Rückspiegel nach unten

  • Ich sehe immer wieder Motorräder mit Rückspiegeln nach unten. Ich wende mich an Besitzer solcher Maschinen und habe eine Frage oder mehrere Fragen:


    - seht ihr da nicht nur Knie oder Ar.... (von euch oder ggf. Passagier)?

    - die Spiegel sind ausserhalb des "Scheibenwischerblicks" - ist das nicht unpraktisch und ggf. gefährlich?

    - seht ihr überhaupt auf die Spiegel?


    Antworten wie "Sieht doch geil aus!" - brauch ich nicht, denn das ist bekanntlich Geschmacksache und der Geschmack betreffend Töffaussehen geht sicher noch weiter auseinander wie die Meinung über das Aussehen einer Frau oder eines Mannes!


    Mich interessieren nüchterne Tatsachen - keine Gefühlsduseleien >:)

  • Frage eins: Alles eine Frage der Einstellungssache der Spiegel

    Frage zwei: man wird automatisch auf den Spiegel schauen und nicht ins Leere

    Frage drei persönliche Meinung: ja! finde es mühsamer wenn der Spiegel beim fahren vibriert und man nicht sehr viel erkennt.


    Und da die Vibrationen bei den einten Spiegel der Fall war wurden sie halt wieder ausgetauscht.


    Aber soviel mir ist, darf man auch nur mit einem Spiegel fahren.

    Alles eine Gewöhnungssache..

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Ich hab keine, aber ich kann meine Erfahrungen trotzdem teilen, weil ich viele Leute mit solchen Spiegeln fahren sehe.


    Alle, die Lenkerendspiegel montiert haben, müssen für den Blick in den Spiegel a) den Kopf drehen und b) allermeistens sogar den Arm in irgend einer Form anheben. Es scheint also nicht nur Einstellungssache zu sein. Oder aber keiner, den ich je gesehen habe, hat die Spiegel richtig eingestellt :winking_face: . Ne Lichthupe wird mit solchen Spiegeln wohl äusserst selten wahrgenommen als mit normalen Spiegeln, die sich noch im natürlichen Blickfeld befinden. Ich finds nicht sinnvoll, abgesehen von der Optik, die mir ohnehin nicht gefällt.

    Wenn die Originalspiegel natürlich nicht brauchbar sind, sind solche Bodybuilder Spiegel zwar immer noch besser. Aber besser heisst noch lange nicht gut :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Aber soviel mir ist, darf man auch nur mit einem Spiegel fahren.

    Kommt auf das Datum der Erstzulassung an. Stichtag ist, so glaube ich, der 15. Januar 2017. Davor darf man danach nicht mehr. Ab diesen Datum muss man auch die grösseren Spiegel haben.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Fahre seit 4 Jahren mit den Lenkerspiegel und ich finde 1. sieht man viel mehr 2. vibriert da nichts (bei aprilia ab 60km/h siehst du nichtsmehr 😃)