T-Max 560 "sandiges" Geräusch auf Varioseite

  • Letztes Jahr war ich einige Male mit meiner Freundin unterwegs. Jeweils nach einer grösseren Tour hörte sich die Varioseite an, also ob Sand darin wäre - wie wenn man Sandkörner zwischen Glatten Steinplatten zermahlen würde - im Rhythmus der Drehzahl.


    Ich hab den T-Max dann beim Händler abgegeben und er hat ihn zwei Tage getestet - er fand.... nichts.


    Vor einigen Tagen war ich wieder unterwegs mit der Freundin, jedoch keine all zu lange Tour und die Temperaturen waren ja nicht all zu hoch. Auch dann hörte sich die Varioseite wieder komisch. Jedoch nicht so wie im letzten Sommer.


    Was könnte das sein? Ein defektes Lager welches unter der höheren Belastung anfängt Lärm zu machen und defekt ist?


    Mein Händler meinte das letzte mal: Schauen wir mal, hast ja 3 Jahre Garantie *think* habe ich ja, aber wenn dann der Schaden im 4. Jahr gemacht werden muss wirds schweine teuer.

  • Ist es nur beim Fahren oder im warmen Zustand auch auf dem Ständer hörbar? Wenn auf dem Ständer bei drehendem Rad auch hörbar, frag mal den Mech, ob er ein Sthetoskop hat, ev. auch bei einem Automech fragen. Damit lässt sich dann eingrenzen, wo das Geräusch auftritt und kann die URsache wohl schneller eingegrenzt werden. Ev. auch mal den Variodeckel abnehmen und auf dem Ständer mit freiem Hinterrad laufen lassen, könnte dann auch optisch ev. etwas bringen.

  • Ist es nur beim Fahren oder im warmen Zustand auch auf dem Ständer hörbar? Wenn auf dem Ständer bei drehendem Rad auch hörbar, frag mal den Mech, ob er ein Sthetoskop hat, ev. auch bei einem Automech fragen. Damit lässt sich dann eingrenzen, wo das Geräusch auftritt und kann die URsache wohl schneller eingegrenzt werden. Ev. auch mal den Variodeckel abnehmen und auf dem Ständer mit freiem Hinterrad laufen lassen, könnte dann auch optisch ev. etwas bringen.

    Während dem fahren konnte ich es nie hören da Motor und Topf lauter sind. Aber sobald man anhält hört man es gut. Sowohl im Leerlauf wie auch wenn man auf dem Hauptständer gas gibt.


    Die Vario kann ich erst am Wochenende prüfen, da das Spezialwerkzeug für Vario und Riemenscheibe erst noch kommen.

  • Verstehe ich ds richtig, wenn Du stillstehst und der Motor im Leerlauf dreht, hörst Du das Geräusch? Kommt es eher von hinten beim Rad oder eher vorne auf Höhe der Riemenscheibe? Ich könnte mir vorstellen, dass die Fliehkraftkupplung nicht vollständig trennt. Eventuell hilft es, mal leichtere und schwerere Rollen zu probieren, das müsste Dein Mech machen können.

  • Mein Händler meinte das letzte mal: Schauen wir mal, hast ja 3 Jahre Garantie

    Ich denke das ist der Weg den Du verfolgen solltest :winking_face:

    Sei ein wenig hartnäckig zu Deinem Händler im Sinne eines Wadenbeissers und dränge darauf, dass er wirklich was demontiert und nicht nur von Aussen draufschaut :winking_face: :top:

    Die Garantie, 2 Jahre kommt von Yamaha, das dritte Jahr sponsort Hostettler, was soviel heisst, dass Du nicht händlergebunden bist.

    Kurz gesagt wenn das Vertrauen zu Fehlen beginnt, gibts da genug Alternativen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Verstehe ich ds richtig, wenn Du stillstehst und der Motor im Leerlauf dreht, hörst Du das Geräusch? Kommt es eher von hinten beim Rad oder eher vorne auf Höhe der Riemenscheibe? Ich könnte mir vorstellen, dass die Fliehkraftkupplung nicht vollständig trennt. Eventuell hilft es, mal leichtere und schwerere Rollen zu probieren, das müsste Dein Mech machen können.

    Der T-Max hat keine Fliehkraftkupplung wie ein normaler Roller. Die Kupplung ist auf der anderen Seite (Nasskupplung). Auf der rechten Seite ist nur die Riemenscheibe und Vario


    Ist zwar der alte 500er Motor - der Aufbau ist aber +- der selbe geblieben


    Ich hab den T-Max dann beim Händler abgegeben und er hat ihn zwei Tage getestet - er fand.... nichts.

    Konnte der Händler wenigstens das Problem reproduzieren/ hat er das Geräusch gehört?

    Leider nein. Er hatte den T-Max für zwei tage bei sich und konnte es nicht reproduzieren. Ich glaube ihm das, den sein Ruf als Händler ist ein guter. Meine bisherigen Erfahrungen (Kubelwellen wechsel bei einem Yamaha X-Max) waren auch sehr gut.


    Mein Händler meinte das letzte mal: Schauen wir mal, hast ja 3 Jahre Garantie

    Ich denke das ist der Weg den Du verfolgen solltest :winking_face:

    Sei ein wenig hartnäckig zu Deinem Händler im Sinne eines Wadenbeissers und dränge darauf, dass er wirklich was demontiert und nicht nur von Aussen draufschaut :winking_face: :top:

    Die Garantie, 2 Jahre kommt von Yamaha, das dritte Jahr sponsort Hostettler, was soviel heisst, dass Du nicht händlergebunden bist.

    Kurz gesagt wenn das Vertrauen zu Fehlen beginnt, gibts da genug Alternativen :winking_face:

    Schlussendlich bleibt mir nichts anderes übrig...


    Meine Initailfrage war halt, was es sein könnte. Ob mein beschriebenes Phänomen auf ein defektes Lager schliessen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von SwissT ()

  • Leider nein. Er hatte den T-Max für zwei tage bei sich und konnte es nicht reproduzieren. Ich glaube ihm das, den sein Ruf als Händler ist ein guter. Meine bisherigen Erfahrungen (Kubelwellen wechsel bei einem Yamaha X-Max) waren auch sehr gut.

    Dann schlage ich vor, dass Du mit deiner Freundin an einem Tag an dem der Mech vor Ort ist, eine schöne, lange Ausfahrt machst. Mit Hügel, Stop und Go und allem was dazu gehört.

    Sobald das Geräusch auftritt fährst Du zu deinem Mech und kannst es ihm dann zeigen, bzw. "vorhören". Du weisst ja jetzt nach wie vielen km es in etwa auftreten wird.


    Stelle dazu, falls vorhanden, ein zweites Fahrzeug beim Mech ab. Dann kannst Du die Maschine gleich dort lassen und kommst trotzdem nach Hause.


    Meine Initailfrage war halt, was es sein könnte. Ob mein beschriebenes Phänomen auf ein defektes Lager schliessen könnte.

    Da das Motorrad noch Werks-Garantie hat (zw. Importeur-Garantie von Hostetler) und allenfalls noch in der 2-jährigen gesetzlichen Gewährleistungsfrist liegt, kannst Du eher wenig selber machen ausser dem Mech sagen: "Also das Internet sagt aber ....".

    Da bin ich auch aktiv. Leider kam da auch nichts dabei raus.

    http://www.tmaxforum.de/500/fo…C3%A4usche/&postID=204080

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Meine Initailfrage war halt, was es sein könnte. Ob mein beschriebenes Phänomen auf ein defektes Lager schliessen könnte.

    Ich bleibe dran, um Dir hierfür mehr liefern zu können. Hab noch alte Connection zu einem "Polini- Variofritzen"

    Lager wäre gut möglich, allerdings aufgrund des Alters, hmmm....

    Aus akustischer Sicht wirkt natürlich das voluminöse Automatengehäuse fast wie der Body einer Westerngitarre und gibt natürlich auch Geräusche wieder, welche ihren Ursprung auch gut möglich in einem anderen Teil des Motors haben können.

    Si vis pacem para bellum

  • Vll sind das schleiffgeräusche? Du schreibst längere Tour, nun der Motor ist ja mit dem Rahmen verbunden, der Antrieb schlussendlich ja auch der Motor heizt sich auf wärnd dem Fahren mit der Zeit auch den Rahmen und das gesamte Fahrzeug, es deht sich minimal aus, metal deht sich ja aus wenn es warm wird. Du hast jetz das pech das eines der sich drehenden Teile nicht rund genug ist das sich die Teile aneinander vorbei bewegen und genau da berühren sie sich. Ganz kurz aber im Rythmus der drehzahl.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • So habe den Polini- Fuzzi erreicht.

    Laut Deiner Problembeschreibung sieht dies tatsächlich nach einem Schaden des rechten KW Lagers aus.

    Aaaber Ferndiagnose = viel Spekulation

    Daher Vermutlich auch die Zurückhaltung Deiner Werkstätte.

    Dieses Lager nimmt natürlich seiner Dimensionierung entsprechend sehr viel Arbeit auf sich.

    Einerseits ist da der permamente Zug in Richtung Heck.

    Der Automat ist verhältnismässig schwer und wurde vermutlich nicht nach Fertigmontage extra nochmals feingewuchtet.

    Und wenn die beiden Pleuelbohrungen nicht beide fluchten, so ergeben sich hieraus ebenfalls achsiale Kräfte auf die Kurbelwelle, welche dann durch eines der beiden Radialrillenkugellager aufgenommen werden muss.

    Ich habe etwa mal erlebt, dass auf Automatenseite durch Vibrationen (Unwucht des Automaten) das Material des Lagersitzes derart verdichtet wurde, dass aus dem Pressitz ein Gleitsitz wurde und der Kugellageraussenring begonnen hat sich mitzudrehen.

    Bedeutet dann hypothetisch in Deinem Fall, zwei neue Wurbelwellengehäusehälften.

    Ob das repariert würde, oder gleich ein Motorspare verbaut würde kann ich Dir leider nicht sagen.


    Wie gesagt, kann mich da nur auf eigene Erfahrungen stützen, muss aber nicht zwingend sein.

    Aber da ich ein Realist bin; meine Exfrau nannte mich Pesimist :grinning_squinting_face: ; zeige ich Dir eher den Worst Case auf statt was schön zu reden.

    Das mieseste an der Geschichte ist allerdings nicht der Schaden selbst, sondern erst mal das Schweigen der Lämmer äh Händler und Deine Leidenszeit bis der Schaden ordentlich behoben ist; es gibt da viele Tricks der Symptombekämpfung :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Habe nun mal die Seite abgenommen - so härt es sich nun an. Leider kommt dieses Sandig- kratzende Geräusch nicht so laut rüber wie es effektiv ist... aber es ist laut und es kommt definitiv von der linken Seite bzw. Riemenscheibe und nicht von der Vario, was das KW Lager ausschliessen müsste


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.