Leistungsverlust bei Vollgas

  • Hallo zusammen!


    Ich habe meinem Sohn einen gebrauchten Tomos Sprint gekauft. Ich habe bemerkt, dass beim Vollgas einen Leistungsverlust hat.


    Ich habe eine neue Pipette und Zündkerze ausprobiert, aber keine Änderung gemerkt. Beim 14/9-Vergaser, habe ich mehreren Hauptdüsen ausprobiert, auch nichts.


    Könnte es am Auspuff (es kommt zu wenig Luft durch, da innen schmutzig ist) liegen? Wenn ja, wie kann ich ihn reinigen? Ausbrennen möchte nicht unbedingt...


    Danke und Gruss

    Gianpi

  • Jeanppb

    Hat den Titel des Themas von „Leistungsverlust beim Vollgas“ zu „Leistungsverlust bei Vollgas“ geändert.
  • Ich lese 125 ccm aber auch was von 14/9 -> ist 9 oder 14 mm die lichte Weite dieses Gemischbilders?


    Mit Pipette meinst Du sicher die Düsennadel. Hast Du diese auch mal variert in der Höhe statt nur die Hauptdüse?


    Es ist verdammt schwierig Ferndiagnosen zu tätigen oder Thesen zuzustimmen mit so wenig Fakten.


    Das Radl ist ausserdem occassion und die Historie betreffend Modifikationen ist wahrscheinlich genauso unbekannt.


    Ist beispielsweise in Vollgasstellung der Schieber ganz aber nicht "übergeöffnet"?


    Deine These Auspuff verstopft wäre eine von vielen möglichen Thesen, da das Maschincheen aber ne 4-Takter ist und wie sich das Problem manifestiert tippe ich eher auf Saugseite.


    Am nächsten liegt da ein zugeschmutzter Luftfilter :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Bidu, kann es sein, dass er das falsche oder zu viel Motorenoel verwendet?

  • Sorry wegen der ungenauen Beschreibung...mit Pipette hatte ich den Zündkerzenstecker gemeint. Die Vollgasstellung der Schieber scheint normal zu sein.


    Die Historie dieses Mofas ist mir nicht bekannt, aber ich kann zweifellos sagen, dass es keine glückliche Leben hatte!


    Es war frisiert: Ich habe einen neuen Vergaser und Luftfilter eingebaut. Der Auspuff war ohne Dichtung und nur mit einer Schraube am Motor verbunden (die andere war innen gebrochen...). Den Kolben habe ich ebenso ausgetauscht (er sah ein wenig beschädigt aus).

  • Dann sind wir bei der tollsten Gaswechselmaschine auf dem Planeten -> dem 2-Takter.

    Sorry hab den Tomos überlesen und gedacht es geht um den SYM, deswegen die Frage nach der Vergasergrösse -> mea culpa

    Da Du bei ca 70 bis 80 % Gas die momentane Leistungsspitze erreichst und eine grössere Bedüsung keine Aenderung herbeiführt, kommt da folgendes in Frage:


    - angesaugte "falsche" Luft neben dem Vergaser -> Vergaserflansch, Ansaugkrümmerflansch undicht

    - Schwimmerkammer level zu tief -> aber wenig wahrscheinlich da neuer Vergaser

    - Zu wenig Benzin durch -> Benzinfilter verstopft, Benzinhahntanksieb verstopft, zusammenderückte Benzinleitung.


    Du sagst du hast nur den Kolben gewechselt und der Töff war frisiert -> ist denn der Zylinder und der Zylinderkopf unbelassen? Keine spanabhebenden Aenderungen an diesen 2 Teilen?

    Originale (Dicke) und dichte Fussdichtung?

    Si vis pacem para bellum

  • Falsch luft beim Dellorto Sha, währe auch nichts neues.

    Wenn du einen originalen Ansaugstutzen hast, und der Vergaser dort drauf passt, ist falschluft in der Regel kein problem.

    Hatte auch so einen, ein 12er:boewu39: Der hat durch allen Spalten Luft angesaugt.

    Mit den Alten Dellortos, hatte ich keine probleme, scheinbar hat die Qualität nachgelassen.

  • Sprüh mal bei laufendem Motor Bremsreiniger auf die Ansaugstutzen. Wenn die Drehzahl hoch geht zieht er falsch Luft

    Manchmal drehe ich mich abrupt um, nur um zu sehen, was mir alles am Arsch vorbei geht:emojiSmiley-48:

  • Sprüh mal bei laufendem Motor Bremsreiniger auf die Ansaugstutzen

    :sironie:


    am besten gleich acetonhaltigen -> wahrscheinlich hat sich das Problem dann sofort gelöst :grinning_squinting_face:


    Alternativ Mofa zum Gempen transportieren -> Greywolf benachrichtigen -> Mofa runterrollen lassen

    Si vis pacem para bellum

  • :sironie:


    am besten gleich acetonhaltigen -> wahrscheinlich hat sich das Problem dann sofort gelöst :grinning_squinting_face:


    Alternativ Mofa zum Gempen transportieren -> Greywolf benachrichtigen -> Mofa runterrollen lassen

    Alternative zu dem wäre im Vierwaldstättersee versenken —> Künstliches Riff und so :grinning_squinting_face:

    Der Vorteil dieser Alternative ist, dass das öffentliche Interesse - und die allgemeine Erschütterung über so eine „Umweltverschmutzung“ nur solange besteht wie Luftblasen an die Oberfläche aufsteigen. Ist der Bock vollgelaufen, interessiert sich kein Mensch mehr dafür.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Wie siehts aus? Meldet sich der Ersteller nochmals? Ist das Problem gelöst?

    Die Welt ist voller Egomanen und Narzisten und der TV hat den armen Kleinen leider keinen Anstand anerzogen da beide Elternteile gearbeitet haben :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Die Welt ist voller Egomanen und Narzisten und der TV hat den armen Kleinen leider keinen Anstand anerzogen da beide Elternteile gearbeitet haben :winking_face:

    Wenn ich der TE wäre, in den letzten Tagen bissl was zu tun hatte und heute freudig ein Update mit meinen neusten Erkenntnissen und Informationen posten wollte, dann könntet „ihr“ Narzissten mich nach diesem Kommentar gepflegt am Arsch lecken :emojiSmiley-12:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur