Kawasaki Z800 Lüfterproblem

  • Guten Tag

    Ich habe ein Problem und zwar.

    Am Wochenende ging meine Kühlmitteltemperatur auf 119C worauf ich natürlich sofort das Motorrad abstellte.

    Habe dann sehr schnell festgestellt das der Lüfter nicht funktioniert.

    Danach hab ich die Sicherungen kontrolliert und siehe da die Sicherung für den Lüfter war defekt. Nach tausch der Sicherung funktionierte der Lüfter für ca. 10 Sekunden bis die Sicherung wieder defekt war.

    Jetzt ist meine Frage:

    Ist das Problem bekannt?


    -Lüfter ist nicht blockiert

    -Lüfter läuft mit einer 20A Sicherung statt 15A (nur kurz getestet)

  • BratosLoco

    Hat den Titel des Themas von „Kawasaki Z800 Lüfterproblen“ zu „Kawasaki Z800 Lüfterproblem“ geändert.
  • Wenn der soviel konsumiert, dass der über 15 Ampere konsumiert, liegt da ein mechanisches oder elektrisches Problem vor.

    Mechanisch kannst ja die Leichtgängigkeit prüfen, ansonsten zum Händler mit der Maschine für allenfalls einen neuen.

    Gehe nicht davon aus, dass Du ne Kopfdichtung, oder gar Materialverzug am Motor riskieren möchtest?

    20 A kannste natürlich machen bis in die Wkst. - aber ist keine Lösung.

    Si vis pacem para bellum

  • Danke für die schnellen Antworten

    Kontrolliere heute noch das Kabel vom Lüfter und ansonsten bau ich mal den Lüfter aus.

  • Kontrolliere insbesondere die Steckverbindungen, wird eine heiss, wenn der Lüfter läuft? Wenn bei einer Steckverbindung der Kontakt schlecht ist, steigt der benötigte Strom und wandelt sich der Mehrstrom an der schlechten Kontaktstelle in Wärme um.

  • Teste mal indem du ein Kabel von der Batterie direkt an den Anschluss des Lüfters anhängst. Wenn sich nichts dreht, brauchst nicht weiter suchen, dann ist er hin.


    Lüfter gibt z.B. bei Kleinanzeigen für ca. 100Eur.

    Manchmal drehe ich mich abrupt um, nur um zu sehen, was mir alles am Arsch vorbei geht:emojiSmiley-48:

  • Am Wochenende ging meine Kühlmitteltemperatur auf 119C worauf ich natürlich sofort das Motorrad abstellte.

    Das war aber schon in der Stadt oder langsamen Kollonenverkehr? So ab konstanten 50 km/h und mehr sollte der Fahrtwind mehr als ausreichend sein um das Motorrad runterzukühlen. Wenn nicht gibt es da noch ein zweites Problem.


    Ist das Problem bekannt?

    15 A mal 12 V sind 180 Watt (tatsächlich wohl eher ~200 W, da die Bordspannung bei laufendem Motor >13.8 V ist).

    Wenn der Lüfter dreht, dann ist die einzige mir logisch erscheinente Möglichkeit ein durchgescheuertes Kabel.

    Ich selber würde mit der Stromzange den Strom beim Lüfter messen (Lüfter dabei direckt an Batterie oder besser vom Netzgerät gespiesen).


    Wenn bei einer Steckverbindung der Kontakt schlecht ist, steigt der benötigte Strom und wandelt sich der Mehrstrom an der schlechten Kontaktstelle in Wärme um.

    Als Herr vom Fach: Nicht möglich (dass der Strom des Lüfters ansteigt). Das einzige was das Motorrad macht, ist die Bordspannung an den Lüfter zu schalten. Wenn sich der Widerstand erhöht, dann sinkt der Strom! Damit das von Dir beschrieben geschehen könnte, müsste irgendjemand die Spannung erhöhen.

    U = R x I ==> I = U/R.

    Da aber maximal die Bordspannung vorliegt, d.H. U konstant ist, kann der Strom mit höherem Widerstand allerhöchstens kleiner werden. Dass sich die Kontaktstellen erwärmen stimmt jedoch. Das von dir beschrieben kann jedoch bei den Steckern des Spannungsreglers auftretten.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Am Wochenende ging meine Kühlmitteltemperatur auf 119C worauf ich natürlich sofort das Motorrad abstellte.

    Das war aber schon in der Stadt oder langsamen Kollonenverkehr? So ab konstanten 50 km/h und mehr sollte der Fahrtwind mehr als ausreichend sein um das Motorrad runterzukühlen. Wenn nicht gibt es da noch ein zweites Problem.


    Der Gedanke kam mir auch noch. Bei mir war es dieses Bauteil :neutral_face:

  • Wenn der Thermostat nicht öffnet hättest ja dann einfach nur den kleinen Kreislauf, was wohl zu Ursache hätte dass der Lüfter die ganze Zeit läuft, hat aber glaube ich nichts mit der zu hohen Stromaufnahme des Lüfters zu tun :winking_face:

    Ich kenn das Problem gut von meinen alten Scheisskarren die ich damals hatte :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Wenn der Thermostat nicht öffnet hättest ja dann einfach nur den kleinen Kreislauf, was wohl zu Ursache hätte dass der Lüfter die ganze Zeit läuft, hat aber glaube ich nichts mit der zu hohen Stromaufnahme des Lüfters zu tun :winking_face:

    Ich kenn das Problem gut von meinen alten Scheisskarren die ich damals hatte :grinning_squinting_face:

    Ist der Temperatur-Schaltkontakt für den Lüfter nicht im grossen Kühlkreislauf?

    Weil dann würde ja sonst der Lüfter bereits anlaufen, wenn das Thermostat noch nicht geöffnet hätte?

    Wär das nicht doof?

  • Ist der Temperaturfühler für den Lüfter nicht im grossen Kühlkreislauf?

    Guter Einwand :top:

    Sicherheitstechnisch jedoch auch doof.


    Schaue mal an meiner Gurke wenn ich dran denke :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Also ich habe jetzt noch den Lüfter ca. 5min mit einer Batterie und einer 15A Sicherung getestet. (Läuft einwandfrei)

    Kabel sind auch ok.

    Haben die Probleme mit dem Spannungsregler?

  • Haben die Probleme mit dem Spannungsregler?

    Was soll der Spannungsregler nun plötzlich damit zu tun haben? Wenn der hobs geht dann ist der Lüfter das letzte das Probleme macht.

    Wenn Du den verdächtigst dann einfach die Spannung an der Batterie bei Leerlauf und erhöhter Drehzahl (ca. 3000 RPM) messen. Sollte in etwa zwischen 13.8 und 14.6 Volt sein (je nach Genauigkeit der Messgerät und Ladung der Batterie +/- 0.2 Volt ).


    Kabel sind auch ok.

    Das ging relativ schnell. Ich habe definitiv länger um den Kabelbaum gewissenhaft zu prüfen.


    Also ich habe jetzt noch den Lüfter ca. 5min mit einer Batterie und einer 15A Sicherung getestet.

    Wenn Kabel i.O. und Lüfter i.O. dann müsste es das Ventilator-Relais sein. Der Spannungsweg ist ja im Grunde nur Batterie, 30 A Hauptsicherung, 15 A Lüftersicherung, Relais, Lüfter, Masse.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Guten Tag

    Nachdem ich alles kontrolliert habe und eigentlich alles gut war baute ich trotzdem mal den Lüfter aus.

    Habe ihn dann nochmals für mehrere Minuten mit einer 15A Sicherung angesteuert und funktionierte prima.

    Ich dachte mir wenn du ihn schon mal ausgebaut hast kannst du auch gleich das innere des Lüftermotors kontrollieren und siehe da das Problem wurde gefunden.


    Ich danke euch für eure Hilfe