Welcher Reifentyp?

  • Hallo zusammen


    Es steht ein Service und ein Reifenwechsel an.

    Etwa 4000 km bin ich mit dem ursprünglich aufgezogenen Diablo Rosso III gefahren (der hatte beim Kauf schon 3'700 drauf).

    Dann pressierte es, weil ich vor dem Grundkurs feststellte, dass ich bei knapp einem mm Profil war - und der kleine lokale Händler montierte was er gerade hatte - einen Metzeler Sportec M9RR.

    Den bin ich nun ca. 6'000 km gefahren und er ist auf <2mm.


    Der grössere Händler, von dem ich meine Zero SR/F mit 3'700 km gekauft habe, steht auf Michelin Road 5 für die SR/F - und den möchte ich jetzt eigentlich probieren.


    Wenn ich richtig informiert bin, ist der Metzeler M9RR ein Strassensport-Reifen, der Road 5 ein Sporttouring-Reifen.


    Ich denke, für mich als Neuling mit 10'000 km Erfahrung mit eher defensiver Fahrweise reicht ein Sporttouring-Reifen. Etwas mehr Laufleistung als 6'000 km wäre nicht zu verachten.


    Ich hatte nach dem Aufziehen des M9RR ein besseres Fahrgefühl als mit dem Rosso III. Da mit dem Reifenwechsel gleichzeitig aber das Fahrwerk auf mein Gewicht angepasst (weicher) eingestellt wurde, weiss ich nicht genau, was welchen Einfluss nahm.

    In der letzten Zeit hatte ich eher einen etwas unsichereren Eindruck - kann das Gefühl aber momentan noch nicht so richtig (genauer) beschreiben. Da brauche ich wohl noch mehr Erfahrung dazu.


    Nun habe ich aber noch eine Frage:

    In Tests wird immer wieder von 'in starken Schräglagen' gesprochen. Was sind starke Schräglagen in Grad?

    So auf 38 Grad komme ich hin und wieder. Einmal auf 41 Grad (am Stoss). Ich nehme an, dass dies noch nicht als 'starke Schräglage' bewertet wird ...?

    (Für mich Anfänger fühlte es sich natürlich als starke Schräglage an, aber ich weiss, dass das täuscht ...).

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • Moin,


    bei der Reifenwahl kommt es vorrangig auf dein Fahrverhalten an.

    Wenn Du meistes auf normalen Landstrassen unterwegs bist und das Tempolimit einigermassen einhältst, bist Du mit Touringsportreifen sicherlich gut bedient. Ich kann dabei die Conti Roadattack 3 empfehlen. Die Michelin Road 5 sind auch sehr gut, leider jedoch nicht für mein Bike verfügbar.

    Kleine Abschnitte auf unbefestigten Strassen mit Kies etc. stecken diese auch ohne Probleme weg, solange nicht zu viel loses Material herumliegt.


    Wenn Du jedoch häufiger Passstrassen fährst rate ich dir von Touringsportreifen ab, da der verschleiss an den Seiten nach meiner Erfahrung viel grösser ist. Dann hast Du Reifen, welche in der Mitte noch extrem viel Profil haben und an den Seiten flach sind.


    So wie Du dein Fahrverhalten beschrieben hast, sollte das mit der Schräglage kein Problem sein mit Touringsportreifen. Solange Du nicht gerade mit "High Speed" den Pass hoch und runter willst, wird der Grip mehr als ausreichen sein.

    Mein Motto: Ach das klappt schon irgendwie...:emojiSmiley-28:

  • Ich stimme Mobileconstruct zu, was den Conti angeht. Die Michelin kenne ich zu wenig, den hatte ich nur mal auf einer Maschine drauf die ich mal für ca. 1 Stunde bewegen durfte. Der Reifen war OK, aber ich fühlte mich damit nicht wohl.


    Allerdings ist das mit den Reifen so eine Sache. Viel hängt vom Fahrzeug, dem Fahrwerk (bzw. dessen Einstellungen), persönlichen Vorlieben und auch von der Eigendämpfung des Reifens ab, ob man sich dann wohl fühlt oder nicht.


    Ich fahre jetzt den fünften Satz Conti Road/SportAttack auf beiden Maschinen und für die Strasse können beide mehr als man darf. Beim Roadattack bekommst du etwas mehr Laufleistung, ein besseres Verhalten bei Nässe und kühlen Temperaturen und Schräglagen bis 45 Grad sind damit kein Problem. Wenn dir der M9RR für 6000km gehalten hat, sollten dir sowohl Road 5, als auch der Conti RoadAttack 3 ausreichen.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.

    Einmal editiert, zuletzt von svenf ()

  • Den bin ich nun ca. 6'000 km gefahren und er ist auf <2mm.

