Lenkervibrationen BMW S1000R

  • Ich weiss, es ist unter BMW S1000R Fahrern ein bekanntes Thema, aber vielleicht hat hier jemand noch ne Idee. Die Lenkervibrationen bei der BMW S1000R sind in gewissen Drehzahlen :emojiSmiley-90:.

    Mit den Vibrationen könnte ich leben, schade ist einfach das man in den Rückspiegeln nur noch erahnen kann was hinter einem fährt.

    Hat jemand eine Idee wie man da Abhilfe schaffen kann?

    Lenkerenden haben schon 220 Gramm plus noch eine Spiegelaufnahme von ca. 50 Gramm. Es handelt sich um Highsider Lenkerendspiegel.

    Bin für jede Idee froh.


    LG

  • Ich kenne die Thematik bei diesem Modell halt nicht. Drehzahlabhängig sagst du. Diese Drehzahl vermeiden? Wie gross ist denn der ungünstige Bereich?

    Was sind denn die Lösungsvorschläge im Modellforum?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • ab 3500-4000 U/min aufwärts.

    Leider gibt es dort auch keine Lösung die Abhilfe schafft. Gedacht vielleicht hat hier jemand eine Idee... ausser Motorrad verkaufen.:emojiSmiley-38:

    Glaube einfach das man mit dem leben muss. Gibt ja auch schlimmeres.

  • Ist schon Drehzahl abhängig. das ist ja das schlimme, in höherem Drehzahlbereich würde ich dies verstehen, aber nicht bei so niedriger Drehzahl.

    hmmm... das wäre noch ne Idee mit dem 6. Gang...nöööö, lieber nicht...:emojiSmiley-01:

  • Hoi


    einige Hersteller bieten im Zubehör Lenkerriser mit Gummieinsätzen, welche harte Schläge dämpfen, Vibrationen von Chassis und Motor absorbieren sowie zusätzlich den Lenker in horizontaler Richtung dämpfen an. Habe selber solche Riser bei meiner Reise-KTM verbaut.


    Wenn es ein bekanntes "Problem" ist, bietet evtl. BMW selber oder ein Zubehörhändler wie Wunderlich oder Touratech solche an.

  • Hoi


    einige Hersteller bieten im Zubehör Lenkerriser mit Gummieinsätzen, welche harte Schläge dämpfen, Vibrationen von Chassis und Motor absorbieren sowie zusätzlich den Lenker in horizontaler Richtung dämpfen an. Habe selber solche Riser bei meiner Reise-KTM verbaut.


    Wenn es ein bekanntes "Problem" ist, bietet evtl. BMW selber oder ein Zubehörhändler wie Wunderlich oder Touratech solche an.

    Danke für die Antwort. Meinst du sowas? Diese sind ab Werk schon verbaut da die Modelle bis 2017 noch mehr Vibrationen hatten. Aber schaue einmal auf dem Zubehörmarkt.:emojiSmiley-106:

  • Die S1000XR hatte die selben Vibs.

    In der aktuellen 2020 Version wurde das behoben. (zusätzliche Gummilagerung des Lenkers)


    Würde mich an die Spezialisten (@bluemax_BMW, Touratech, Wunderlich)wenden und zusätzlich die Endspiegel wieder auf den Markt werfen.

    Diese Verschlimmbessern das Ganze in jedem Fall.

    Meinst du solche Gummilagerungen? Diese sind ab Werk schon Verbaut. Schaue einmal auf dem Zubehörmarkt, evtl. gibt es noch was anderes.

    Das mit den Lenkerendspiegel muss ich dir recht geben, auf jeden Fall ist es keine Verbesserung.:face_with_rolling_eyes:

  • Bringen die gelagerten Riser wirklich was - ich kann es mir nicht vorstellen.


    Um dem Vibratipnsproblem Herr zu werden, müsste man doch den Lenker vom Resten des Motorrades entkoppeln, also trennen. Entkoppeln würde aber bedeuten, dass keine starre Verbindung zwischen Lenker und Motorrad bestünde. :face_with_rolling_eyes: Ergo muss eine feste Verbindung her, die das das vom "Gummilager" Erzielte gleich wieder zunichte macht. Ich kann mich täuschen, aber imho ist die Entkoppelung ein Marketing-Gag.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41: