Anfänger Kat. A tut sich schwer beim Motorradkauf

  • zu deinem Machodiskussionen: wenn man einen Hang zu älteren Fahrzeugen hat, muss bzw. sollte man halt damit klar kommen das ein Fahrzeug kein ABS hat. Ich sehe momentan das Problem nicht ganz, warum sollte man denn eine Bremsung ohne ABS nicht auch lernen können. Mir ist der Vorteil moderner Bremssysteme schon bewusst, Aber warum muss einem Anfänger immer ein ABS aufgezwungen werden, Was passiert wenn er sich dann nach bestandener Prüfung eines ohne kauft?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • wenn man einen Hang zu älteren Fahrzeugen hat, muss bzw. sollte man halt damit klar kommen das ein Fahrzeug kein ABS hat

    :top:


    Ich sehe momentan das Problem nicht ganz, warum sollte man denn eine Bremsung ohne ABS nicht auch lernen können

    Da sehe ich auch kein Problem :winking_face:


    Machodiskussionen

    ich spreche hiervon, dass ein paar "Verkalkte" hier nachwie vor zum Besten geben, dass es Hilssysteme nicht braucht und Bremsen nur was für Feiglinge ist.

    Solches hat für mich kein Platz hier, genauso wie in Gutmenschentum- Manier stets töffsuchenden TO's nur Fz mit ABS aufs Auge gedrückt werden wollen und so tun, als wäre es unmöglich seit dem Obligatorium vor zwei drei Jahren ein Motorrad zu pilotieren ohne ein solches System. Bleibt für mich bloss die Frage, wie es viele Menschen seit der vorletzten Jahrhundertgrenze geschafft haben, Ihre Motorräder ohne Verletzungs- oder gar lethale Folgen zu pilotieren?

    Si vis pacem para bellum

  • bisher habe ich gemeint ABS ist muss weil auf der Prüfung gefragt wird ob das Motorrad über ABS verfügt

    Dies nur, weil die Anforderungen für die Notbremsung unterschiedlich sind, jenachdem ob Du ABS hast oder nicht.
    Ich wurde auch gefragt. Allerdings ists wie Bidu gesagt hat: der Experte könnte ja auch einfach auf die Bremsen schauen - ist aber wohl zu faul.
    (Ich hab ne Trommelbremse und wurde trotzdem auch in den Kursen gefragt - bravo :klatsch:)

  • ... Aber warum muss einem Anfänger immer ein ABS aufgezwungen werden, Was passiert wenn er sich dann nach bestandener Prüfung eines ohne kauft?

    Aufgezwungen wird niemandem was, zumindest aus meiner Sicht nicht. Hier wird um Meinungen gefragt, die dann halt auch verschieden ausfallen können. Der Fragende entscheidet hoffentlich selber, was er schlussendlich fahren möchte. Sei das jetzt das Bremssystem, die Sattelhöhe oder weissichnichtwas...


    Wenn ein Neulenker nach der Prüfung ein Motorrad ohne ABS fährt, wird er sich hoffentlich in seinem eigenen Interesse darüber informieren, was das nun heisst: Die Sache langsam angehen, üben, ausprobieren, je nachdem Spass haben oder auch nicht. Den Abstand oder Bremsweg falsch einschätzen, ausrutschen oder den Töff hinlegen ist bestimmt den Allermeisten schon mal passiert (mit und ohne ABS) und kann unter Erfahrungen abgebucht werden.


    Ob mit oder ohne ABS, die Prüfung ist so oder so zu schaffen. Gute Vorbereitung, das nötige Wissen aneignen und ein Stück Selbstvertrauen gehören zu einer erfolgreichen Prüfung dazu.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Ich würd ein Motorrad mit ABS kaufen.


    Ich sag nicht, dass man ohne ABS nicht fahren kann. Ein Rennfahrer kann ohne ABS sogar besser bremsen als mit ABS, weil er eben gut bremsen kann.


    Als Ottonormalfahrer hilft das ABS aber bei einer Schreckbremsung. Du kannst das Motorrad auch wieder besser verkaufen, wenn es ABS hat.

  • Ich hab ne Trommelbremse und wurde trotzdem auch in den Kursen gefragt - bravo :klatsch:

    Wenn man keine Ahnung hat: Royal Enfield Classic 350, unteranderem erhältlich mit Trommelbremse hinten, so wie deine, aber dennoch mit ABS vorn. Den ABS-Ring sieht man übrigens auch nicht immer und kann versteckt sein (speziell bei Yamaha). Dann gibt es Motorräder ohne ABS welche aber dennoch einen ABS-Ring haben.


    So :klatsch: ist die Frage also gar nicht. Und es gibt immer die ganz verpeilten, die erst beim Kurs darüber nachdenken ob der Töff überhaupt ABS hat oder nicht.

    weil auf der Prüfung gefragt wird ob das Motorrad über ABS verfügt.

    Ohne ABS, so war es bei mir jedenfalls der Fall, will der Experte ein blockiertes Hinterrad aber ja kein blockiertes Vorderrad sehen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Solches hat für mich kein Platz hier, genauso wie in Gutmenschentum- Manier stets töffsuchenden TO's nur Fz mit ABS aufs Auge gedrückt werden wollen und so tun, als wäre es unmöglich seit dem Obligatorium vor zwei drei Jahren ein Motorrad zu pilotieren ohne ein solches System.

    Aha, wer genau macht das? Und vor allem wie? Wie 'drueckt man' jemanden in einem Forum etwas auf?


    Und kannst Du mir erklären, was genau der negative Effekt sein soll, um Deine 'Gutmensch' Beleidigung zu untermauern?


    Oder ist das qualitativ so wertvoll und fundiert wie Deine Empfehlung:


    Wirf ne Münze


    Bleibt für mich bloss die Frage, wie es viele Menschen seit der vorletzten Jahrhundertgrenze geschafft haben, Ihre Motorräder ohne Verletzungs- oder gar lethale Folgen zu pilotieren?


    Diese Aussage ist qualitativ genauso wertvoll wie Deine Empfehlung. Ersetze ABS durch Helm, vielleicht fällt Dir was auf.



    Ausser andere zu beleidigen, die dem Fragesteller helfen wollen und auf Basis eigener Erfahrungen Empfehlungen gegeben haben , hast mit keiner Deiner Antworten dem Fragesteller auch nur ansatzweise geholfen (meine Meinung)


    Und was genau hat hier seinen 'Platz'? Deine hochqualifizierten und detaillierten Antworten?


    Wirf ne Münze

    ?


    Dass Du anderer Meinung kannst: perfekt

    Andere Erfahrungen hast: perfekt


    Dann teile diese...bitte ohne Beleidigungen


    Merci

    nothing runs like an ant