Motorrad importieren, wie teuer?

  • Ich muss in den Ferien nach Deutschland.

    Ich muss nichts fürs Benzin oder so zahlen.

    Aber der scheiss ist einfach, ich muss 10 Tage an eine Badesee :emojiSmiley-31::!:

    Langweilige Ferien in De sind kein problem, aber eine Honda holen hingegen schon. Das scheisst mich so richtig an.


    Noch zur früher erwänten Liefersituation in GB.

    Der Auspuff ist unterwegs, und kommt pünktloch zwei tage nach dem ich in die Ferien muss:emojiSmiley-36:

    Habe nun noch eine isolierplate für den Gaser gekauft. Hoffentlich kommt die auch bald.

    Die alte hat einen riss, und ich befürchte, wenn ich den Gaser demontiere und wieder montier vergrössert der sich, was zu falschluft führen würde.

    Das ist der Grund wesswegen ich denn Gaser auch 5 monate nach dem ich die Tl125 gekauft habe, noch nicht gereinigt und abgestimmt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Ihatovo ()

  • Möcht das nochmals aufgreifen, da mein CBR langsam zerbrösmlet (riesen Loch im Krümmer, weil durchgerostet).


    Mir würde eine Royal Enfield Continental GT 650 in der Farbe "Ice Queen" gefallen. Kostenpunkt CHF 9'200.- z.T. kommen da noch LSVA von 150.- und Ablieferungspauschalen von >200.- hinzu! Lassen wir die Pauschalen mal so stehen (in der Annahme identische Pauschalen im Ausland) und nehmen den Listenpreis von EUR 7'800,-


    7800EUR x 1.08CHF/EUR - 20% MwSt-AUT + 7.7%MwSt-CHF + 2x CHF 37/kg Zoll ≙ 7800 x 1.08 x (1 - 0.2 + 0.077) + 74 = CHF 7'461.85. Also rund 7500.-


    Wenn wir jetzt im Herbst sowieso in AUT Bike&Wander-Ferien machen, entfallen die Transportkosten.


    7500.- oder 9200.- ist ein frappanter Unterschied.


    Ja, ich muss mich mit Papierkram rumschlagen - aber das ist ja "Zeit". Aber dieser Papierkram ist doch niemals 1700.- wert?!!? Werf ich noch 100.- für Währungsschwankung rein + 150.- für eine Spedition, sind noch immer 1450.- offen, welche ich viel viel viel lieber in Ferien auf dem Töff investier.


    Ich könnt ja nochmals 450.- für "unvorhergesehenes" in die Schale werfen und hätte dann noch immer 1000.- gespart.


    Nein?

    cheerioh

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Du findest die Continetal GT auch günstiger in der Schweiz zB https://toeffhandel.ch/occasionen.php

    Und vergiss nicht, Schweiz gleich Hochpreisland. Die Produzenten resp. Händler machen oft einen Schweizer Zuschlag auch beim Verkauf an die Händler in der Schweiz. Bestes Beispiel dafür sind zB Zeitschriften oder Hemden und weiteres.


    Beim Importieren geb ich Dir recht, das kannst Du selbst machen. Einzige Frage, bringst Du den Töff per Anhänger / Lieferwagen oder auf den eigenen Rädern in die Schweiz? Wenn auf eigenen Rädern, dann brauchst Du ein österreichisches Schild bis Du den Töff in der Schweiz zugelassen hast.

  • Was man auch nicht vergessen darf, ist die Garantiefrage.

    Ich weiss nicht, wie das bei Fahrzeugen gehandhabt wird, allerdings hatte ein Kollege von mir Probleme, als er Garantieansprüche geltend machen wollte auf einen Kühlschrank, welcher er in DE gekauft und dann selber in die CH importiert hat. Der Händler hier in der CH hat gesagt, dass es sich dabei um ein DE-Modell handeln würde und er Garantie nur in DE hätte. Auch eine Reparatur auf eigene Kosten hat der schweizer Händler nicht angeboten.


    Wie gesagt, denke zwar, dass man bei Fahrzeugen zumindest eine europaweite, wenn nicht sogar weltweite, Garantie hat. Aber ist sicher auch nochmals nachzufragen / abzuklären.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Das unvorhergesehenste wäre, dass du nach wenigen km ein Seich mit dem Motor hast und der Töff zur Garantieabwicklung zurück zum Händler müsste.

    x (1 - 0.2 + 0.077)

    Das wären x 0.877

    Korrekt ist aber x (1.077 / 1.2) = x 0.8975 Du bist deswegen aber zum Glück nur 150 Franken zu tief.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Das unvorhergesehenste wäre, dass du nach wenigen km ein Seich mit dem Motor hast und der Töff zur Garantieabwicklung zurück zum Händler müsste.

