Verhalten bei Panne auf Autobahn

  • Strizzi Ich finde du hast super reagiert! Du hättest auch auf der AB direkt anhalten können, damit dich dann eine Polizeieskorte bis zur AB-Abfahrt begleitet. Aber ich hätte es an deiner Stelle auch ohne gemacht (da es nicht mehr weit zur Ausfahrt war).

    Ob du danach ohne Licht noch nach Hause fährst oder dein Motorrad abschleppen lässt, musst du selbst entscheiden. Schade, dass dir der TCS nicht helfen konnte die Birne vor Ort zu tauschen.


    Wenn die Birne sowieso getauscht wird, schau doch, dass du eine etwas hellere bekommst von Osram oder Philips, die Standard Birne ist ziemlich "mau".


    Damit du das nächste Mal vorbereitet bist, schau doch mal Zuhause, wie man Birne wechselt (das ist keine hexerei). Du must lediglich die beiden sechskannt Schauben links und rechts vom Scheinwerfer herausnehmen, danach lässt sich die Scheinwerfermaske herunterklappen (ist unten noch eingehängt). Dann kannst du den Lampenstecker abziehen, die schwarze Gummimuffe abziehen und den Metalldraht welcher die Birne an Ort hält aushängen (muss nicht weggeschraubt werden).



    Freundliche Grüsse

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • JimBim95


    Hi, habe schon lange eine deutlich hellere Phillips drin, die Originale war ein besseres Kerzenlicht…..


    Im Dunkeln fahren geht gar nicht ( gefährlich und nicht erlaubt) sind schon genug schwarz angezogene Fussgänger unterwegs….die einem das sorglose fahren vermiesen.


    Ich war grade ein paar hundert Meter vor dem beleuchteten Tunnel und die Ausfahrt ist gleich nach dem Tunnel, danach noch wenige hundert Meter bis zur Tanke, ging problemlos mit dem Warnblinker bis dorthin.


    Danke Dir für die Beschreibung zum Birnenwechsel, werde ich gerne beherzigen.


    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)  

  • Mich wundert es das die Phillips schon defekt ist.. meine haben jahrelang gehalten, auch die Nachbesitzer meiner Fahrzeuge haben die noch immer drin. Ich weiss nicht, ob du das weisst, aber ich erwähne es mal wieder einfach: Das Glas nicht mit den Finger anfassen!

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • bei meiner war die birnen-halterung defekt :
    ausgeleiert und wackelig
    und hat zu vibrationen geführt
    da starb die birne gerne
    mit araldit behoben für festen sitz
    die birne ging nun beinahe "ewig"
    statt nur drei monate

  • Hatte ebenfalls mal solch eine Situation. Licht lief, dann im dunkeln auf die AB rauf, zack Birne futsch. War nur noch Standlicht zu sehen, aber ja, ne Kerze gibt mehr Licht ab. Na gut, dann halt Scheinwerfer, 5min später war der auch weg (hab glaub ich auch eine H4 kombinierte (hängt mich nicht daran auf).

    Zum Glück war die Freundin mit dem Auto hintermir und nach kryptischen Handzeichen verstand sie, dass mein Licht tod war. Wir sindd dann so nach Hause (ca. 10km AB, 10km Landstrasse) gefahren. Dank ihrem Licht sah ich genug und ein grossteil der Strecke (auch AB) war beleuchtet, daher gings noch. Dort wos nix hatte wars super dunkel, aber mit dem Autoscheinwerfer im Rücken hats gereicht. War auch ne Philipps, hielt iwo 15'000km.

    Eintopf wird mit min. 4000 Rpm angerührt. :grinning_squinting_face: