Lenkerendspiegel BMW S1000R

  • Salü mitenand


    Ich habe mir eine BMW S1000R gegönnt und wollte wissen was für preiswerte Lenkerendspiegel ihr mir empfehlt.
    Die S1R ist Jahrgang 16 und besitzt daher noch dir Euro 3 --> ich würde demzufolge nur die kleineren Spiegel und auf der linken Seite benötigen.
    Zudem bin ich eher ein Fan von runden Spiegeln. Wenn es überhaupt nicht geht würde ich auch eckige Spiegel montieren, hauptsache diese Flügelspiegel sind weg!


    Ich danke euch für eure Antworten und Vorschläge


    Gruss Hugii

  • Relevant ist nicht Baujahr oder ob Euro 3 sondern das Datum der Erstzulassung welches 14. Januar 2017 oder früher sein muss. Denn auch mit Euro 3 wären eigentlich zwei grosse Spiegel von Nöten (siehe Richtline 97/24/EG schreibt in Kapitel 4, Anhang II und III https://eur-lex.europa.eu/lega…L/?uri=CELEX%3A31997L0024 ) und sind die kleinen oder nur einen Spiegel nur dank der nie angepassten und "veralteten" Schweizer Spezialregelungen möglich welche auch für Euro 4 gilt. Siehe Art. 4 VTS und Fussnote zu Art. 143 VTS https://www.admin.ch/opc/de/cl…ation/19950165/index.html


    Habe an meiner R1 so ein kleiner dran :wacko::pinch: Also ich steige wieder auf die originalen um und lege den Lenkerendspiegel auf Lager.


    Bei Cycle Tech gibt es aber eine Auswahl von verschiedenen Lenkerendspiegeln. Am Ende sind die Dinger rund und spiegeln. Gross was zu Empfehlen sehe ich da nicht.
    https://www.cycle-tech.ch/de/q…600250c76c/MainGroup.aspx

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Ich würde grosse (Euro4) Spiegel montieren, hat 2 Vorteile. 1. je originaler die Kiste desto unauffälliger für die Rennleitung. 2. je grösser die Spiegel desto mehr siehst du - desto schneller kannst reagieren - desto zügiger kannst fahren.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Ich hätte noch einen Lenkerendspiegel von Rizoma rumliegen. Den hatte der Vorbesitzer meiner Daytona drangeschraubt. Der hat die nötigen 50mm2, falls du Interesse hast. Der liegt nur rum und müllt mir den Platz für Reifen und -montiergerätschaften voll.


    Der musste dann auch weg, wie bei den R1-Besitzern @RebelFazer / @Bidu . Ich hatte mich auch gewundert wie man da was hätte sehen sollen.


    Wobei: Hinter mir = Aus den Augen + Aus dem Sinn :whistling:

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Ich hatte mich auch gewundert wie man da was hätte sehen sollen.

    Also an meiner RN19 war der halt nebst vielem vielem vielem andern unnützen ja gar Friktionen heraufbeschwörendem Mist leider dran.


    Ich lass mich jetzt da nicht wieder auf die Diskussion vom unsinnigen Töff verbasteln, äh sorry "customizen", oder wie andere es nennen, Individualisieren ein.


    Dieses beginnt ja in der Regel mit Kauf und der Montage aller modellspezifisch erhältlichen Rizoma Teile.
    Dann kommt der gute Teil der Sache, Stolz :top:
    Dann der schlechte Teil -> Man geht an ein grösseres Motorrad Treffen, will los fahren und der Zündschlüssel lässt sich nicht drehen :upside_down_face:
    Nach viel fluchen und absteigen, dann die Ernüchterung beim Blick aufs Nummernschild :winking_face:


    Also zurück zum Kern der Sache:
    Auf der R1 habe ich selbst in dem runden 50 cm2 (ist ja 100 mal grösser als Deiner @svenf :winking_face: ) Spiegel viel gesehen, aber nur in tieferen Drehzahlen, da das System vibrationsbedingt natürlich nicht angepasst war.
    Der Ausschlag zum Wechseln gab dann, dass ich beim Grüssen die Hand zuwenig schnell an den Griff bekommen hab und fast auf die Fresse gefallen bin :pinch::wacko:
    LenkerendSiegelsysteme mit Bügel nach oben gehören verboten :winking_face:
    Und bei einem SS geht ja ein Unterzug Bügel nicht wegen dem Rahmen.


    Wenn ich Dir Hugii was raten darf, so lass die Bespiegelung wie sie ist :winking_face:
    Und wenn Dich wie mich, breite Schultern behindern bei der Sicht, so greif gscheiter zu sowas http://www.motorradzubehoer-ho…elvbr-r1200gs-lc-2013.jpg

    Si vis pacem para bellum

  • ...ist ja 100 mal grösser als Deiner...

    Hoppla, wie schön man sich da doch vertun kann :grinning_squinting_face:


    Aber ich gebe dir Recht, viele verbauen sich den ganzen Rizoma-Katalog, ob sinnig oder unsinnig sei dann mal dahingestellt. Was alle an dem überteuerten Zeugs von Rizoma finden, muss ich ja immer noch nicht verstehen.


    So einen "coolen" Lenkerendspiegel will wohl jeder mal montieren, nur um danach rauszufinden, dass man die wieder gegen normale Spiegel tauschen will.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • also ich hab einen an meiner Monster (keine Ahnung welche Marke) montiert, mit Halterung nach oben.


    Fazit: kein Problem mit der Sicht und kein Problem mit der Hand an den Lenker bekommen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)