    Ja, wenn das aber tatsächlich eintreten würde, müssten wiederum zwei Reisen nach Österreich unternommen (Töff bringen und wieder holen) oder dort mehrere Tage in einem Hotel zugebracht werden. Dann dürfte selbst der Preisvorteil von 1500.- CHF schnell mal aufgefressen sein.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Garantiefrage:

    Die CH Niederlassung muss ich drum kümmern, kann aber rumzicken. Darum, ehe Du kaufst fragst Du den zukünftigen RE-Wunschschrauber (für den Service) ob Du auch mit Import willkommener Kunde bist und er sich im Gegenzug auch um allfällige Garantiethemen kümmert. Ev. kommt er Dir sogar beim Preis soweit entgegen, adss Du dann doch in der Schweiz kaufst.

    BTW: Mit dem RE Anbieter in Wabern bei Bern habe ich es gar nicht so, da würde ich persönlich nix kaufen.

  • Garantiefrage:

    Stimmt, hab's nochmals nachgelesen. Die Garantie müsste grundsätzlich auch von der Schweizer Werkstatt erbracht werden.
    Bei der Gewährleistung sieht es jedoch anders aus. Diese muss derjenige Vollbringen, wo ein Fahrzeug gekauft wird (Händler).

    Es empfiehlt sich also, das Fahrzeug sehr genau auf allfällige Mängel beim Kauf zu prüfen. Und im Anschluss kann die Werkstatt hier in der CH
    immer noch behaupten, dass ein Schaden bereits zum Kaufzeitpunkt bestanden hat und daher der Verkäufer zuständig ist.
    Wenn man also ein Fahrzeug im Ausland kauft und dann selber importiert, würde ich auf jeden Fall eine Rechtschutzversicherung abschliessen, welche im Nachhinein auch
    bei Streitigkeiten mit dem Hersteller bei Garantei / Gewährleistungsfragen hilft.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Stimmt, hab's nochmals nachgelesen. Die Garantie müsste grundsätzlich auch von der Schweizer Werkstatt erbracht werden.

    Nur wenn der Hersteller eine uneingeschränkt Europaweite Garantie anbietet. Was er nicht tun muss. Auch können die Garantiebedinungen von Land zu Land verscheiden sein. Hostettler/Yamaha Schweiz gibt z.B. 3 Jahre wohingegen es in Deutschland nur 2 gibt.


    Bis vor kurzem noch wurden die RE (Royal Enfield) noch von den jeweiligen Händler in Eigenregie importiert. Da gab es gar keine Herstellergarantie. Keine Ahnung was die RE Garantie alles beinhaltet aber sie scheint mindestens seit Anfang 2019 einen Pannendienst zu beinhalten der in gewissen Ländern gilt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Die grossen Markenmechaniker haben an Importen in der Regel nicht viel Freude.

    Für meine Importpläne, ist das jedoch egal, denn ich mache sowieso alle Wartungsarbeiten selbst.

  • Ein Töfflibueb meinte, in Deutschland gehört das Kontrollschild zum Fahrzeug, nicht so wie bei uns in der Schweiz dem Halter. Wenn ich in Deutschland nun ein aktuell eingelöstes Motorrad kaufe, könnte ich dann nicht am besagten Kauftag, einfach mit dem Motorrad über die Grenze nach Hause fahren? Dann wäre es mal bei mir Zuhause und hätte dann genügend Zeit mich um Zoll etc. zu kümmern.


    Oder muss ich tatsächlich bei Grenzübertritt dort am Zoll anstehen und das Teil beim Übertritt verzollen. Wäre es Schmuggel was ich im Sinn habe? Ich will ja schon alles korrekt machen (also nichts Schmuggeln). Aber verlier' ich dann nicht gleich das Deutsche Kontrollschild, wenn ichs importiere?


    Ich könnte nämlich für 45 Euronen hinfliegen und dann heimfahren! Da spar' ich mir sogar die Transporterkosten und darf dafür Töffahren (mag ich zwar überhaupt nicht).


    Oder findet ihr die Transporter-Variante doch besser/einfacher (Transporter kann ich "gratis" haben, muss nur Benzin berappen), falls irgendetwas krumm läuft?


    :?:TLDR; kann ich ein Motorrad auch erst NACH dem Grenzübergang verzollen?


    cheerioh

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee: