Ablieferungszeit bei Neukauf

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu auf dem Forum und hab schon viele Beiträge gelesen die mir sehr geholfen haben. Ich wollte euch mal Fragen wie lange es bei eurem Neukauf so dauerte bis ihr das Motorrad abholen konntet. Ich warte schon seit 3 Wochen auf ein Motorrad das beim Verkäufer steht.... Ist das normal oder muss man da dezent Druck machen das sich was tut?


    Danke und Grüsse


    Perseus

  • Das ist viel zu lange.


    Normalerweisse geht dies, nach Geldeingang in 1-2 Tagen.


    Bei meiner KTM habe ich am Montag den Kaufvertrag unterzeichnet, am Dienstag das Geld einbezahlt und am Donnerstag konnte ich das Motorrad abhollen.

  • Gut danke für die Info. Hab mir schon gedacht das das ganze etwas zu lange geht. Zahlen musste ich jedoch noch nicht. Nen festen Liefertermin konnte/wollte die Dame nicht vereinbaren...

  • nun es gilt auch noch zu beachten ob direlt umbauten mitbestellt wurden, der Händler muss dieses Material auch erst bekommen um die arbeiten durchzuführen, und gerade beim zubehör kommt es zurzeit aus Gtünden zum teil zu massiven Lieferengpässen

    ins Ziel kommt nur wer langsam genug fährt um den Weg zu sehen :toeff2:

  • Umbauten hab ich auch bestellt, die Teile waren jedoch auch alle bereits vorhanden... Die Aussage war das momentan einfach keine Zeit da ist... Aber sind 0815 Sachen die umgebaut werden...

  • Musste auch fast 3 Wochen warten, da das Drosselkit (welches als Lieferbar beim Händler angezeigt wurde), aus irgend einem Grund doch nicht lieferbar war und der Mech darauf warten musste...

    Momentan ist halt Töff Saison, da haben die Mechaniker häufig bereits auf Wochen fast volle Auftragsbücher.
    Bei einem Neukauf sollte dies jedoch schneller gehen, vor allem, wenn die Teile bereits vor Ort sind.

    Würde bei dem Händler auch mal Nachfragen bzw. ein wenig Druck machen =)

    Lg und viel Spass mit dem neuen Gefährt!

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Also wenn er dir am Tel. keine Auskunft geben will und nur so halbpatschig antwortet würde ich ihm einen Eingeschriebenen machen:

    Gibt ihm eine verbindliche Lieferfrist, würde da 3-4 Tage ansetzen.

    Sollte er diese nicht einhalten können würde ich vom Kauf zurücktretten und bei wem anderen kaufen.


    Dies muss alles schriftlich erfolgen!


    Oder du verlangst per sofort ein Ersatzmotorrad bis deines da ist, kannst ja sagen du bist auf das angewiesen.


    Wer nicht liefern will und so mit Kunden umgeht, hatt es nicht anderst verdient, Arbeiten hin oder her jeder Mech muss die nötige Kapazität für „Aufbereitung“ Neukauf drinnen haben.

  • kann er die umbauten später machen? nach dem einfahren musst du sowieso wieder zum service. je nach fahrleistung kann das ziemlich bald sein. am besten diesen servicetermin jetzt schon abmachen.

  • Ja finde ich auch einen sehr komischen Umgang... Eigentlich müsste das Interesse ja da sein mich als Kunden zu behalten... so wirds jedenfall nix... Ich werd am Montag nochmal nachhacken und falls dann wieder ausgewichen wird, wirds halt ein Brief mit Frist... Aber da bin ich froh das ich das nicht komplett falsch eingeschätzt habe mit der langen Lieferzeit...


    Das mit dem Umbau verschieben habe ich bereits angeboten, das sei nicht das Problem meinte die Dame.

  • Guter Punkt, da hast du Recht... Dann werd ich morgen telefonieren :winking_face: hab da zwar immer ein schlechtes Gewissen :grinning_squinting_face:



    Edit:


    Kleines Update, nächste Woche sollte ich sie bekommen... wenn auch wieder nicht sicher...

    2 Mal editiert, zuletzt von Perseus ()

  • Für eine Zweite Hand habe ich fast zwei Monaten gewartet. Er musste rel. gross Service machen und Reifen wechseln, aber war Oktober-November, also schon off-season würde ich sagen...

  • Würde den Ball eher flach halten, nicht dass evtl enttäuschte Erwartungen oder gekränkter Stolz am Mech auslässt. Das könnte kontraproduktiv sein...

    Viele Mechs hatten nun lange wenig Aufträge und jetzt wo alle wieder raus können, werden sie teilweise überschwemmt. Scheint bei dir ja sowas schon angetönt zu haben.

    Umbauten hab ich auch bestellt, die Teile waren jedoch auch alle bereits vorhanden... Die Aussage war das momentan einfach keine Zeit da ist...

    Ist ja kaum so, dass sie einfach nicht wollen oder extra lange machen, vorallem wenn ja noch gar nichts bezahlt hast. Dass sie dich allen anderen vorziehen kannst auch nicht einfach erwarten - vorallem wenn alles mit Umbauten etc evtl auch nicht schnell mal reingequetscht ist.


    Würde mal nett mit denen reden, ob sie deinen Auftrag nicht etwas vorziehen oder wenigstens konkret einplanen können - das müsste zumindest in deren Macht stehen. Auch könnten sie dir ja erläutern, wo denn die Unsicherheiten liegen. Evtl da den Vorschlag von matti ansprechen...

    Wenn mit Einschreiben und Drohung kommst, erreichst evtl auch das Gegenteil.


    Falls dir das trotzdem alles zu lange oder zu unsicher geht, müsstest evtl doch über nen Kauf woanders nachdenken (in dem Fall dann mit Einschreiben etc. vom Kauf zurücktreten). Aber ob das anderswo schneller geht...? Und Kauf ist das eine, aber wo möchtest später Servicearbeiten machen lassen?

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”