Welche Motorräder A beschränkt?

  • Guten Abend zusammen


    Wir suchen verzweifelt ein gebrauchtes Töff für A beschränkt - leider sind viele zu schwer und die Angaben Leer-, Netto-, Gesamt- sowie Fahrbereitgewicht auch nicht wirklich eindeutig.

    Habt ihr Vorschläge, welches Töff bzgl. KW und davon in Abhängigkeit Gewicht möglich sind?


    Zitat von Führerausweis.ch:

    ANFORDERUNGEN ANS PRÜFUNGSFAHRZEUG

    Kategorie A beschränkt

    Kat A beschränkt auf 35 kW:

    Ein Motorrad ohne Seitenwagen mit einer Motorleistung von höchstens 35kW, max. 0.20 kW/kg Leistungsgewicht und zwei Sitzplätzen, ausgenommen Motorräder der Unterkategorie A1.



    Lieben Gruss

    Luzzi

  • Ich begreife die Vezweiflung nicht ganz.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Hallo Luzzi

    Also so wie ich die 0.2kW/kg verstehe würde das bedeuten, dass ein Töff mit 35kW minimum 175kg schwer sein muss, einer mit 25kW minimum 125kg etc. (einfach Leistung geteilt durch 0.2)

    Dieses Minimalgewicht erreichen wohl sehr viele Töffs (ob jetzt Leergewicht, Gesamtgewicht oder was auch immer, keine Ahnung).

    Eine Obergrenze beim Gewicht gibt es hier nicht. Weshalb deine Aussage "leider sind viele zu schwer" entweder falsch ist oder sich eher auf dein persönliches empfinden als auf die Vorgaben für einen Töff bezieht. :smiling_face:

    Everyone wants to be a Disney princess :emojiSmiley-92:

  • Je schwerer der Töff desto kleiner ist das Leistungsgewicht. Schwerer geht also immer. Zu Leicht ist das Problem.


    Der einzige mir bekannte Töff bei dem das Kriterium maximum 0.20 kW/kg Leistungsgewicht relevant ist, ist die KTM 390 Duke in gewissen früheren Jahrgängen. Diese Modelle können aber elektronisch so gedrosselt werden, dass sie A (35 kW) tauglich sind. Da veliert man dann ca. 2 kW welche man im täglichen Betrieb kaum merken wird.


    So ziemlich alle anderen Motorädern mit 35 kW oder weniger Motorleistung sind so schwer, dass ihr Leistungsgewicht kleiner als 0.20 kW/kg ist.


    PS: Für das Leistungsgewicht ist die Angaben im Fahrzeugausweis relevant. Siehe Nummer 30 - "Leergewicht" und Nummer 76 - Leistung. Das "Leergewicht" ist inklsuiver Fahrer von 75 kg. Für die Berechung des Leistungsgewicht ist jedoch das tatsächliche Leergewicht (inkl. 90% Flüssigkeiten und Ausrüstung) relevant.


    Die Berechung des Leistungsgewicht ist wie folgt:

    Leistungsgewicht = Leistung / (Leergewicht - 75 kg)


    Beispiele:


    2013er KTM 390 Duke (Typenschein-Nr. 6KB269)

    "Leergewicht" gemäss Fahrzeugausweis: 225 kg

    Leistung : 32 kW

    Leistungsgewicht: 32 kW / (225 kg - 75 kg) = 0.2133 kW/kg.


    Gedrosselte 2013er KTM 390 Duke (Typenschein-Nr. 6KB268)

    "Leergewicht" gemäss Fahrzeugausweis: 225 kg

    Leistung : 30 kW

    Leistungsgewicht: 30 kW / (225 kg - 75 kg) = 0.2 kW/kg.


    2021er KTM 390 Duke (Typenschein-Nr. 6KB354)

    "Leergewicht" gemäss Fahrzeugausweis: 237 kg

    Leistung : 32 kW

    Leistungsgewicht: 32 kW / (237 kg - 75 kg) = 0.1975 kW/kg.


    https://motoriker.info/de/mode…da-4490-8225-58ef54bf1764

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ja, herzlichen Dank an euch!


    Nachvollziehbar, wenn mein Problem nicht erkannt wurde - dieses bezog sich anscheinend auch nicht auf die Gewichte der Motorräder, sondern basiert auf meinem Unvermögen, die Grundrechenarten zu beherrschen.


    Jetzt ist alles klar 👍👍😂

  • Ich mache auch gerade die Prüfung für A beschränkt. Im Internet findest du unzählige Motorräder/Marken/Modelle, die deinen Wünschen entsprechen würden. Du kannst die Webseiten von Herstellern besuchen und schauen, welche Modelle als 35kw angeboten werden und welche dir am besten gefallen. Danach kannst du halt diese Modelle als Occasion suchen.

  • So, nun haben wir eine Moto Guzzi V7 Stone erworben - und ich bin mega neidisch auf den Sound (mit dem meine Kawa nicht mithalten kann).


    Danke vielmals für eure Antworten auf meine Frage!