Abgesagt!! So, 02.08.2020 9:50 Uhr Schweiz im Mittelpunkt (Treffpunkt Sursee)

  • Hallo zusammen


    Zur Feier der Schweiz möchte ich ne kleine Ausfahrt zur Geografischen mitte der Schweiz machen.


    Datum: Sonntag, der 02.08.2020

    Treffpunkt: Sursee Coop Tankstelle https://goo.gl/maps/6rvCf9xqhF5Y9wdE9

    Zeit: 9.50 Uhr

    Abfahrt um 10.00 Uhr

    (zusätzlicher Treffpunkt von Bern her kommend: Schüpfheim 11.00, Coop Tankstelle https://goo.gl/maps/WoB6jPzq838LzwWd6 )

    Route: Sursee - Schüpfheim - Giswil - Dallenwil - Sursee

    Distanz: Sursee - Sursee 210 km

    Reine Fahrzeit: ca. 4.5 Stunden

    Tempo: Gemütlich, gerne auch mit L, jedoch ist eine gewisse Fahrsicherheit nötig, safety first!

    Pausen: ca 1h - 1h 30min Mittag (wechseitige Befahrung), restliche nach Bedarf

    Fahrbahn: alles Asphaltiert, kann aber schlechter Asphalt und schmale Strassen beinhalten

    Anzahl Motorräder: maximal 6


    Falls jemand mit möchte, bitte melden, auch Startpunkt Sursee / Schüpfheim angeben.


    Bei schlechtwetter kann die Tour angepasst oder abgesagt werden!


    Grüsse, Chregu


    1. Chregu87

    2. svenf (provisorisch)

    3. svenf Herzdame (provisorisch)

    4. Bidu (provisorisch)

    5.

    6.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chregu87 ()

  • Chregu87

    Hat den Titel des Themas von „So, 02.08.2020 10:00 Schweiz im Mittelpunkt (Treffpunkt Sursee)“ zu „So, 02.08.2020 9:50 Uhr Schweiz im Mittelpunkt (Treffpunkt Sursee)“ geändert.
  • Ich melde mich mal provisorisch mit +1 an. Fragt sich, ob meine Herzdame bis dahin dann soweit ist für eine grössere Tour. Der A-Schein soll es jetzt doch noch werden in der Saison

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Das hat nichts mit fehlenden Mut sondern mit Vernunft und Verstand zu tun.

    Damit magst Du wohl recht haben, aber es sieht ja nicht so aus in der Ausschreibung als würden wir dort hinauf ein Rennen veranstalten. Aber ja, wo Du Recht hast, hast Du Recht :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Die Strasse ins Älggi hinauf ist nicht nur oben schmal (wo zeitlicher Einbahnbetrieb herrscht) sondern schon weiter unten. Zudem ist die Steigung erheblich und wenn man Pech hat, kommt man voll in den Gegenverkehr, da ja oben alle auf einmal nach unten losfahren. Klar machbar, aber es spricht wie RebelFazer schreibt, eher für die Vernunft, als L-Fahrer die Erstbefahrung auf später zu verschieben. Sodann wäre eine Anfahrt von Bern über Thun-Interlaken-Brünigpass eh zu bevorzugen.


    PS: Nächstes Jahr sollte voraussichtlich wieder ein 1. August stattfinden, und erst noch an einem Sonntag (Wird Zeit, mit einer Wilhelm-Tell-Tour zu beginnen).

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Finde ich Verantwortungslos wenn ein Tourleiter eine Anfahrt via Brünig ins Älggi plant. So wie geplant kann ich schon vorher bischen schauen wie die Teilnehmer mit schmalen Strassen zurecht kommen und somit allfällig auch kurzfristig eine Anpassung an der Tour vornehmen.


    Komplett in den Gegenverkehr zu kommen ist schwierig. Meist ist das grösste Verkehrsaufkommen gerade am Anfang des Fenster. Mein Plan ist ca 12.15 hoch zu fahren. Der Grösste Tross wird zwischen 11.00 - 11.30 sein. Dieser sollte spätestens um 12 Uhr unten sein. Ergo kein Problem...


    Wenn ichs als Chrabbelgruppe ausgeschrieben hätte würde ich eure Einwände verstehen. Aber trotzdem Danke für die Hinweise!

  • Hat Dich der Mut verlassen, Newcomerin?


    Das hat nichts mit fehlenden Mut sondern mit Vernunft und Verstand zu tun.

    Ein bisschen von beidem... Musste mir eingestehen, dass ich da zu voreilig zugesagt habe, einfach vor lauter Freude, dass mal eine Tour stattfindet, wo nicht schon in der Ausschreibung steht, dass eher zügig gefahren wird. Dann, beim zweiten mal durchlesen, hab ich dann gemerkt, dass allein die Distanz der Tour an sich (schon ohne Anfahrtsweg) mein Limit wohl mehr als nur ankratzen würde.


    Manchmal vergesse ich einfach, das ich erst seit 1.5 Wochen einen Töff habe :lol: Aber ihr alle könnt euch sicher noch erinnern, wie motiviert man gerade am Anfang ist (ich war in den letzten 8 Tagen 6x allein ausfahren)

    Everyone wants to be a Disney princess :emojiSmiley-92:

  • Ein bisschen von beidem... Musste mir eingestehen, dass ich da zu voreilig zugesagt habe, einfach vor lauter Freude, dass mal eine Tour stattfindet

    Ist auch gut so :smiling_face: Wir schreiben doch einfach ne Newcomer Tour aus Bern -Münchenbuchse - Grenchen - durchs Gejäht - Chasseral - Enges - Gampelen - Wünschemir - Kerzers - Mühleberg - Bern

    Zum Bleistift?

    Si vis pacem para bellum

  • Bidu, kannst du gerne machen! von mir aus gerne auch am 02.08.2020. Dann würde ich diese Tour absagen und bei dir / euch mitkommen.

    Danke für den Vorschlag :smiling_face: Möchte Dir und Svenf'ses natürlich nicht diese Tour bzw. den Termin streitig machen. Ich meinerseits wäre auch noch nie im "Zentrum" (liegt ja eigentlich nebendran in unwegsamen Gelände) gewesen.

    Ich habe Ferien mit meiner Partnerin und sind am werweisen ob weg und wohin überhaupt weg :frowning_face: -> daher provisorisch :winking_face:

    Aber ich schreib die Tour "Im Jura rumkrabbeln" gerne anderntags aus, wir könnten dann ab Reiden evtl. zusammenfahren?

    Sagt mir wenns Euch passt.

    Si vis pacem para bellum

  • Also von mir aus könnt ihr die Tour gerne absagen am 2.8. Die bessere Hälfte hat heute ein Youtube-Video geschaut. Die Begeisterung hat im oberen Teil mit den Betonplatten pro Fahrspur eines Autos dann rapide nachgelassen.


    Dafür ist sie vermutlich noch nicht bereit. Da würde ich sie erst nächstes Jahr hochscheuchen wollen :emojiSmiley-12: Also wärs nur noch svenf mit ohne +1


    Die Bidu-Tour hätte aber sicher auch seinen Reiz, die Gegend kenn ich nämlich gar nicht.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Chregu87

    Hat den Titel des Themas von „So, 02.08.2020 9:50 Uhr Schweiz im Mittelpunkt (Treffpunkt Sursee)“ zu „Abgesagt!! So, 02.08.2020 9:50 Uhr Schweiz im Mittelpunkt (Treffpunkt Sursee)“ geändert.