Interesse an Cardo Freecom 4+ ?

  • mit was denn dann

    ich war der von uns beiden, der das (Nurladekabel) erwischt hat :winking_face:

    Cardo update

    Wenn ichs recht im Schädel hab, musst Du Dich da registrieren, dann kannst Cardoupdate runterladen, erhälst aber auch Mail wenn wieder ein Update zur Verfügung steht.

    Si vis pacem para bellum

  • mit was denn dann? Ich hab nur was gesehen, dass man ein app braucht zum updaten. Cardo update.

    Das eine ist eine App (Handy) das andere ist ein Programm (PC). Den Updater gibt es so weit ich weiss nur per PC und das Update klappt auch nur per USB weil das Gerät dafür in den DFU (Device Firmware Upgrade) Modus versetzt werden muss und dann keinerlei Funktion mehr hat. Bei Cardo schlägt der Prozess auch gerne mal fehl und das Gerät hat dann gar keine Firmware mehr und ist Tot. Durch Tastenkombinationen konnte ich es dann in den DFU-Modus versetzen und neu flaschen. Das musste ich dann etwa 20x wiederholen weil jedesmal ein anderer Fehler auftrat. Drecks-Software von pickelgesichtigen, inkompetenten Software-Entwicklern.



    Dass die einen da nur strom und nicht beide auch gleich daten kabel sind.

    Das liegt daran, dass ein USB-Kabel 4 Adern beinhaltet:

    • GND
    • VCC (+5V, bei USB PD bis zu 20V)
    • Data-
    • Data+

    Da Kupfer ja so unfassbar teuer ist haben sich einige Firmen dann 2 Leitungen gespart und USB-Kabel gebastelt wo nur GND + VCC drin sind. Die anderen 2 Leitungen sind unbeschaltet. Das Gerät bekommt also Spannung aber hat keinerlei Möglichkeit zur Kommunikation mit dem Host-Gerät. Nett auch, dass solche Kabel gemäss Spezifikation gar nicht erlaubt sind und die Hersteller damit gegen die USB-Spezifikation verstossen.

    Apropos: Solche Kabel führen noch zu weiteren Problemenen. Die meisten Mobiltelefone (iPhone, Android, ...) verwenden Widerstände zwischen den Data+/- pins um dem Ladegerät den Lade-Modus mitzuteilen (Schnelladen). Das funktioniert mit diesen "kaputten" USB-Kabeln auch nicht und nach Spezifikation müssten dann die meisten Netzteile nur 5V und 0.1A liefern. Was schon extrem langsam ist. 0.5, 1.0 oder gar 2.1A liefern viele Netzteile nur wenn die Geräte dies eben explizit über die Datenleitungen anfordern. Was halt bei solchen Kabeln nicht geht.

    Echt Panne, und alles nur um ein paar mikro-Rappen für die 2 Kupferleitungen zu sparen. Solche Hersteller sollte man meiden.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Da hier die Diskussion so in Gang ist, habe ich den kleinen Scheisser aktualisiert auf Firmware 5.7

    Hab aber das Packtalk -> Viel Aufwand für etwas das ich seit 2 Jahren nicht mehr gebraucht habe :grinning_squinting_face:

    Aber vielleicht will ja wieder mal wer was diskutieren während einer Fahrt.

    Habs eigentlich gekauft um einer Lehrfahrerin Tips zu geben während dem Fahren.

    Si vis pacem para bellum

  • Drecks-Software von pickelgesichtigen, inkompetenten Software-Entwicklern.

    Hab gehört, dass auch zunehmend junge, gutaussehende Frauen sich in diesem Bereich spezialisieren :thinking_face::emojiSmiley-28:



    Echt Panne, und alles nur um ein paar mikro-Rappen für die 2 Kupferleitungen zu sparen.

    Wenn du irgend eine Billigland-Fabrik bist, welche täglich abertausende dieser Kabel herstellt, dann machen auch diese Mikrorappen irgendwann eine gewisse Ersparnis aus. Zudem dürfte die Verarbeitung vermutlich günstiger sein.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Hab gehört, dass auch zunehmend junge, gutaussehende Frauen sich in diesem Bereich spezialisieren

    Aloso gutaussehende, inkompetente Software-Entwickleringen. Naja, ist mir so lang wie breit.



    täglich abertausende dieser Kabel herstellt

    Es ging mir eher darum, dass sogenannte "Premium-Hersteller" bei ihren teuren Paketen sogar hier sparen und sich reine "Charging Kabel" einkaufen die eigentlich nicht mal USB-Kabel sind.

    Auf der anderen Seite kann ich ein USB-C Intercom für 60.-- inkl. Lieferung bestellen und bekomme ein VOLL BESCHALTETES USB-C Kabel mitgeliefert welches prima selbst für USB 3.2 Gen 2 schafft obwohl es hier durchaus legitim ist (und auch von einigen Handy-Herstellern praktiziert wird) zwar USB-C als Stecker zu verwenden aber nur die für USB 2.0 benötigten 4 Pins zu verdrahten (oft auch als USB-C 2.0 bezeichnet).

    Aber das wird jetzt etwas off-topic, wer das so akzeptiert und dafür noch extra Geld ausgibt darf das natürlich machen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • gutaussehende Frauen sich in diesem Bereich spezialisieren

    ist dies eine Voraussetzung für eine mögliche Spezialisierung?


    Radio Bidu sagt hier aus eigener Erfahrung, dass Du bei keiner seiner ihm bekannten Entwicklerin einen steifen Hals vom Nachschauen bekommen würdest :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • ist dies eine Voraussetzung für eine mögliche Spezialisierung?

    Je nach Spezialisierung evtl.? Da müsstest du eher mit den HR-Verantwortlichen sprechen =)


    Radio Bidu sagt hier aus eigener Erfahrung, dass Du bei keiner seiner ihm bekannten Entwicklerin einen steifen Hals vom Nachschauen bekommen würdest :grinning_squinting_face:

    Du kannst jedoch noch nicht aufgrund deiner Erfahrung auf die Gesamtheit schliessen. Nur weil in der von dir untersuchten Kohorte keine attraktiven Individuen (und auch das ist sehr subjektiv) dabei waren, kannst du damit noch nicht sicher sein, dass es diese nicht dennoch gibt =)

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Also klar sollte man dem Duopack 2 Datenkabel beilegen. Aber welcher Hinterwäldler hat zuhause kein überflüssiges USB B/Micro Kabel rumliegen? Sonst kann er/sie eins bei mir abholen. Die liegen da kistenweise rum (sorry, liebe Klimanotständler :sende: ).

    Meine Tour-Videos auf YT