur meine Schultern gesehen habe, habe ich letztes Jahr vom Mech ein paar Lenkerendspiegel, die er ausgewählt hat, montieren lassen. Ich glaube es sind die im angehängten PDF (um sicher zu sein, müsste ich nachfragen). Ich bin sehr zufrieden damit, die Sicht nach hinten ist viel besser. Ich habe noch keine selbstständigen Positionsveränderungen bemerkt (wie von Bidu erwähnt), aber musste sie auch schon das eine oder andere Mal wieder richten, da sie sich bei Kontakt viel schneller verstellen als die Originalen.

  • tororium : Sieht gut aus, habe mir eben auch neue Lenkergewichte und Spiegel von Highsider bei Polo bestellt. Mal schauen wie sich die Montage gestaltet.

    Schicke dann noch Bilder :smiling_face:

  • Bei üblichen Spiegel sehe ich meist nur meine Schulter. Auch gefällt mir das optische von Lenkerendspiegel sehr.

    Ich stimme Dir bei, habe auch breite Schultern und habe das meiste abgedeckt in den Spiegeln - aber ein Bissel Gymnastik aufm Bock schadet ja nix. Mit ner hochfrequenten R1 oder nem orgasmusfördernden Hirnblödschüttler wie der Xt660 habe ich natürlich 2mal extreme Bedingungen für Lenkerendspiegel. Mit Deiner 3Zylinder "sollte" das beser klappen. :winking_face:

    Si vis pacem para bellum