Hilfe - Kaufentscheidung Langstrecken-Tourer

  • Hoi alle mitenand


    Möchte mir - neben meiner R1200R - ein langstreckentauglichen Töff zulegen, Typ Reisedampfer mit Verkleidung


    Haupteinsatzgebiet Autobahn, schnelle Etappen so ca. 300 km aufwärts. evtl. Landstrassen mit Gepäck und Sozia etc.

    Preis bis ca. 3500 Fr.


    Ich bin am Überlegen:


    1) ST1100 Pan European

    - Reisedampfer per Excellence

    - sehr günstig zu haben

    - unkaputtbarer Motor

    - schon ziemlich altes Konzept, hohes Gewicht

    - leistungsbeschränkt auf 53kW


    2) FJR

    - Sportlich mit ordentlich Dampf

    - tolle Qualität, ausgereift

    - evtl. nicht ganz im Preisrahmen

    - nur 5 Gänge, dreht auf der Autobahn recht hoch


    3) ST 1300 Pan European

    - Toller Reisedampfer

    - Sehr gute Ausstattung

    - Komfortabel

    - hohes Gewicht

    - pendelt ab 180


    4) K1200GT (neu)

    - Viel Power

    - Sehr komfortabel

    - erstklassige Ausstattung

    - recht teuer

    - sch.... Getriebe


    Ich brauche eine Entscheidungshilfe, könnt ihr mir helfen? Wie sind Eure Gedanken zu den o.g. Motorrädern?


    Alle Occasionen die ich bis jetzt gefunden habe sind natürlich gepflegt, waren in der Garage beim Service, darauf schaue ich schon. Gibt es evtl. Ausschlusskriterien (z.B. nicht dieses Baujahr etc.)


    Herzlichen Dank für Eure Meinungen!

    Gruss Sepp :emojiSmiley-04::emojiSmiley-106:

    FT500 - NTV650 - R1100RT - F650GS - R1200R

  • Kleine Korrektur, die neueren FJR haben 6 Gänge, ich weiss aber nicht ob dies bereits mit der Modelländerung 2013 kam oder erst später, aber ein Ymi Händler kann da sicher Klarheit schaffen.

    Zur Pan European 1100, auch mit 53kW lässt sich gut touren und reisen.


    Ich wünsche Dir viel Vergnügen bei der Auswahl, mein Favorit wäre die FJR.

  • FJR, weil du damit relativ komfortabel Strecke machen kannst, aber auch mal sportlich zügig eine Tagestour fahren.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Hallo Sepp,


    klare Sache eigentlich ?

    Einfach die R1200R tauschen gegen eine R1200 RS,

    die RS ist auch für längere Touren auch mit Sozia gut geeignet und macht auch auf der Hausstrecke viel fun.


    R1200RS


    Ich hatte das umgekehrte Problem, für längere Touren und für die Bahn war die Kawasaki GTR 1400 absolut sehr gut geeignet, nur eben nicht für die Hausstrecke.

    Die Kawasaki GTR 1400 würde ich der FJR auf jeden Fall vorziehen, Preis etwa 5000€ ab BJ 2008/2009, die GTR hat 6 Gänge/Overdrive, ist sportlicher als die FJR,

    Jedoch etwas schwerer und unhandlicher.


    Herzliche Grüße


    RS-Tommi

    Herzlichste Grüße


    RS Tommi

  • nur 5 Gänge, dreht auf der Autobahn recht hoch

    Dies ist nicht mehr so, aber die 6 Gänger sind ausserhalb Deiner Range - nur so zu Info :winking_face:

    Wurde zwar schon gesagt, aber was spricht gegen ne alte Hayabusa?

    Si vis pacem para bellum

  • Wie sieht es bei der Hayabusa aus mit Gepäck? Da sind FJR oder auch dei GTR1400 deutlich besser aufgestellt.

