Versicherung Erfahrungen mit TCS oder AXA

  • Hi!


    Ich bin neu hier und habe mir soeben meinen ersten Töff (occasion) gekauft und brauche jetzt eine Versicherung damit ich ihn einlösen kann. Ich habe mir von TCS und Axa Offerten geholt für Teilkasko. Bei TCS kostet das rund 190.- und bei AXA 265.-. Selbstbehalt, Zusatzleistungen und so sind gleich.


    Wisst ihr warum es so einen grossen Preisunterschied gibt? Brauche ich bei TCS etwa zwingend eine Mitgliedschaft? Bei AXA gäbe es für ein paar Franken extra noch Pannenhilfe dazu, was es bei TCS nur über die Mitgliedschaft gibt.


    Ist es heutzutage noch üblich die Versicherung runterzuhandeln, wenn man eine günstigere Offerte von einer anderen Versicherung präsentiert? Habt ihr Erfahrung mit TCS oder AXA gemacht und könnt sie empfehlen? Danke für die Hilfe!

  • Hey Peti

    Also ich bin bei der Zürich günstiger als bei der Axa, Pannenhilfe inklusive

    TCS leistet gute Pannenhilfe für alle von dir gelenkten Fahrzeuge, was für mich mit öfters ausgeliehenen Autos sehr praktisch ist.

    Die Preisunterschiede sind immer vorhanden, wenn du einen Versicherungsvertreter nimmst, meist noch günstiger als online. Ruf bei der TCS einfach mal an...

  • Nach beinahe 30 Jahren Mitgliedschaft - mind. die Hälfte davon mit ETI-Schutzbrief - will ich mit dem TCS seit diesem Jahr nichts mehr zu tun haben.

    08.15 Pannenhilfe (Batterie oder Reifen platt) können sie gut und da war ich schon ein paar mal froh drum.
    Wenns komplex wird, ist der Ofen schnell aus, wie ich dieses Jahr erfahren durfte (parkierter Töff meiner Frau wurde im Ausland im Nirgendwo umgefahren und stark beschädigt, nicht mehr fahrbar).

    Kurz zusammengefasst: Komplexe Organisations-Abläufe können sie beim TCS nicht. Ich habs dann noch am Schadenplatz meiner Versicherung (Basler) übergeben.

    1. Kontakt: "So ein Pech. Also, jetzt müssen wir Ihnen erst einmal helfen, über die Kosten wird nachher diskutiert". Und schwupp - kam alles ins Rollen.
    Mich dünkt manchmal, der TCS erweitert ständig sein Angebot statt bei seinem Kerngeschäft zu bleiben und das richtig zu machen.

    Schleichfahrt ist für U-Boote :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • So macht man verschiedene Erfahrungen: seit Jahren beim TCS inkl. ETI- Schutzbrief versichert. Komliziertere Fälle in Frankreich, Südtirol und Dolomiten erlebt, klappte alles perfekt. Die einzige „Beanstandung“: bis der kaputte Töff abgeholt wurde, musste 2mal nachgefragt werden, dauerte Stunden. Das ist wohl eher der Organisation des entsprechenden Landes geschuldet und nicht dem TCS.

    Kosten hatten wir nie, sind ja Mitglied.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Ich bin bei TCS auch weg ----- Rechtschutz nix - Transport nach Hause nein, nur zur nächsten Garage - Schutzbrief nützt nichts -

    Bin nun bei der Zürich , da wurde mir immer geholfen

  • Das ist wohl eher der Organisation des entsprechenden Landes geschuldet und nicht dem TCS.

    Ich kann deine Meinung nicht teilen.

