GSX-R 600 k9 entdrosseln

  • Guten Abend. Mir wurde ein GSXR 600 k9 Geschenkt und da ich achon eine R6 besitze habe ich entschieden die Gsxr für Rennstrecke zu benutzen. Der hacken ist das die gixxer gedrosselt ist und ich nicht ein neues Steuergerät kaufen möchte. Giebts ein weg sie zu entdrosseln ohne ein neues Steuergerät?

    Danke im vorraus

  • Warum kommt mir das nur so bekannt vor?


    Wenn Du ein wenig suchst hier im Forum oder auch im Internet wirst Du einen Thread finden.


    Offenbar musst Du nur den richtigen Draht durchklemmen - wers glaubt :winking_face:


    Vielleicht ist das durchklemmen dieses besagten Drahtes die Lösung bei ner bereits offenen Version ein High Octane Map für Treibstoff >= 98 ROZ -> es wird hier aber spitzenleistungstechnisch vielleicht von 2 Kw gesprochen.


    Hast ja eh Ausgaben die Maschine auf Track umzurüsten, also gönn Dir auch die 600.- fürs Steuergerät :winking_face: :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Also das ist mein erster thema den ich gestartet habe... wie auch immer möchte ich mir zu 100% sicher sein welcher kabel ich abschneide bevor ich am Steuergerät rummfumle und die meisten Sagen nicht konkret welcher kabel

  • Ja das kann ich nachvollziehen.

    Wenn du nicht meine Frage beantworten kannst musst du nicht hier schreiben das es eine Methode gibt weiss ich auch ich möchte wissen WIE. Also unterlass diese unnötige Kommentare ja? Danke

  • Also unterlass diese unnötige Kommentare ja? Danke

    Ja bitte Boo. Der Jonas möchte keine unnötige Kommentare. Er möchte doch wertvolle Tipps wo er weitere Information zu seinem Problem findet.

    Also: Hier oder dann hier.


    Aber warum nicht einfach beim Händler ein 32920-01H00 / NEP010 (92 kW) anstelle des 32920-01H30 / NEP013 (25 kW) einbauen lassen?

    Vorteil: Man ist sicher dass, das Mapping stimmt und weiss was man hat. Dass das zweite Mapping in der 25 kW ECU auch wirklich passt weiss man nämlich nicht. Jedenfalls sagen die, die das ROM ausgelesen haben, dass das zweite Mapping der 25 kW ECU nicht dem ersten Mapping der ECU 92 kW entspricht sondern irgendwas unbekanntes oder gar das Notlauf-Mapping ist! Jedenfalls liest man nirgendwo in der Tiefen des Internets, dass die die den richtigen Pin gefunden haben zu meinen, nun auch meinen, dass das jetzt s Beschet wos je hät gits sägi. Sondern es ist immer sehr, sehr verdächtig still. So als habe man da eher einen ziemlichen Chabis gemacht. Kennt man von den kleinen Kindern wenn es im Spielzimmer plötzlich ganz still wird.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich halte es einfach für unnötig 600 Franken auszugeben wenn ich es selbst kostenlos machen kann es ist ja für ne Rennstrecke. Schlimmstenfalls bestelle ich mir zu einem späteren Zeitpunkt ein neues Steuergerät. Aber trotzdem würde ich gerne wissen wie man die Drossel entfernt

  • Ich halte es einfach für unnötig 600 Franken auszugeben wenn ich es selbst kostenlos machen kann es ist ja für ne Rennstrecke. Schlimmstenfalls bestelle ich mir zu einem späteren Zeitpunkt ein neues Steuergerät. Aber trotzdem würde ich gerne wissen wie man die Drossel entfernt

    Also du willst mit der Gixer auf die Rennstrecke.. alles schön und gut. Da ich selber nicht auf die Strecke gehe, weil es mir nichts sagt, kannst du nun sagen was will die?.. Ja, hast recht wobei aus meiner Sicht ist man da einiges schneller unterwegs als auf der Strasse und das Material wird auch an die Grenzen gebracht.


    Ich an deiner Stelle würde dies mit meinem Mech anschauen, und wie Bidu und RebelFazer bereits geschrieben haben wirst du so oder so noch diverses umrüsten müssen da spielen wohl CHF 600.- nicht mehr die grösste Rolle.



    Safety first und mach es lieber richtig als am falschen Ort zu sparen.

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Jonas, antworte Dir nun als MOD.


    Möchte Dir nichts unterschieben, aber rein hypothetisch könntest Du die Gixxer im Strassenverkehr mit offener Leistung bewegen und zu allem hin auch noch erwischt werden?


    Schützt Dich selbst wenn Du im Besitz von Kat. A bist, nicht vor Strafe.


    Anders gesagt, muss nicht dieses Forum Dir ein How-To "GSX-R 600 from 35 to 95 Kw" geliefert haben.


    Habe damals, als ein anderes Forumsmitglied mit der gleichen Maschine und der gleichen Frage daherkam, innert 10 Minuten im Web gefunden was genau abzuklemmen ist.


    Heute habe ich "hypothetisch imaginär" mit der Suche "suzuki gsx-r 600 entdrosseln" nach 5 Sekunden was gefunden :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Eben weil ich alles umrüsten muss kostet dann an sich schon viel wenn ich noch ein Steuergerät neu kaufen muss werden die Kosten noch viel höher und kann wahrscheinlich erst nächste season damit auf die Rennstrecke. Das soll nicht langfristig sein ich verstehe nicht warum mir keiner meine Frage beantwortet.

  • Weil es illegal ist und keiner dir sagen kann obs auch wirklich funktioniert .... Ganz einfach.
      *shush*

    Und eigentlich hast du die richtige Antwort bereits bekommen. Am einfachsten ist das richtige Steuergerät

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • ich verstehe nicht warum mir keiner meine Frage beantwortet.

    Weil dich schlicht und einfach keine Sau kennt und als aller erstes mal Sachen im Graubereich wissen willst.. Geh mal in eine beliebige Bar an der Langstrasse, in der Du noch nie warst und frag, gerade kurz nachdem Du durch die Tür reingekommen bist, mal laut und deutlich wo man denn einen Bleiföhn kaufen könnte. Mit Glück ist die Antwort Bäckerstrasse 35 oder Röntgenstrasse 32. Mit Glück. Evtl. auch Militärstrasse 105 oder Kasernenstrasse 29.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ja das kann ich nachvollziehen.

    Wenn du nicht meine Frage beantworten kannst musst du nicht hier schreiben das es eine Methode gibt weiss ich auch ich möchte wissen WIE. Also unterlass diese unnötige Kommentare ja? Danke

    Ich kann dir die Frage aber beantworten. Es gibt sogar mehrere Möglichkeiten, deine Kiste zu entdrosseln ohne ein neues Steuergerät zu kaufen.


    1. Du kannst dir ein neues Steuergerät schenken lassen. Dürfte wohl kein Problem sein bei dir.


    2. Du kannst ein gebrauchtes Steuergerät kaufen.


    3. Du kannst das Steuergerät eintauschen gegen dein jetziges. Wird sehr häufig gemacht.


    4. Du kannst deine Maschine gegen eine fertig für die Rennstrecke umgebaute Maschine tauschen. Gerade wenn es dir an Kohle fehlt dürfte das der beste Weg sein. Ich spreche aus Erfahrung und du weisst ja scheinbar selber bereits, dass der Umbau vielleicht unverhältnismässig teuer wird.


    5. du gibst dem Mech ne 50er Note und er kappt dir das richtige Kabel. Vielleicht…

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur