LED Umrüst-Leuchtmittel

  • Das Thema gab's hier schon mal bzw. als Antwort auf die Frage ob man LED H1/H7 Leuchtmittel einsetzen darf lautete die Antwort immer, dass Umrüstung auf LED nur zulässig ist wenn die ganze Lampe mit LED Leuchtmitteln geprüft und zugelassen wurde.

    Ergo war es bis jetzt pauschal nicht möglich einen für Halogen-Leuchtmittel Zugelassenen Scheinwerfer legal mit LED-Leuchtmitteln auszustatten. Nicht für Fernlicht oder Abblendlicht und auch nicht für Standlicht. Mit einigen ganz wenigen Ausnahmen wo der Scheinwerfer auch mit LED-Leuchtmitteln geprüft wurde.


    Daher galt die Regel, dass bei Umrüstung auf LED in der Regel die ganze Lampen-Einheit gegen eine mit integrierten LED getauscht werden muss. Hier existiert ein breites Spektrum an Angeboten für Rücklichter, Tagfahrlichter und auch Scheinwerfern.


    Nun scheint Osram das erste H7 LED Leuchtmittel vorgestellt zu haben welches in bestehende (für Halogen H7 zugelassene) Scheinwerfern eingebaut werden darf. Siehe Artikel hier und hier.


    ACHTUNG: Auch Osram hat keine generelle Freigabe für dieses Leuchtmittel bekommen da das grundlegende Problem des veränderten Lichtkegels durch nicht identische Lichtabgabe durch das Leuchtmittel natürlich nicht gelöst ist. Damit muss Osram jetzt für jedes Fahrzeug einzeln eine Zulassung erwirken.

    Ihr müsst aktuell gar nicht nachsehen denn Motorräder sind bis jetzt meines Wissens nach noch nicht unter den geprüften und zugelassenen Fahrzeugen. Abfragen kann man das hier.


    Einfach um es nochmals klar zu sagen:

    • LED Umrüstungen bestehender Halogen Anlagen durch LED-Leuchtmittel sind generell immer noch unzulässig
    • Zugelassene LED-Lampen haben in der Regel fest verbaute LED-Leuchtmittel und werden mit diesen zusammen geprüft
    • Osram erwirkt eine Zulassung für jedes einzelne Lampen-Modell durch Abnahme/Prüfung der Kombination, die Leuchtmittel sind also in anderen Fahrzeugen weiterhin unzulässig sofern Osram keine Freigabe dafür hat
    • Bei einigen Fahrzeugen kann es durch die geringere Wärmeabgabe der LED-Leuchtmittel zu Problemen kommen wie Kondenswasser in den Scheinwerfern oder liegenbleibender Schnee auf den Lampen


    Vielleicht sehen wir in Zukunft auch LED-Umrüst-Leuchtmittel für Motorrädern mit H1/H7 Leuchtmitteln. Wahrscheinlicher ist aber eher, dass es bis dahin kaum mehr Motorräder gibt die nicht ab Werk LED fest verbaut haben :thinking_face:


    Bis dahin: Kauft euch einfach die guten Philips Xtreme Vision Halogen-Leuchtmittel für starkes Licht und lange Lebensdauer.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBeam ()

  • Interessant.

    Vielleicht sehen wir in Zukunft auch LED-Umrüst-Leuchtmittel für Motorrädern mit H1/H7 Leuchtmitteln.

    In Zukunft ist es möglich, dass wir ECE-Geprüfte und somit für alle Fahrzeuge erlaubte H4/H7/H11 etc LED-Glühbirnen haben werden. Siehe Fortschritte der Task Force on Substitutes/Retrofits (TF S/R) der UNECE Working Party on Lighting and Light-Signalling (GRE) https://wiki.unece.org/pages/viewpage.action?pageId=54429128

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!