    Da gabs Gepäcksysteme dazu, die eine oder andere die verkauft wurde hatte das Zeug dran. Heute zum Nachrüsten natürlich schwerer zu beschaffen

    Si vis pacem para bellum

  • Hallo Sepp

    Ich hatte mal eine ST1300 PE 2002er und muss sagen meine hat nie gependelt und ich bin oft über 200km/h gedüst, egal ob leer oder voll bepackt und mit Sozia.

    Man muss einfach hinten den Stossdempfer einmal sauber einstellen und dann hast nie wieder probleme. hab sie damals im 2013 mit 24000km einem ehemaligen KaPo BE abgekauft. Die war wie neu. Hab bis 2018 240'000km mit der hinterlegt. und nebenbei hatte ich noch zwei weitere Motorräder.

    wenn du dir ne ST1300 PE kaufst, empfehle ich dir eine grösseres und breiteres Windschild zu holen. Wenn die scheibe oben ist, spürt nicht einmal der/die Sozia den fahrtwind bei hoher km/h zahl. Bei den Reifen hate ich den Bridgstone T 30 evo GT, hinten hat man locker 15000km und vorne 18000km gemacht. Wahr paar mal mit der auf der Rennstrecke und hab die fussrasten schleifen lassen. Sie ist sehr sportlich für ein Reisemotorrad und für ihr gewicht.

    Gruss Lukas

  • Dies ist nicht mehr so, aber die 6 Gänger sind ausserhalb Deiner Range - nur so zu Info :winking_face:

    Wurde zwar schon gesagt, aber was spricht gegen ne alte Hayabusa?

    Bidu, vielen Dank für deine Antwort.


    Eine Hayabusa hatte ich auch in Betracht gezogen. Toller Motor und überhaupt nicht "biestig", im Gegenteil.


    Allerdings war ich auf der Motorradwelt Bodensee mit einem vom Hayabusa Club im Gespräch und habe jetzt etwas zuviel Respekt vor dieser Rakete. Ich müsste glatt eine einmal Probe fahren.


    Danke und gute Fahrt!

    FT500 - NTV650 - R1100RT - F650GS - R1200R

  • Hallo Sepp

    Ich hatte mal eine ST1300 PE 2002er und muss sagen meine hat nie gependelt und ich bin oft über 200km/h gedüst, egal ob leer oder voll bepackt und mit Sozia.

    Man muss einfach hinten den Stossdempfer einmal sauber einstellen und dann hast nie wieder probleme. hab sie damals im 2013 mit 24000km einem ehemaligen KaPo BE abgekauft. Die war wie neu. Hab bis 2018 240'000km mit der hinterlegt. und nebenbei hatte ich noch zwei weitere Motorräder.

    wenn du dir ne ST1300 PE kaufst, empfehle ich dir eine grösseres und breiteres Windschild zu holen. Wenn die scheibe oben ist, spürt nicht einmal der/die Sozia den fahrtwind bei hoher km/h zahl. Bei den Reifen hate ich den Bridgstone T 30 evo GT, hinten hat man locker 15000km und vorne 18000km gemacht. Wahr paar mal mit der auf der Rennstrecke und hab die fussrasten schleifen lassen. Sie ist sehr sportlich für ein Reisemotorrad und für ihr gewicht.

    Gruss Lukas

    Lukas, vielen Dank für deine Tipps. Wg. Windschild, das wäre sicher eine gute Anschaffung.


    Ich schwanke zwischen einer FJR und einer Pan - ehrlich gesagt. Letztendlich läuft es auf eine intensive Probefahrt hinaus.


    Wg. pendeln: Da gibt es ja in den Pan-Foren allerlei Tricks und Tips (bessere Schwingenlager, Topcase weg, andere Stossdämpfer etc.). Für mich ist's ok, wenn's bis 180 passt. Darüber muss ich nicht fahren. Und die Fahrleistung nehm' ich dir sofort ab.


    Viele Grüsse und nicht unterkriegen lassen!

    FT500 - NTV650 - R1100RT - F650GS - R1200R

  • Sepp


    Auf meinem Profil findest du ein Foto von meiner damaligen PanEuropean.