Nach tieferlegung noch immer zu hoch

  • Da hast du recht ... liegen lassen bis Hilfe naht 😆


    Die Lernvideos gelten nur für Alleinfahrer 😅


    So wie ich Servusli verstanden habe, möchten sie gemeinsam ausfahren und hin und wieder abwechseln beim Fahren. Darum funktioniert weder der Satteltausch noch das Herumrutschen. Da helfen dann wohl nur Motorradstiefel mit Absatz, mit denen Frau auch problemlos schalten kann.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Darum funktioniert weder der Satteltausch noch das Herumrutschen.

    Warum nicht? Auch wenn man zu zweit fährt kann man 2-5cm seitlich auf dem Sattel hin und her rutschen. Insbesondere beim anhalten wenn der Sozius sich nicht mehr so festhalten muss und locker auf dem Sozius-Sitz Platz nimmt.


    Auch abgepolsterte und schmalere Sättel können von grossen Leuten verwendet werden. Meistens wird der Sattel ganz vorne beim Tank schmaler gemacht und abgepolstert. Dort sitzt man meist nur beim anhalten und bei der Fahrt sitzt man etwas weiter hinten wo dann genau gleich gepolstert ist.


    Ich hab' für meine FZ8 auch so eine Shad-Komfort-Sitzbank. Die ist vorne schmal und ziemlich hart und hinten ziemlich breit damit man eine breitere Sitzauflage hat für lange Autobahnstrecken.


    Merke: Schmaler Sattel schliesst nicht automatisch grosse Personen aus.


    Bei einigen Modellen kann man die Sattelhöhe auch mit wenigen Handgriffen (in Grenzen) verstellen. Aber die Möglichkeiten hab' ich alle schon genannt.


    Am Meisten helfen wohl die Stiefel mit hohen Absätzen. Frauen sind geübt beim tragen von Absatzschuhen und finden damit genügend Halt. Eine Kollegin von mir fährt auch mit solchen Absatzschuhen herum und hat zusätzlich die SV 650/S vorne die Holmen durchgestossen. Das reicht für sie (ich glaube sie ist 1.61m gross).

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Ich bin 159cm und fahre selber ein Gladius. Der Sattel abzupolstern geht bei eine Gladius nicht wirklich. Schmaler machen auch nicht wirklich. Ausser ist nicht der Originalsattel darauf.


    Mir hat der Daytona Stiefel geholfen + am Anfang waren die Gabeln durchgestochen. Nun sind die Gabel wieder in Originalzustand, aber auf mein Stiefel würde ich nie verzichten.

    Tieferlegung und Gabel durchstecken verändert immer das Fehrverhalten und die Schräglagefreiheit.


    Das Umkippen ist eher am Anfang ein Problem, mit der Zeit wird es besser. Ich spreche aus Erfahrung :emojiSmiley-28:

    Je nach dem wo man anhalten will, hilft es sehr im letzten Moment die Handbremse etwas zu lösen, mit der Fussbremse stärker bremsen und der Standgas leicht erhöhen (wirklich nur leicht). Der Motorrad wird dadurch "gestreckt" und wird viel stabiler.

    Im Grunde hat jede Geschichte ein gutes Ende. Du muss nur entscheiden wo du aufhörst zu erzählen.

  • Das Umkippen ist eher am Anfang ein Problem, mit der Zeit wird es besser. Ich spreche aus Erfahrung :emojiSmiley-28:

    Je nach dem wo man anhalten will, hilft es sehr im letzten Moment die Handbremse etwas zu lösen, mit der Fussbremse stärker bremsen und der Standgas leicht erhöhen (wirklich nur leicht). Der Motorrad wird dadurch "gestreckt" und wird viel stabiler.

    irgenwie erinnert das mich an die ersten tage mit der kz650 :

    ( und kein anderes moto hat das je mit mir gemacht )

    ganz heimtückisch kurz vor dem anhalten bei km/h 0+ haut es das vorderrad weg

    eine ganz eigene fahrwerks-dynamik im nahezustillstand hatte diese kz650

    dieser überraschungs-moment hiess +/- spektakuläres asphalt liebkosen

    dann body-building mit 230 kilos für die wiedergewinnung der vertikale
    dreimal konnte die kz650 mich so reinlegen , dann hab ich sie durchschaut

    nicht mehr so fies , meine arme sind stärker als dein einschlag my love ... :thumbsup:

  • :emojiSmiley-23: Sie sind manchmal etwas zickig, aber früher oder später werden sie gezähmt :emojiSmiley-02:

    Im Grunde hat jede Geschichte ein gutes Ende. Du muss nur entscheiden wo du aufhörst zu erzählen.