    Wie die Organisation im betreffenden Land aussieht, muss mich nicht interessieren. Ich bin in meinem Land versichert und zahle die Prämien auch da.
    Und ganz genau darum hat mir der TCS oder welche Versicherung auch immer im Schadenfall zu helfen.
    Nicht auszudenken, wenn wir mit der italienischen Verursacher-Versicherung hätten verhandeln müsssen :face_with_rolling_eyes:

    Schleichfahrt ist für U-Boote :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Und ganz genau darum hat mir der TCS oder welche Versicherung auch immer im Schadenfall zu helfen.
    Nicht auszudenken, wenn wir mit der italienischen Verursacher-Versicherung hätten verhandeln müsssen :face_with_rolling_eyes:

    Genau das hat der TCS bei den mir bekannten Fällen gemacht: Heimtransport von Person und Töff organisiert. Der Rechtsschutz kümmerte sich um das Finanzielle, bis das Geld schlussendlich auf dem Konto war. Der letzte Fall war vor drei Jahren, die anderen zwei Fälle früher 🤷🏻‍♀️

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Hoi pety


    Falls es noch aktuell ist:

    Persönlich bin ich bei der AXA versichert und zu 100% zufrieden damit.
    Hatte vor kurzem einen Unfall mit meinem Motorrad. Innerhalb knapp 10 Tagen hatte ich das Geld für das Motorrad (Neuwert inkl. Zeitwertzusatz und Zubehör), sowie das der beschädigten Motorradschutzausrüstung auf dem Konto.

    Die Kommunikation mit der AXA hat sehr gut funktioniert.


    Als ich die diversen Offerten eingeholt hatte, war die AXA am günstigsten. Allerdings kommt dies sicherlich auch auf die genauen Umstände an.


    So viel ich weiss, benötigt man beim TCS tatsächlich eine Mitgliedschaft, welche noch zusätzlich kostet. Allerdings hat man damit auch noch einige weitere Vorteile; wie etwa Vergünstigungen bei Kursen oder Motorradcheckups usw.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Mich dünkt manchmal, der TCS erweitert ständig sein Angebot statt bei seinem Kerngeschäft zu bleiben und das richtig zu machen.


    Hört man leider von allen Seiten - inklusive von den Pannenhelfern welche für den TCS und auch andere Versicherungen fahren. Der TCS kommt da meist am schlechtesten weg. Ich arbeite mit ein paar ehemaligen TCS Leuten und die lassen auch nur wenige grade Haare an dem Club stehen.. Pannenseitig würde ich den TCS dementsprechend nicht empfehlen.
    Wie die Ihre anderen Versicherungen handhaben kann ich nichts zu sagen. Wenn die aber ähnlich unterwegs sind wie mit den Schutzbriefen, dann wirds wohl eher chaotisch/undurchsichtig sein.

    Ist es heutzutage noch üblich die Versicherung runterzuhandeln, wenn man eine günstigere Offerte von einer anderen Versicherung präsentiert?

    Ist es. Mach das unbedingt! Offerte ausdrucken und am Wunschort mal fragen "was kannst Du mir anbieten".
    Eine gute Versicherung wird Dir da was drehen können.
    (Und mit gut meine ich nicht die günstigste, sondern eine, die im Schadenfall dann auch wirklich auf Deiner Seite steht :winking_face: Wenn der Berater also dumm reagiert -> wechseln)

  • günstige prämien ist das vordergründige eine

    erfahrungen mit versicherungen hat mensch erst dann :

    wenn ein schadenfall stattgefunden hat

    und die versicherung zahlen sollte

    dann erst trennt sich spreu vom weizen


    die frage eher : welche versicherung zahlt und macht keinen ärger ?


    ich kann das nicht beurteilen zum glück

    weil ich noch nie einen schadenfall hatte

  • welche versicherung zahlt und macht keinen ärger ?

    Hier empfiehlt es sich auch sehr, die AGB der Versicherungen genau durchzulesen. Ist zwar ein gewisser Aufwand, allerdings stehen da manchmal Dinge drin, welche einen fast schon schockieren! Das was vordergründig bei der Werbung immer angegeben wird, deckt sich bei weitem nicht mit dem, was dann in den AGB steht.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer