Welcher Reifentyp?

  • Hallo. Lebe in der Schweiz und bin zumeist hier unterwegs. Hatte den Racetec auf einem Supersportler drauf. Den bekommst Du hier in der Ecke leider nicht warm gefahren. Sprich er baut nicht schnell oder auch schlecht Gripp auf. Habe diesen nun knappe 6TKM drauf und in 2TKM tauche ich diesen gegen den Dir gefahrenen Reifen. Der wird schneller warm und hält länger.

    Als Fahranfänger reicht wohl eine Stufe auch darunter hält länger allerdings wird der Reifen wohl nicht ganz so warm. Solltest Du am Limit eines Tourenreifens kommen dann ist der M9RR eigentlich ein guter Reifen, sehr vielseitig... Mag das Einlenkverhalten vom Sportec schon sehr und bin auf den M9RR gespannt.

  • Wenn Du dich einigermassen im legalen Bereich der Strassenverkehrsgesetzgebung bewegst, reicht ein Tourenreifen immer

    Ich würde mal behaupten, dass es erstlinig auf den Typ Töff und dessen Auslegung ankommt und vor allem auch auf den der obenauf sitzt. :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Der Töff kann noch so viele PS haben, der Fahrer noch so gut sein, wenn er den Reifen nicht warm kriegt bringt auch ein Sportreifen keinen Vorteil.


    Bei annähernd "lebensbejahender Fahrweise" auf öffentlichen Strassen hat ein Tourenreifen gegenüber einem Sportreifen nur Vorteile....


    Alles andere ist Schwanzvergleichen.....

  • Der Töff kann noch so viele PS haben, der Fahrer noch so gut sein, wenn er den Reifen nicht warm kriegt bringt auch ein Sportreifen keinen Vorteil.

    :top:



    Bei annähernd "lebensbejahender Fahrweise" auf öffentlichen Strassen hat ein Tourenreifen gegenüber einem Sportreifen nur Vorteile....

    :top: Ich würde aber sagen, fast nur Vorteile -> habs ja vorgelebt mit einem Road4 und Road 5 auf einer R1 (RN19)



    Alles andere ist Schwanzvergleichen.....

    Brauchen wir nicht zu diskutiern -> wie Boo schon sagte, Kopfsache :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Im Gegensatz zum großen Nachbarn gibt es in der Schweiz NOCH KEINE Reifenbindung

    :top: Wenn dann jedoch einen Scheisselektronikbomber wie ich hast, solltest schon mit den Radiergummis unterwegs sein, mit welchen "Gadgets" wie Slide Control auch entwickelt wurden :winking_face:

    Da ich persönlich, nun jetzt dann die "quasivorgeschriebenen" Gummis bald durchhabe und auch nicht Slide (ausser dies geschieht unbeabsichtigt bevor ich auf die Fre... falle), werde ich auch bald zu was anderem greifen :winking_face:



    Im Gegensatz zum großen Nachbarn gibt es in der Schweiz NOCH KEINE Reifenbindung.

    Würdest Du mir dies und vielleicht mit Beispielen ein wenig ausführen bitte?

    Si vis pacem para bellum

  • Alles andere ist Schwanzvergleichen.....


    Brauchen wir nicht zu diskutiern -> wie Boo schon sagte, Kopfsache :winking_face:


    Würd ich aber gern. Weil diese Schwanzvergleich-Kommentare sind dermassen arschig, dass es eigentlich schon wieder peinlich ist.


    Was ist so schwanzvergleichend, wenn man den Sportreifen cool findet?


    "Sportreifen braucht kein Mensch, ist nur Schwanzvergleich. Das was du mit dem Sportreifen kannst, kann ICH auch mit einem Torenreifen --> ICH bin besser als DU"


    "Wer braucht schon einen Supersportler, ist nur Schwanzvergleich. So schnell wie DU mit deiner R1 bist, bin ich mit der GS noch lange --> ICH bin besser als DU"


    "Leistung braucht kein Mensch, ist nur Schwanzvergleich. ICH fahre mit 100PS schneller nen Pass hoch als du mit 160. --> ICH bin besser als DU"


    Wer braucht hier den Schwanzvergleich? Der, der einfach Freude an seinem geilen Scheiss hat, oder der, der ihm die Freude nicht gönnt und den Schwanzvergleich aktiv anspricht? Denen kann ich nur sagen: Werd mal erwachsen - oder um es auf Pausenclowns Art zu sagen - lass dir Eier wachsen :face_with_tongue:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Ist er nicht.

    Richtig gnutar, ich denke nicht, dass der Michelin Road 5 GT der richtige Reifen ist für mein Bike. Sicher, das Kurven fahren macht wieder mehr Spass, dadurch dass der Reifen wieder die perfekte Form hat. Die geringere Eigendämpfung spüre ich aber eindeutig. Etwas holperige Strassen bekomme ich ganz schön zu spüren. Zudem: Auch wenn die Strasse nicht in schlechtem Zustand ist, kommt es immer wieder vor, dass "es" bei Tempo 70 oder 80 'pulsiert', so wie wenn regelmässige Unebenheiten auf/in der Strasse wären. Das passiert aber nicht auf allen Belägen ...

    Nun, ich kann damit leben. Bin nun gespannt auf die Laufleistung ...

    Das nächste Mal werde ich wohl denselben Reifen, aber ohne GT versuchen.


    Nun noch eine Frage zu den Preisen.

    Mir ist klar, dass ich beim Händler mehr für Reifen bezahle, als wenn ich diese online bestellen würde.

    Ich habe mal die Preise von ReifenDirekt.ch verglichen (ohne Transport- resp. Versandkosten, falls welche entstehen) mit jenen, welche mir verrechnet wurden:

    Händler: 190.40 / 262.75

    ReifenDirekt: ca. 131.- / 170.-


    Entspricht dies in etwa dem Üblichen? Ich bin ja komplett unerfahren in solchen Dingen :upside_down_face:.


    Für die Montage pauschal verrechnet wurden 35.00 vorne / 50.00 hinten.


    Selber wechseln ist keine Option. Mir fehlen das Wissen, der Platz und die Ausrüstung dazu.

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • Du kannst auch über Reifendirekt bestellen und den Vertragshändler Der Seite wählen.


    Solltest aber vorher schauen was für Montagepreise aufgerufen werden.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Bei meinem Mech ist der Reifenwechsel vom Preis her in nem gleichen Ramen, wie wenn ich den Reifen über Reifen-direkt bestellen würde.

    Wenn ich es Vergleiche machts für mich absolut keinen Sinn. Und einen guten Kaffee krieg ich dazu, manchmal sogar noch ein Stück Kuchen :emojiSmiley-04:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.