Sardinien: Standortempfehlungen für Tagestouren

  • Sali zäme


    Da es ja aktuell wieder möglich ist, mit dem Motorrad nach Sardinien zu gelangen, möchte ich meine Reise für den August planen.

    Ich dachte mir, dass wir uns 2 Standorte nehmen, von denen aus wir Tagestouren unternehmen können.


    Habt Ihr Empfehlungen zu den Regionen? Wo würde es am meisten Sinn machen, unsere Hauptquartiere aufzuschlagen?

  • In der Region von Orosei, Cala Gonone hatten wir unsere Basis für vier Nächte, von da aus haben wir tolle Touren unternommen. Es gibt da genügend Hotels, wir waren in einem Ressort wo viele Gümmeler waren, wir störten uns aber nicht.

  • Wir waren zuerst unten in Süden in Sant Elmo, anders als oft berichtet wird (hier im Forum) ist es dort wunderschön zu fahren und die Strecken können locker mit der SS125 mithalten.

    Wir waren praktisch alleine Unterwegs und genossen die Kurven.


    Danach sind wir in den Westen der Insel, dort ist es solala, kann man sich sparen.


    Aber so ab der Mitte Richtung Norden war es wieder wunderschön, der letzte halt war dann in San Teodoro, von dort aus kommt man gut an diverse schöne Strecken ran.

  • Wenn es 2 Quartiere sein sollen, empfehle ich dir für 1/3 der Zeit die Costa Verde im Südwesten. Vorzugsweise Anreise via Proto Torres (GNV hat gute Fähren) und dann die Westküste runter. Da sicher die SP4, SP83 und SS126.

    Danach für 2/3 der Zeit in die Region um Tortoli, ich bevorzuge da Arbatax.

    Wichtig nimm auf der Route vom Süden in den Nord-Osten nach Cagliari unbedingt die alte SS125 (nicht die SS125var, dass ist die neue Strasse) bis höhe San Priamo mit.

    Habe im 2017 mal einen Film zusammengestellt, bei 12:30 geht es durch die Schlucht der alten SS125 muss man gemacht haben.


    Film Sardinien 2017


    Die Region um Tortoli ist das absolute Highlite wenn es um Motorradfahren geht. Ich bin schon einige male da gewesen und finde immer wieder neue Strecken. Entweder die bekannte SS125 von Baunei nach Dorgali oder aber einfach von der Küste weg in die Berge!


    Hier noch ein alter Thread mit Sehenswürdigkeiten:

    Sardinien sightseeing

    GS vom Wasser gekühlt :grinning_squinting_face:

  • Für ca. 8 Tage und als Ausgangspunkt für 4 sehenswerte und kurvenreiche Tagestouren, finde ich die Region Ogliastra, ca. Mitte Ostseite, ziemlich gut geeignet.



    Von dort aus bspw. SS125, SS128, SS198, SP28, etc. zu einer Tour verbinden und auch mal mutig sein, spontan ein schmales, schlecht beschaffenes Strässchen zu fahren.



    1 Tag Anreise Festland Fähre / 1 Insel-Tour Fährhafen -> Hotel / 4 Tagestouren / 1 Insel-Tour Hotel -> Fährhafen und 1 Tag Heimfahrt Festland -> Home = 8 Tage



    Die Regionen Gallura (Costa Smeralda) oder süd-östlich (Quirra, Sarrabus) oder nord-westlich (Planargia, Nurra) sind für mich persönlich, besser für Strand-Ferien geeignet.

  • Wir waren in Arbatax einquartiert, cool zum Bädele und auch zum Töff fahren.

    Tour CH-Livorno, Fähre Livorno-Olbia, Olbia - Arbatax, ab Arbatax div. Tagestouren und dann wieder retour nach Olbia, Fähre nach Genua und ab da via Lukmanier und Oberalp wieder nach Hause.

  • Hallo,


    wir waren auch in der Nähe von Arbatax, da ist es das Gegenteil von mondän, jedoch sehr kurvenreich.

    Mondäner ist es nördlich bei der Costa Smeralda.

    Man kann von Livorno aus gut die Nachtfähre nehmen, (mit Kabine), am morgen fährt es sich gemütlich Richtung Arbatax über das Gebirge.

    Im August soll es überlaufen und teuer sein, Mai/Juni oder September wäre besser.

    Sardinien ist halt schon sehr schön, bisher konnten wir 3 mal dort den Urlaub verbringen. Mir gefällt es deutlich besser als auf Korsika.

    Im August wäre es mir jedoch viel zu heiß und zu überfüllt.



    HG

    RS-Tommi

    Herzlichste Grüße


    RS Tommi