Interesse an Cardo Freecom 4+ ?

  • Hallo


    Überlege mir das Bluetooth Intercom der Marke Cardo, Modell: Freecom 4+ zu kaufen. Vor allem für die Navi Ansage. (hat JBL-Kopfhörer und kann sich mit weiteren verbinden, spielt auch Musik vom Natel und Radio ab, Sprachbefehle funktionieren auch sehr gut laut Test-/Erfahrungsberichten, Reichweite ca. 1 bis 1,5km). Preis/Leistung gut.

    Nun wäre es halt im Doppelpack nur CHF 380.- und einzeln aktuell CHF 220.-. Also spart man etwas, wenn man es im Doppelpack (2 Geräte) kaufen würde.

    Deshalb meine Frage, ob hier noch jemand ernsthaft daran interessiert wäre, ein Doppelpack zu kaufen ?


    Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von Blondie ()

  • weiss icht genau. Hab nun mal einen Kollegen gefragt, die auch ein Doppelpack erworben haben, Antwort abwarten.

    Aber dann meinst du besser einzeln bestellen?

    Achso ja, preis vom einzelnen war vor ein paar tqgen noch günstiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Blondie ()

  • Das Duo gibt es bereits für CHF 349 https://heldis.ch/de/gegenspre…-duo-kommunikationssystem


    Ich habe zwar das Smartpack von Cardo und nicht das Freecom, aber MAster und Slave definierst Du bei der Einrichtung der Verbindungen. Jedes Gerät ist in seiner Funktionnalität identisch, jedes Gerät kann individuell und unabhängig vom anderen Gerät betrieben werden, so zumindest meine Erfahrung.

  • Wenns nur oder hauptsächlich für Navi-Ansagen sein soll gut's auch was günstiges gebrauchtes, aus der Bucht oder direkt von Ali. Das geht dann für recht gute Geräte so ab 40.-- los.

    Ich teste gerne mal neue Gadgets und Intercoms und hatte jahrelang sowas (V6 intercom, 6 rider) im Einsatz. Für gelegentliches Intercom (mit jemandem der das gleiche hat) ist das ganz OK. Für Navi-Ansagen auch brauchbar. Auch für gelegentliche Telefonate gut. Allerdings immer nur Kommunikation mit einem Teilnehmer (kein Group Intercom). Hat für meine Zwecke immer gereicht. Hätte auch noch solche hier wenn du Interesse hast. Das mitgelieferte Handbuch hingegen ist recht abenteuerlich übersetzt.


    Kürzlich hab' ich mir zum testen mal ein Fodsports M1-S PLUS gekauft. Die gibt's in einschlägigen Shops auch schon ab rund 70.-- (plus Einfuhr etc.). Cool fand ich, dass es trotz China-Ware einen recht guten Support zu geben scheint inkl. Software-Updates und auch das Handbuch ist ordentlich gemacht und das Zubehör ist Spitzenqualität (Kabel, Lautsprecher, Mikrofon, USB-C Ladekabel). Auch die Akkulaufzeit scheint spitze zu sein. Hab's bis jetzt zwar nur ca. 4 Stunden benutzt aber die Voice-Ansage meint immer noch "over 90%". Nur das eingebaute FM-Radio hätten sie sich sparen können. Empfang ist quasi nicht vorhanden und FM stirbt sowieso bald aus. Dann lieber per BT Musik oder Web-Radio hören... wer's braucht. Es unterstützt auch den Voice Assistant (Siri/Google Assistant) und kann sowohl Group Intercom als auch Universal Pairing. Damit kann man es auch mit anderen Universal-Pairing Headsets verkoppeln. Ausprobiert habe ich das bisher erst mit oben erwähntem V6 Intercom was prima geklappt hat. Sollte aber auch mit Cardo und Sena Geräten klappen.


    Womit wir beim nächsten Punkt wären: Wenn du etwas sehr hochwertiges suchst, dann würde ich zu einem Sena raten. Die Qualität ist Top, die Bedienführung ziemlich logisch und die Geräte lassen sich auch mit Geräten anderer Hersteller koppeln. Stichwort koppeln: In der Regel ist es natürlich am einfachsten wenn die Leute mit denen du unterwegs bist das gleiche Headset haben. Oder zumindest vom gleichen Hersteller.

    Bei Cardo verwendet man zum koppeln vorzugsweise DMC und bei Sena gibt's vorkonfigurierte Kanäle. Die Kopplung über Bluetooth geht meistens auch aber meiner Erfahrung nach wissen die Besitzer häufig nicht wie man das macht und bis man die Geräte auf einer Spontan-Tour gekoppelt hätte ist die Ausfahrt vorbei.

    Ich persönlich kopple mein Headset nur dann wenn ich mit jemandem häufiger unterwegs bin (Gruppen von 2-4 Leuten).


    Kürzlich hatte ich mal ein Cardo Packtalk montiert und war überhaupt nicht davon angetan. Nach einem Firmware-Upgrade hat es praktisch die ganze Funktionalität verloren, das komplette Menü war anders als im Handbuch beschrieben und die Bedienung ist alles andere als selbsterklärend und über Handschuhe erkennt man die kleinen Knubbelchen wo man drücken muss (oft auch mehrere Knöpfe gleichzeitig) kaum. Immerhin war der FM-Empfang besser als bei dem China-Teil. Ich persönlich rate allerdings immer dringend vom Cardo-Mist ab. Auch die PC-Software ist eine Katastrophe. Der Updater hat mehrmals die Firmware zerschossen und es hat fast 1 Tag Arbeit gekostet das Teil mit dem letzten Update zum laufen zu bekommen (ohne Update kann man es am PC auch nicht konfigurieren). Fazit: Die können es einfach nicht; Bastelbude auf tieferem Niveau als die meisten China-Klitschen.

