Motorrad importieren, wie teuer?

  • Hallo Zusammen

    Das Werk ist vollendet, Die Honda NC 750 XD ist nun in der Garage. Nur noch einlösen und geniessen. Heute durfte ich 20 km fahren:emojiSmiley-01:

    Einen ausführlicheren Bericht liefere ich nach. Bin todmüde von der Sache :emojiSmiley-01:

    lg dare76

    Wie versprochen sende ich einen Bericht nach wie der Import verlaufen ist.

    Der Kauf sowie die deutsche Verzollung liefen problemlos ab. Der Händler hat dies über eine Spedition laufen lassen. Dies hat er mir auch nicht verrechnet. Der Kostenpunkt liegt zwischen 40-50 Euro je nach Spedition. Die Verzollung in die Schweiz war wegen der Einfuhrzollanmeldung (e-dec) eine Herausforderung. Das Programm lief nicht richtig. War von 09.000 Uhr bis 13.00 Uhr daran das Motorrad zu verzollen, Danach habe ich aufgegeben und bin zum Zoll gefahren. Da hat man mich zum Hauptzollamt verwiesen.

    Dort habe ich mein Anliegen angebracht, da meinte der Zöllner in Amtdeutsch:" Wenn man das Zollprogramm nicht bedienen kann, ist man verpflichtet eine Spedition zu beauftragen." Da sagte ich ihm das würde ich machen, dies sei nicht die Herausforderung. Ich zeige ihm nur einen Fehler den mir das Programm jedes Mals ausspuckt. Name, Vorname konnte ich eingeben. Eine UID Nummer war verlangt, falls man diese nicht besitzt, könne man eine Pseudonummer verwenden. Diese zeigt das Programm auch an. Jedoch kam immer eine Präferenzfehler. Da war der Zöllner plötzlich bereit mir zu helfen. Das wusste ich auch zu schätzen. Dieses ausgefüllt und die Papiere der Ausfuhr aus Deutschland vorgelegt ging es dann auch zügig. Obwohl die Zöllner trotz der Hilfe dieses Zöllners auch Mühe hatte die Einfuhr vor zu bereiten. Mir ist auch ein Fehler unterlaufen. Beim Preis rechnet man mit dem Eurokurs des Vortages. Ich rechnete mit einem Kurs von 1.10 Franken. Dabei wurde natürlich der Endbetrag höher, das hat man aber nicht korrigiert. So habe ich das Motorrad 200 Franken teurer angegeben. dadurch wurde natürlich die MwST. von 7.7% erhoben, das war mir jedoch egal da dies etwa 15 Franken ausmacht. Dies konnte ich verschmerzen, ist ja für Vater Staat.

    Am Schweizer Zoll habe ich das Motorrad einmaml abgestellt und bin mit dem PW nach Hause gefahren. Dort konnte ich eine Händlernummer ausleihen (Kosten 80 Franken). Ist teurer als das STVA Aargau verrechnet, dies wären 62 Franken. Jedoch muss man auch sehen das der Händler 3 Minuten weg wohnt, das STVA Aargau für mich etwa eine halbe Stunde Weg ist.

    Danach Anmeldung im STVA Aargau für den MFK Dauer 4 Wochen.

    Dieser Termin war heute. Da hingefahren, Termin war um 08.55 Uhr, der Prüfer kam gegen 08.57 auf mich zu und liess mich in die Halle. War sehr freundlich, fragte mich ob ich noch die Papiere hätte, alles abgegeben und gewartet. Dauerte ca. 20 Minuten alles insgesamt. danach meinte er es sei alles in Ordnung. Ich könne zum Schalter das Motorrad einlösen. Eine Neueinlösung gemacht und die Tagesschilder abgegeben. Das Schild montiert und nach Hause gefahren.


    Würde ich es wieder so machen? Ja würde ich.

    Habe ich Lehrgeld bezahlt? Ja habe ich.

    Lohnt es sich ein Motorrad einzuführen? Ja dies lohnt auch mit Lehrgeld.


    Bei Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.


    lg dare76

  • Gratuliere!

    Mir ist auch ein Fehler unterlaufen. Beim Preis rechnet man mit dem Eurokurs des Vortages.


    kein Vorwurf an Dich, aber als Hinweis für andere: steht so in meiner [Anleitung] Wie Motorrad aus Deutschland importieren:

    Einfuhrzollanmeldungsformular e-dec web online ausfüllen mit Kaufpreis, ausdrucken, abschicken

    Kaufpreis mit Kurs vom Vortag in CHF umrechnen (s. Währungsrechner Link im e-dec web)


    Weisst Du, was der "Präferenzfehler" beim Online e-dec Web war, bzw. wie der Zöllner den dann behoben hat? Ich hatte keine technische Probleme beim Ausfüllen.


    Deine Abnahme hat 20min gedauert? Meine war 55min! Pfff! Und 4W gewartet für einen Termin? Ich hatte 8W. Kt. Bern halt .... Ah, ich muss noch die Kosten (Prüfung ohne Typengenehmigung) in meiner Kosten-Tabelle ergänzen in meinem Thread. Hab ich gleich gemacht. Guckst Du: [Kosten] Wie Motorrad aus Deutschland importieren

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Hallo StehtimSchilf

    Ich nehme es auch nicht als Vorwurf, als ich jedoch von neun Uhr morgens bis um 13 Uhr an dem Webformular war, glaub mir der Zöllner hat meine Wut, Enttäuschung und Überforderung gesehen, darum hat er mir geholfen, Natürlich auch weil sofort ein Präferenzfehler auftrat beim Namen :emojiSmiley-01::emojiSmiley-01:


    Weisst Du, was der "Präferenzfehler" beim Online e-dec Web war, bzw. wie der Zöllner den dann behoben hat? Ich hatte keine technische Probleme beim Ausfüllen.


    Er hat einfach in die leeren Felder einen Punkt gesetzt, die nicht aus zu füllen waren.

    lg Dare76