    Wow. Gute Fahrleistung für einen Neuling. :emojiSmiley-106: Prüfung schon gmeacht/angemeldet?


    Hier ein Faden wo zum Thema fast jeder der im Forum Rang und Namen hat seinen Senf dazu gegeben hat:

    Neue Reifen für einen Neuling

    Erwarte aber nicht, dass Dunachher mehr weisst oder schlauer bist.


    Ich hatte nach dem Aufziehen des M9RR ein besseres Fahrgefühl als mit dem Rosso III.

    [...]

    In der letzten Zeit hatte ich eher einen etwas unsichereren Eindruck - kann das Gefühl aber momentan noch nicht so richtig (genauer) beschreiben. Da brauche ich wohl noch mehr Erfahrung dazu.

    Ich würde sagen, dass dies normal ist. Der Reifen ist abgefahren, un-rund etc. Der neue wieder tip-top. Sorgen musst Du dir machen wenn es andersrum ist. Also der neue Reifen sich schlechter als der alte Anfühlt.


    In Tests wird immer wieder von 'in starken Schräglagen' gesprochen. Was sind starke Schräglagen in Grad?

    Da kann ich nur sagen: Keine Ahnung und interessiert mich auch nicht. Da haben aber andere, vor allem die, die auf die Rennstrecke gehen, sicher eine viel differenziertere Meinung. Bei mir jedenfalls ist am Ende, wenn der Reifen abgefahren ist, noch ca. 2 mm "Chicken Stripe" vorhanden. Chicken Stripe ist der Streifen ganz aussen am Rand der nie Bodenkontakt hat. Chicken ist English für Angsthase https://www.independent.co.uk/…being-afraid-9887896.html


    SR/F

    Du wirst möglicherweise immer eine etwas kürzere Lebensdauer haben, da dein Elektrohobel schon unten raus schon die fast volle Leistung hat. Mehr Leistung, bedeutet mehr Kraftübertragung, mehr Kraftübertragung, bedeuted in Regel auch mehr Abrieb (gilt ebenso beim Bremsen und in der Kurve). Der "Blötterli"-Modus an deinem Töff kann Reifenschonend sein.

    Da brauche ich wohl noch mehr Erfahrung dazu.

    Erfahrung kommt vom Fahren :emojiSmiley-01: Und sowie Du fährst kannst Du ja schon bald wieder was neues draufziehen.

    Viel Spass mit dem neuen Reifen, was immer es auch wird, und gute Fahrt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Gute Fahrleistung für einen Neuling. :emojiSmiley-106: Prüfung schon gmeacht/angemeldet?

    Am 9.7. die Manöverprüfung gemacht, vor einer Woche die Strassenprüfung. Alles gut gegangen.

    Ja, wer hätte das gedacht. Anfang April begonnen und Anfang August fast 10'000 km gefahren. Es ist offensichtlich, dass es mir den Ärmel reingenommen hat ...


    Ich würde sagen, dass dies normal ist. Der Reifen ist abgefahren, un-rund etc. Der neue wieder tip-top.

    Ok, dann bin ich mal gespannt. Es kommt nun ein ein Michelin Road 5 GT drauf.

    Der von mir erwähnte Händler empfahl Michelin Power 5 und ich bestellte aus Versehen Road 5 (peinlich). Und der Händler, welcher den Service macht, hat von sich aus die GT-Version bestellt, weil er denkt, dass dies meinem Fahrstil und Können angepasst ist und etwas mehr Laufleistung ergibt.

    Ist mir recht so. Ich lasse mich gerne beraten, mache meine Erfahrungen und kann wenn nötig beim nächsten Reifensatz wieder etwas anderes probieren.


    Chicken Stripe

    Ich habe keine Ahnung, wie breit mein Chicken Stripe ist. Lasse es mir dann vom Mech zeigen.

    Ich habe es nicht auf einen möglichst schmalen Streifen abgesehen. Wichtig ist mir eigentlich primär, dass ich in Notsituationen keine zu grosse Schräglagenangst an den Tag lege, sprich, noch Reserve habe.

    Ich werde mich gelegentlich nach einem Schräglagentraining umsehen, um zu schauen, wo ich diesbezüglich stehe.

    Nach wie vor würde mich aber interessieren (Ein Hallo an Alle welche hier etwas dazu sagen können :winke: ), welche Schräglage man für Notsituationen erreichen können sollte.


    Der "Blötterli"-Modus an deinem Töff kann Reifenschonend sein.

    Ah - ein Begriff, den ich noch nicht kenne. Ich nehme an, es ist der Eco-Modus?