    Wenn des was hochwertiges sein soll, dann rate ich dringend zu einem Sena.

    Wenn es was günstiges sein soll und hauptsächlich für Solo/Hand-Verbindung tauglich sein soll oder die bevorzugten Kommunikationspartner auch noch am suchen sind: China-Headset.


    Die China-Headsets sind häufig sogar besser mit drittherstellern koppelbar als die etablierten grossen Marken hier. Die meisten aktuellen Modelle werben mit universal Pairing und sollten sowohl mit Sena als auch Cardo koppeln können. Allerdings üblicherweise halt nur im Bluetooth-Modus und nicht in proprietären Modi wie DMC die üblicherweise halt von Besitzern dieser Headsets verwendet werden wenn sie paarweise gekauft werden. Bluetooth hat zwar den Vorteil universell zu sein aber hat auch den Nachteil der kleineren Reichweite gegenüber proprietären CDMA-Funkverbindungen und benötigt eine 1:1 Geräte-Kopplung (kein Walkie-Talkie Modus mit Kanälen).

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Wenn der Preis wichtig ist, schau auch mal das Freecom 2+ an. Zwar keine JBL, aber bestimmt gut genug und fast alle Funktionen des 4+ auch für weniger Kohle.

    https://www.cardosystems.com/b…ich-one-is-right-for-you/


    Edit: evtl reicht sogar das Freecom 1+ wenn es eher für navi/Musik/tel als für rider-rider gequatsche brauchst.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

    Einmal editiert, zuletzt von siri ()

  • Bin da ganz der Meinung von Siri


    Ich benutze selber ebenfalls das Freecom 2. da ich sowieso kein Fan von Intercom bin, sondern lediglich um Musik zu höhren und gelegentlich mal ein Anruf anzunehmen reicht mir das.


    Vor etwa 6-7 Jahren wars anders. Da musste ich. Das teuerste Scala Rider nehmen (G9) es war das einzige Scala Rider, welches Akku für ne ganze Tour hatte.


    Heute haben allerdings alle die gleiche Akkudauer.


    Anders ausgedrückt:

    Ich kann entweder mit einer Akkulaufzeit 2 Wochen jeden Tag zur arbeit und zurückfahren.

    Oder ein Weekend fahren.

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Ich benutze selber ebenfalls das Freecom 2. da ich sowieso kein Fan von Intercom bin, sondern lediglich um Musik zu höhren und gelegentlich mal ein Anruf anzunehmen reicht mir das.

    Dann wiederum habe ich absolut keine Ahnung warum man so viel Geld überhaupt ausgibt. Für 40.-- gibt es da brauchbare Intercom die wunderbar per Bluetooth mit A2DB und ausreichend lauten Lautsprechern daher kommen.


    Genau aus dem gleichen Grund habe ich mich gegen Sena oder Cardo entschieden weil ich es 99% nur für Musik und gelegentlich einen Telefonanruf benutze.


    Die restlichen 1% sind entweder Leute mit denen ich dann mehrmals unterwegs bin. Da reicht dann auch einmalige Kopplung per Bluetooth oder die Leute haben noch gar kein Intercom und bekommen von mir dann auch so ein billig-Ding eingebaut. Diesen Sommer hatte ich mehrmals temporär so ein Intercom bei L-Fahrern für Feedback montiert. Einfach kurz die Lautsprecher und Mikrofon per Klett einkleben, Intercom per Klammer an den Helm und los geht's.


    Selbst auf unserer grossen Reise durch Skandinavien hat das V6 Billig-Headset wunderbar seine Dienste getan. Die Kopplung war manchmal zickig aber mehrheitlich haben wir es benutzt um unsere eigene Musik zu hören und gelegentlich auf Intercom umzuschalten um die Routenwahl on-the-fly zu besprechen. Wäre aber auch ohne gegangen. Auf langweiligen kilometerlangen geraden in Nord-Finnland quatscht man aber eh nicht die ganze Zeit und mit der Lieblingsmusik im Ohr macht das mehr Spass.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Also ich kann das Freecom 4+ uneingeschränkt empfehlen. Brauche es auch nur zum Musikhören. Sound, Akku und Bedienbarkeit sind im Vergleich zu meinen bisherigen in meine Schuberthhelme integrierten Lösung klar besser. Sound ist satt, Akku ist nach ner langen Tour lange noch nicht erschöpft (lade es dann trotzdem). Preis von 238.- + 25.- Einbau bei Polo fürs "Single" waren es mir wert, immer noch günstiger als die integrierten Schuberthlösungen. Fürs Bedienen stehen genügend gut erreichbare Tasten + ein Rädchen zur Verfügung. Keine Probleme mit Regen oder Kälte bisher, auch nicht mit der Verarbeitung. Wenn das Budget nicht das Hauptthema ist, zumindest zum Musikhören oder für Naviansagen top.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Frage an StPaul: Weisst du wie es um die Verbindung mit Fahrern steht die Sena nutzen? Es gibt im Kollegenkreis Cardo und Sena-User.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hier ein video dazu. Zum cardo und sena verbindne. Einfach auch kommentare unter dem video lesen. Manchmal auch noch hilfreich.

    Und ein kollege meinte, der cardo hat, er hat auf dem app (natel) einfach mit sena verbinden / koppeln müssen zuerst. Funktioniert aber.