Speiche selbst gemacht - ein innovatives Projekt?

  • Mir ist leider eine Speiche zufolge Schwächeanfalls in die Brüche gegangen. Die Sache ist soweit behelfsmässig gesichert, aber für die anstehnde Kontrolle bei der MFK wohl keine ausreichende Lösung.


    Als Coronawinterprojekt habe ich mir gedacht, ich mache so eine Speiche doch einfach selber. Um farblich einen Unterschied zu den bisherigen Speichen (rein zu Kontrollzwecken) zu haben, habe ich mir weiter gedacht, ich nehm einen ca. 2 mm dicken Kupferdraht (gibt im Baumarkt sowas sicher ab Rolle. Zur Not dann eben eine ganze Rolle, so Speichen halten offensichtlich eh nicht so lange). Diesen Kupferdraht nehm ich aus Sicherheitsgründen doppelt und verdrehe ihn, was ihm Stabilität gib. Danach ziehe ich ihn durch das Loch bei der Speichen aufnahme an der Nabe einerseits und fädle ihn am Speichenloch bei der Felge in. Das Ganze löte ich dann etwas grosszügig an beiden Enden, um die Speiche zu sichern. Nach Abkühlen der Lötstellen wird die Speiche durch weiteres verdrehen der Doppelkupferspeichendrahtes gespannt, bis die ganze Sache stabil ist (findet man durch Anschlagen mit einem Schraubenschlüssel heraus, danke Sachsi für den Tipp). Um die neue Speiche gegen allfällige Korrision zu schützen, denke ich, ich werde sie mit Klarsichtlack lackieren.


    Material:

    Zeit

    Kupferdraht

    Lötzinn

    Klarsichtlack


    Werkzeug:

    Beisszabge

    Lötkolben

    Zange (zum Drehen des Speiche)


    Ich hoffe, ich habe damit eine Anregung für andere Speichentöfffahrer geben können.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Da staunste, was?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Da ha-n-i nume Frage.


    Warum kaufst du Dir nicht einfach eine einzelne Speiche für - böh? ?10.-? inkl. Lieferung? Ja, basteln fägt, aber es gibt Bastelprojekte und Bastelprojekte. Der Kupferdraht kostet ja auch etwas ... aber die Zeit die Du so einsparst ... und die Zuverlässigkeit?


    Aber Danke für die Anregung!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Ich hab mir die anderen Speichen angesehen aber keine Bestellnummer finden können. Das Fahrerhandbuch gab auch nichts her und meinen Chefeinkäufer wage ich so über Weihnachten/Neujahr bzw. während der Pandemie nicht zu behelligen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ich bin mir nicht sicher ob Kupfer und Salz, was wir ja im Winter vermehrt auf der Strasse haben, so gut zusammen passen. Die Speiche wird wohl schnell vom schönen Kupferrot sich ins hässliche Schwarze verfärben und erst allmählich und über lange Zeit das schöne Kirchturm-Grün annehmen. Du musst also zwingend die Speiche lackieren. Ich empfehle dazu Kontakt Chemie Plastik 70. Erstens machen die auch den original Kontakt Spray und zweitens ist dieser Lack bei Leiterplatten erprobt und hat sich bewährt.


    PS: Speichen gibt es zum Glück einzeln

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Oh, mein Chefeinkäufer für BMW Dingsbums :upside_down_face: Und steht in Deinem klugen Buch auch, wie man das Ding ersetzt bzw. montiert?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ja das steht dort drin. Wir brauchen aber die Hilfe des Sachsen oder des Hessen, da der Pneu weg und wieder ran muss. Der Herr von, im und zu Schilf hat schon den korrekten Preis aufgerufen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • oh, da muss ich mich denen gegenüber von meiner netten, sympathischen und gewinnenden Seite zeigen? (Das wird schwierig) Also vorab bestell ich mal so ne Speiche (Müssen eh noch Abrechnen).

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.