Kleiner Töff

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte aus Spass anfangen Motorrad zu fahren. Zuerst dachte ich an einen Roller dann was grosses und jetzt hab ich mal mitbekommen es gibt auch kleine (ccm) Motorräder.

    Also hab ich mich mal erkundigt und vom Optischen gefällt mir die Brixton, Honda Monkey und eine Yamaha YS125.

    Wie seht ihr das vom allgemeinen her? Würdet ihr direkt eine grosse (600+) kaufen oder eben eher was kleines süsses zum knuddeln?


    Ich fände es wirklich toll so ein kleines Motorrad zu haben das würde mir wirklich freude machen. Andererseits ist die frage ob das Sinn macht? Bzw. Zu was gehöre ich dann mit ner 125er haha eher zu den rollern oder trotzdem zu den motorradfahrer?

  • zu den Zwergen

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • spielt es eine Rolle was andere denken?

    und am besten kaufst du das, was du willst! Lass dir nichts aufschwafeln...

    Es gibt sogar Töfflibuebe die erklimmen mit den 30er Mopeds die Pässe... und die haben einen heiden Spass dabei...

    Auch was kleines kann mega Spass machen, und wenn du sowas möchtest.. kauf es...

    Zu was du gehörst? zu den Zweiradfahrerinnen, die das machen, was ihnen gefällt :winking_face:

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Es hängt doch einfach davon ab wie Deine Vorstellungen vom Motorradfahren aussehen und auch auf den Verwendungszweck sowie Dein Budget.

    Wenn Du ein Gefährt brauchst welches Dich täglich zur Arbeit bringt, so bist Du mit einem Roller von 50 bis 125 ccm gut bedient und kannst die A1 Prüfung heute (oder erst nächstes Jahr ich weiss nicht) sogar schon ab 16 Jahren machen.

    So ein 125-er Gerät macht aber aus Tourensicht sowie auch der A1 Schein (bis 125ccm) überhaupt keinen Sinn.

    Besser nur einmal kaufen und A- beantragen.

    Dies eröffnet Dir ein Bike zu kaufen mit ungedrosselten 95 PS welches für A- auf 35 Kw gedrosselt wird und welches sich später für Kat. A auf die volle Leistung entdrosseln lässt.

    Nebst der Eignung nicht wirklich Touren fahren zu können, sind diese "Pfuderli" auch nicht so standfest und auch in punkto Sicherheit hinter grösseren Bike's zurück.

    Die Möglichkeit aufs Gepäckmitnehmen ist eingeschränkter und zu zweit auf so nem Pfudderli einen Pass hoch ist offizielle Töff- Quääääälerei :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Mache Dir ein paar Gedanken betreffend Verwendungszweck und was für eine Art Fz Dir vorschwebt und lass es uns wissen :top:

    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu ()

  • spielt es eine Rolle was andere denken?

    und am besten kaufst du das, was du willst! Lass dir nichts aufschwafeln...

    Es gibt sogar Töfflibuebe die erklimmen mit den 30er Mopeds die Pässe... und die haben einen heiden Spass dabei...

    Auch was kleines kann mega Spass machen, und wenn du sowas möchtest.. kauf es...

    Zu was du gehörst? zu den Zweiradfahrerinnen, die das machen, was ihnen gefällt :winking_face:

    Danke für die Motivierenden Worte!! Du hast absolut recht und ich werde das machen was mir spass macht! ❤️

  • mit dem "pfuderli" (=meine geliebte) Yamaha RD 125 DX

    bin ich mehrmals über die alpen ans meer gefahren gefahren

    meine sozia die babs war auch dabei und fand es mega

    50'000 km hat die Yämi das ausgehalten



    klein ist fein : die dinger sind leicht und gut manövrierbar

    und haben genug pfupf um sich x-mal den schädel einzurennen

  • wollen wir mal so sagen, wenn du die grosse Prüfung machen willst, musst sie einfach das Töff dazu kaufen. Da geht es nicht darum was du gerne möchtest, sondern was für die Prüfung zu gelassen ist.