    Den habe ich standardmässig eingestellt. Für Lernfahrten und die Prüfung mit Sozius habe ich in den Street-Modus gewechselt. Und ein- oder zweimal am Berg, für zackigen Antritt beim Überholen. Das kommt bei meinem defensiven Fahrstil noch selten vor; ich bin noch ziemlich ängstlich. Aber wenn da einer vor mir mit 50 die schönsten Kurven am Stoss oder Gempen zur S.... macht, muss auch ich etwas unternehmen ...

    Den Sport-Modus habe ich nur einmal kurz auf einigen Metern etwas versucht. Da warte ich noch ein paar tausend km bis ich damit zu experimentieren beginne - wenn überhaupt. 190 NM beim Losfahren - da muss ich ja sonst zum Schluss noch neue Oberteile mit längeren Ärmeln kaufen ...

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • Michelin Road 5 GT

    GT = Grosse Töff. https://www.michelin.com/en/pr…ns-of-motorcycle-touring/


    der Händler, welcher den Service macht, hat von sich aus die GT-Version bestellt, weil er denkt, dass dies meinem Fahrstil und Können angepasst ist und etwas mehr Laufleistung ergibt.

    Ist mir recht so. Ich lasse mich gerne beraten, mache meine Erfahrungen und kann wenn nötig beim nächsten Reifensatz wieder etwas anderes probieren.

    Ich habe mich damals für den normalen entschieden. Kannst Du ja, wie Du richtig sagst, das nächstes mal auch probieren und einen Reifenvergleichs Thread starten. :emojiSmiley-03:


    Ich nehme an, es ist der Eco-Modus? [...] Aber wenn da einer vor mir mit 50 die schönsten Kurven am Stoss oder Gempen zur S.... macht

    Ja. Eco Modus. Wusste nicht wie der bei dir heisst. Aber toll, :emojiSmiley-35: am Stoss den Motor surren lassen und die armen Anwohner ganz aus dem Häuschen bringen weil sie nun meinen, dass sie vom ganzen Töfflärm ganz taub sind :emojiSmiley-41:

    Am 9.7. die Manöverprüfung gemacht, vor einer Woche die Strassenprüfung.

    Fast vergessen: :party_babes::hutab:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Nach wie vor würde mich aber interessieren (Ein Hallo an Alle welche hier etwas dazu sagen können :winke: ), welche Schräglage man für Notsituationen erreichen können sollte.


    Willst du es in Grad oder in Radianten?

    In einer Notsituation (die wohlgemerkt immer anders ist) solltest du die Schräglage an den Tag legfn, um die Gefahr zu bannfn, so einfsch ist das. Die ganzen Schlagwörter in den Teifentests kannst du weitgehend ignorieren. Jeder Testfahrer, jeder Pneu auf jedem Motorrad auf jeder Strecke ist anders. Tests sind da, um Reifen zu verkaufen und die Hersteller zu pushen (und dem Fahrer Vertrauen zu geben, denn Schräglage ist Kopfsache). Namhafte Hersteller bauen heute keine schlechten Reifen mehr. Schräglage bis zur mechanischen Grenze (also so, dass irgend etwas starres am Motorrad auf dem Boden schleift) können die unter „guten“ Bedingungen alle. Das sind so 45-50°. Der Rest ist Fahrkönnen. Wo der eine bei 40° umfällt, fährt der andere mit 50° durch. Kommt alles auf die Fahrdynamik in dem Moment an (Radlastverteilung und Lenkimpuls sindhier Stichworte, die du kennen solltest).

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich habe mich damals für den normalen entschieden.

    Für welche Maschine? Die in deinem Profil zuletzt aufgeführte F650 Verg.?

    (Ich bin mir nicht sicher, wie die korrekte Interpretation von mehreren Bikes im Profil ist. Werden diese alle parallel gefahren, oder ist das die Historie, aller schon einmal besessenen Motorräder?)

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • Schräglage ist Kopfsache

    Ja, das ist mir klar. Deshalb überlege ich mir ja auch ein Schräglagentraining. Es ging mir mehr darum, abzuschätzen, wie weit runter ich mich noch getrauen (Angst überwinden) muss, um Notsituationen gewachsen zu sein.


    können die unter „guten“ Bedingungen alle. Das sind so 45-50°

    Ok, damit kann ich etwas anfangen. Wie andernorts geschrieben, erreiche ich an kleineren Passtrassen so 38°, einmal 41°. Da liegt also durchaus noch etwas drin. Wie vermutet ....

    Und nochmals: Ich will damit nicht imponieren, sondern zu meiner Sicherheit beitragen.


    Radlastverteilung und Lenkimpuls sindhier Stichworte, die du kennen solltest

    Bernt Spiegel lässt grüssen (Die obere Hälfte des Motorrades / Motorradtraining alle Tage). Die habe ich gelesen bis überflogen, bevor ich mein Bike überhaupt hatte. Nachdem ich die Prüfung nun habe, werde ich mich erneut damit auseinandersetzen.

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • Es kommt nun ein ein Michelin Road 5 GT drauf

    Ob das wirklich der richtige Reifen ist für deine Zero? Michelin selbst schreibt da Maschinen als Beispiele hin wie z.B. BMW R 1200 RT, BMW K 1600 GT, YAMAHA FJR 1300, HONDA PAN EUROPEAN 1300, KAWASAKI 1400 GTR, also alles grosse, schwere Reisemaschinen. Der Road 5 ohne GT wäre da aus meiner Sicht richtig gewesen. Bin aber trotzdem gespannt, was du zum Reifen dann zu berichten hast.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Für welche Maschine? Die in deinem Profil zuletzt aufgeführte F650 Verg.?

    Nein, für die Fazer. Die Vergaser F650 ist die "Aprilia". Die Liste ist nach Jahrgang und es sind alle Töffs die ich z.Z. habe. Vorteil vom Occasionskauf: 5 für den Preis von 1.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Guten Tag Ernst,


    schön bist Du meinem Rat gefolgt und hast die Maschine mal so hinstellen lassen, dass sie Deinem Gewicht entspricht -> Dass diese nun weicher ist als vorher ist ein Irrtum, sie steht nur richtigerweise optimaler (tiefer) da, was ein optimaleres Arbeiten des Fahrwerks ermöglicht.

    Für die Wahl der Reifen hast Du hiermit die richtige Basis geschaffen um deren Verhalten und Eignung auf Dein Motorrad, Deinen Fahrstil und Dein Nutzungsprofil zu beurteilen.


    Lass Dich nicht verrückt machen ab all den Empfehlungen hier -> kannste in den Wind schiessen mit dem Gedanken, des einen Freud, des anderen Leid.


    Bedenke, dass das Drehmoment Deiner Maschine höher ist als das einer 1800er Goldwing und aus diesem Grund das Thema Reifenverschleiss ein Dauerthema für Dich bleiben, bzw. mit Deiner zunehmenden Erfahrung, werden wird.


    Meiner bescheidenen Meinung zu Folge, wäre für Dich aufgrund der Nutzung und der Sicherheit übers ganze gesehen ein relativ weicher Tourensportreifen à la Road5 wohl der beste Kompromiss.


    Ob Du richtig liegst mit Deiner Wahl, werden Dir nun eh nur noch die Laufflächen Deiner Reifen und Dein Popo erzählen.


    Wenn ich das Orakel frage, nennt es interessanterweise für Dein Mottorrad nur Produkte von Dunlop?


    https://www.reifendirekt.ch/cg…&hersuchen=Reifen+finden#

    Si vis pacem para bellum

  • Die GT Version hat eine verstärkte Karkasse, deshalb bei leichteren Maschinen viel geringere Eigendämpfung.


    Grundsätzlich haben die A und GT Versionen (in Testvergleichen der Zeitschrift Motorrad) gegenüber den "normalen" immer etwas schlechter abgeschnitten. Vor allem was Handlichkeit und Eigendämpfung betrifft.


    Ist denn weniger Eigendämpfung per se schlecht?


    Ich mag den Conti nicht sehr. Weder den Road noch den Sport. Den RA III hab ich wegen der vielen Empfehlungen mal ausprobiert, keine Ahnung was daran so bombastisch sein soll. Sieht zwar schon halbwegs zügiger Kurvenfahrt arg zerfetzt aus und taugt daher toll für Fotos, aber sonst?

    Da mag ich Dunlop oder Metzeler lieber. Unspektakulär und sehr präzise, so mein Empfinden.


    Lass Dich nicht verrückt machen ab all den Empfehlungen hier -> kannste in den Wind schiessen mit dem Gedanken, des einen Freud, des anderen Leid.

    Ja, so in etwa. Zu unterschiedlich sind die Motorräder und die Geschmäcker, und die Mentalität. Viele finden komischerweise immer das toll, was gewisse Tests oder Tester empfehlen, ohne selber tatsächlich Unterschiede zu spüren. Eben, Kopfsache.


    Ich würde an deiner Stelle Ernst mal einen Sportreifen und einen Tourenreifen des gleichen Herstellers ausprobieren. Also in deinem fall z.B. einen Z8, nachdem du den M9 ja schon kennst. Dann siehst du schonmal, was dir grundsätzlich besser liegt und welcher Typ sich bei dir schöner und gleichmässiger abnutzt, und wie es mit der Laufleistung ausschaut. Danach kannste ja mal bei den verschiedenen Marken reinschnuppern.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur