CBF600N Tacho komplett zerstört & Töff lange gestanden - suche Ersatzteile für zweckgebundene, möglichst günstige Reparatur

  • Hoi zämme :smiling_face:

    Im Winter 2017 ist mir meine CBF600N umgefallen & in eine nebenanliegende Mauer gekippt, dadurch wurde die Tachoeinheit & deren Gehäuse etc. komplett zerstört. Die Einzelteile zu bestellen (Nr. 1, 2, 4, 5, 7 & 8 gemäss Einzelteileplan) alleine würde um die CHF 1500.- kosten. Da ich kurz nach diesem Unfall 3 Jahre lang krank war, sieht die finanzielle Situation momentan auch nicht so rosig aus. Während dieser Zeit war das Motorrad 1 Jahr der Witterung ausgesetzt (Batterie noch angeschlossen...) & die 2 anderen Jahre lang abgedeckt aber auch draussen. Punkto Rost hab ich wie's aussieht Glück gehabt, lediglich ein bisschen Flugrost sowie Rost vom Tankdeckel, allerdings seh ich nicht jeden Winkel des Tankinnern.
    Kurz vor all dem wurde noch bei einem Service der Ölfilter sowie beide Reifen gewechselt. Die Maschine hat ein paar Kratzer aber war ansonsten in gutem Zustand und hatte nie Probleme bereitet.

    Da die Instrumente alleine so teuer sind dachte ich an Occasionteile oder sonstige Drittanbieter, für mich wichtig ist einfach, dass die Maschine wieder sicher & legal fährt, Original muss es bestimmt nicht sein für mich.
    Spricht grundsätzlich etwas gegen so ein Teil bestellen:
    CBF Instrumente auf Ebay

    Muss es denn genau das Teil einer CBF 600N (PC38E 2005) sein oder geht nicht auch z.B. einer Hornet?
    Hornet Instrumente auf Ebay

    Auch wenn nicht ganz so hübsch, aber könnte man notfalls nicht auch einfach einen günstigen digitalen Tachometer einer Drittmarkte verbauen?

    Technisch bin ich ziemlich geschickt & handwerklich begabt, allerdings hab ich von Motorrfahrzeugen technisch nicht viel Ahnung & bis jetzt noch nie bei nem Motorrad etwas repariert ausser vielleicht mal ne Schraube ersetzt oder die Ketten geschmiert... Zugang zu gutem Werkzeug hab ich grundsätzlich.


    Kurz gesagt: für möglichst wenig Geld wieder möglichst schnell sicher mit meiner CBF fahren, Aussehen ist nicht so wichtig :smiling_face:

    Für sämtliche Tipps wie z.B. was ich alles selber machen kann, wo sich bei Ersatzteilen sparen lässt usw. wär ich sehr dankbar

    Liebe Grüsse

  • Gemäss dem Bild ist vor allem der Drehzahlmesser rechts kaputt. Falls die Geschwindigkeitsanzeige noch geht bist Du legal unterwegs. :smiling_face: Also dann würde es nicht wirklich eilen. Einfach Oelstand und Temperatur im Auge behalten. *think*

  • Bei einem Wechsel der Tachoeinheit stellt sich noch die Frage der Gesamtkilometer. Schau mal ob mit einer neuen Batterie die Anzeige der Gesamtkilometer funktioniert. Wenn ja, mach ein Foto davon und schreib Dir die Zahl nieder. Bei einem Ersatztacho wird wahrscheinlich eine andere Zahl angezeigt. Gerade wenn diese tiefer ist, solltest für einen allfälligen Verkauf die km-Stände einem Käufer mitgeben.


    Für den Tacho, such Dir einen günstigen gebrauchten Tacho, dann bau aus Deinem und dem "Neuen" eine funktionierende Einheit zusammen, am Besten mit Deiner Einheit für km-Stand.


    Bei einem Kauf über Ebay in Deutschland, rechne noch die Kosten für Zoll, MWST und Bearbeitungsgebühr des Transporteurs dazu, da kommen dann schnell noch CHF 50 oder mehr dazu.


    Für gebrauchte Ersatzteile in der Schweiz, schau mal bei rebikeling.ch.


    Alternativ kauf Dir einen Tacho bei einem der bekannten Händler, zB https://www.polo-motorrad.com/…3%B880mm-60120201731.html

  • Gemäss dem Bild ist vor allem der Drehzahlmesser rechts kaputt

    tacho könnte also eventuell noch gehen

    doch konsolen-gehäuse auf rechts mit rpm-anzeige schaut übel aus


    was würde ich tun ?

    (1) ich würde das bike weiter-fahren , wenn der tacho noch geht

    welche anzeigen funktionieren noch ? ...rpm "zeigt" es auch mit dem gehör an

    ( wenn die mfk bereits vor der tür steht , geht dieses prozedere nicht )


    (2) weiterschauen nach einem second-hand konsolen ersatz

    das gibt es sicher irgendwo mit geduldig suchen im internet

    wie bereits erwähnt : rebikeling.ch und bike-teile.de und es gibt noch viele mehr

    zb http://www.motorradteile-wug.de = https://motorrad-spaengler.de ... etc ...


    zur motivation : für meine kz650 1978 hab ich immer die teile gefunden

    allerdings mit viel internet und viel geduld

  • Noch zu den anderen Baustellen:

    Tank entrosten, hier einige Tips : https://praxistipps.focus.de/t…ten-moeglichkeiten_102699 Dsa mit den Kieselsteinen habe ich bereits verschiedentlich gehört. Mit Zitronensäure ist mir neu, könnte aber auch gut gehen. Bei dem Bild kommst Du sowieso nicht umhin, den Tank zu entleeren und mit der Taschenlampe reinzuleuchten um zu schauen, ob es noch mehr Rost hat.


    Rost beim Krümmer resp. Flansch, Krümmer abbauen, Rost mit Drahtbürste entfernen, dann polieren und mit hitzebeständigem Lack versiegeln.


    Kette, mit Kettenreiniger (oder auch Petrol) behandeln und prüfen, ob alle Glieder noch frei beweglich sind. WEnn sich Glieder nicht frei bewegen lassen, Kette ersetzen. Fetten der Kette nicht vergessen


    Und noch einmal zum Tacho, ja der Drehzahlmesser kann weggenommen werden, weiss aber nicht wie es mit der Platine ist, ob nach Entfernen der Platine unter dem Drehzahlmesser Fehlfunktionen auftreten oder nicht. Auf jeden Fall muss dann das Gehäuse noch so bearbeitet werden, dass es keine scharfen Kanten mehr aufweist (Verletzungsgefahr).

  • Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Sorry für meine späte Antwort und vielen herzlichen Dank bereits jetzt für all die wertvollen Tipps!
    Hab mir jetzt mal von nem Freund Teleskopspiegel, Motorradheber & Batterieladegerät besorgt. Jetzt prüfe ich als erstes mal den ganzen Tank nach Rost (mal Daumen drücken... sonst wird gereinigt à la Lüku's Vorschläge) und versuch mal die Batterie zu laden - vermutlich wird diese aber hinüber sein & dann werd ich ne neue besorgen. Anschliessend dann noch Ölwechsel, Kette putzen / ersetzen usw.

    Punkto Instrumente: Die von euch vorgeschlagenen Seiten & paar andere hab ich mal abgeklappert, günstigste Einheit gab's für € 284.-. (https://www.bike-teile.de/inde…te=einzel&teilid=1108677#). Ich schau mal weiter, sonst gibt's halt diese (welche leider preislich bereits an der oberen Schmerzensgrenze liegt).

    für eine zwischenlösung bis ein ersatz gefunden ist :
    tacho digital SIGMA SPORT
    https://www.sigmasport.com/de/produkte/motorrad-computer

    Das ist natürlich auch ne gute Idee als Übergang - wusste gar nicht, dass man sowas darf.


    [...] Alternativ kauf Dir einen Tacho bei einem der bekannten Händler, zB https://www.polo-motorrad.com/…3%B880mm-60120201731.html

    Bei Fr. 235.- wär mir der verhältnismässig kleine Aufpreis von ca. 60.- für das original Cockpit dann doch wert.
    Aber das heisst, wenn ich's richtig verstehe, könnte man grundsätzlich jede Tacho/Tourenmesser-Einheit anschliessen? (sorry für die naive Frage)

    Da die Instrumente der Honda CB900 Hornet zumindest rein optisch nahezu identisch aussehen, sollte also nichts dagegen sprechen oder? Die gibt's online nämlich bereits für um die €150.- auf mehreren Seiten, z.B. hier
    Ne sehr gute Freundin von mir wohnt in Deutschland und ist Grenzgängerin, ich dürfte also Dinge zu ihr bestellen und spar mir somit die Verzollung :face_with_tongue:


    Vielen herzlichen Dank nochmals, ich halt euch auf dem laufenden :smiling_face:

  • Du musst schon schauen, wie der Tacho angesteuert wird. Ob das von einem anderen Modell passt, ist nicht sicher. Bei mechanischen Tacho stand früher das Übersetzungsverhältniss in der Mitte des Tachos, aber ob das noch genauso ist, weiss ich nicht, habe mich ewig nicht mehr damit befasst

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Danke für die schnelle Antwort bigbiker_0 - Vorderreifen haben beide Motorräder 20/70 R17 58W & somit beide einen Abrollumfang von 1812, ein Bekannter meinte soeben, für den Tacho sollte das somit keine Probleme bereiten.

    Aber er weiss nicht, ob es mit dem Steuergerät kompatibel ist und vielleicht Probleme mit der Drehzahl geben könnte...
    Weiss da jemand zufällig mehr?

  • Aber er weiss nicht, ob es mit dem Steuergerät kompatibel ist und vielleicht Probleme mit der Drehzahl geben könnte

    Frag doch bei einem Hondahändler nach, ob die Stecker identisch sind resp. such Dir einen Schaltplan von der Hornet und vonder cbf600n, dann kannst Du vergleiche, ob die KAbel identisch angeschlossen sind.

    Geschwindigkeit sollte richtig angezeigt werden, wenn die Reifen die gleich eDimension haben. Die Frage ist nur, wird das Signal vom Vorderrad oder demn Hinterrad abgenommen? Wenn auch die Dimension des Hinterrades identisch ist, spielt es keine Rolle.