    Bedenke, kleiner geht immer.....für grösser benötigst den entsprechenden Schein.


    Das weiteren ist die Teilnahme mit einem Töff was extrem weniger Leistung hat als die anderen in der Gruppe sehr mühsam.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Für die meisten 125 ccm reicht ein A1 Führerausweis. Den A1 bekommt man, falls man schon B (Auto) hat, Prüfungsfrei.

    Man muss für A1 nur den Grundkurs von 8 Stunden (Ab 1.1.2021 sind es 12 Stunden) machen.


    Will man was "grösseres" mit mehr Hubraum Fahren braucht man den A Führerausweis. Den gibt es als A beschränkt auf 35 kW und als A unbeschränkt.

    Bis 31.12.2021 kann man den A unbeschränkt Lernfahrausweis beantragen sofern man mindestens 25 Jahre alt ist (Ab 1.1.2021 muss man den A (35 kW) mindestetns zwei Jahre gehabt haben). Nebst dem obligatorischen Grundkurs muss man auch noch eine praktische Prüfung machen.


    Wie Sachsi sagt. Kleinere Töffs darf man immer fahren. Grössere aber nur wenn man den entsprechenden Ausweis hat.


    Für die A Prüfung braucht ein Motorrad mit mehr als 125 ccm ODER mehr als 11 kW. Für die A unbeschränkt Prüfung muss das Motorrad zudem mindestens 35 kW haben (Wenn LFA nach 1.1.2021 beantragt, dann mehr als 35 kW). Für die A (35 kW) Prüfung darf das Motorrad maximal 35 kW haben.


    Die 125 ccm Klasse ist sicher ein toller Einstieg ins Töffahren. Kostet wenig und ist schnell gemacht. Willst du später aufsteigen, dann wird dir der Grundkurs angerechnet. Die kreuz-falsche Entscheidung oder eine Sackgasse ist es sicher nicht.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wie seht ihr das vom allgemeinen her? Würdet ihr direkt eine grosse (600+) kaufen oder eben eher was kleines süsses zum knuddeln?

    Hallo Jessiih


    Ein Töff zum knuddeln? Da eignet sich ein Plüschtier wohl eher...


    Wolltest du nicht noch dieses Jahr die Prüfung machen? Das zumindest hast du im Sommer in einem anderen Thread geschrieben.


    Wenn du ernsthaft Interesse hast, besorg dir ein praktisches Motorrad mit ABS, das dir bei den Kursen und der Prüfung entgegenkommt, gehe viel fahren, damit du Übung bekommst und melde dich nächstes Jahr für die Prüfung an.


    Dann wird sich irgendwann zeigen, was dir wirklich zusagt. Manchmal muss Frau den Stier bei den Hörnern packen, damit Frau zu einem Ziel kommt. Ich habe selten gefragt, sondern immer ausprobiert: manchmal hats auf Anhieb gepasst, manchmal war die Entscheidung etwas daneben... ja nu, kann passieren 🤷🏻‍♀️

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Willst Du irgendwo dazu gehören kaufst Du das entsprechende "Ding". Könnte einfacher sein als rauszufinden was man wirklich will. :winking_face:

    Ich mag 125er, aber den Berg auf bist Du dann schon langsam, damit muss man umgehen können. Wenn dir die Monkey gefällt, hol sie Dir, ist ein guter 125er. An den Rollern ist hald schön, man braucht sich nicht um Kupplung und schalten kümmern. In der 300er Klasse gibt es schöne Töffs, ebenso 400er. Zwischendrin sind z.B. Honde Supercub oder was Asiatisch-Griechsisches, die findet man so schlecht, ich muss direkt auf den Anbieter linken: https://www.ebay-kleinanzeigen…iste.html?userId=60004504


    Für die grosse Prüfung? Echt am einfachsten mit nem grossen Roller ohne schalten, A Prüfung machen, dann wieder verkaufen und den Wunschtöff finden.

  • Was war an der MT-07 nicht gut, an der du so nah dran warst?


    Was stellst du dir denn vor, mit dem Motorrad zu machen und wo?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur