Kaufberatung Mittelklasse Naked Bike mit Touren Features

  • Hallo zusammen


    ich habe mal eine Frage und hoffe es kann mir einer helfen.


    Ich bin kürzliche eine Ninja 1000SX auf längeren Tagestouren mit 6-9 Std. reine Fahrzeit (350-450km) über die bekannten schweizer Pässe gefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass mir die Sitzposition der Ninja zu sportlich ist und der Motor für meine Bedürfnisse zu leistungsstark ist. Das Fahrwerk und das Handling waren jedoch super.

    Auf der Suche nach einer Alternative mit aufrechter Sitzposition habe ich gesehen, dass es für die MT10 ein Tourer Paket gibt. Rein aus Sicht der Sitzposition sollte die MT10 deutlich besser sein als die Ninja aber der Motor ist nochmal eine Nummer stärker und die Technik sowie der Motor (Verbrauch) in der MT10 ist doch etwas in die Jahre gekommen. Dann gibts noch die Super Duke 1290 in einer GT Variante aber auch dort ist mir der Motor einfach viel stark.


    Mein Fahrprofil:

    95% im Jahr fahre ich Tagestouren mit 200-500km durch die Schweiz / Österreich. Überwiegend Passstrassen oder schöne kurvige Strassen. Autobahn nur um schnell KM zur Wunschroute (Pässe) zu machen. Daher wäre ein Naked Bike das angenehmste für verwinkelte Kurven und Pässe.

    Nächstes Jahr ist die Route des Grandes Alpes geplant und vielleicht nochmal 4-5 Tage Südtirol.

    Aufgrund der längeren Fahrzeiten von min. 5-9 Std. pro Tag ist mir neben der agilen und handlichen Fahrweise auch der Komfort wichtig, um die Touren "auszuhalten", da ich gerne auch mal 2-3 Tage in Folge solche Touren fahre.


    Meine Frage, gibt es ein "Mittelklasse" Naked Bike mit einem halbwegs vernünftigen Windschutz und Tempomat in der Klasse zwischen 750-1000ccm / 90-130 PS / bis max. 220 kg.


    Muss-Ausstattung:
    Quickshifter Hoch und Runter

    Griffheizung

    Tempomat

    vernünftiges Windschild (kein Mini Flyscreen)


    Wunsch-Ausstattung:

    elektronisches oder zumindest einstellbares Fahrwerk (sportlich aber auch komfort)

    3 oder 4 Zylinder


    Warum Naked Bike und kein Tourer:

    Die Optik, Geometrie und das Fahrverhalten von Naked Bikes (eine MT 09, Street Triple (R/RS)) sagen mir einfach zu. Optisch gefallen mir Naked Bike auch deutlich (ausser KTM und die neue MT09) besser als hochgesetzte Touring Maschinen.

    Ausserdem bin ich ein Sitzriese mit gerademal 173, daher ist eine Sitzhöhe von 830mm oder darüber (je nach Schrittbogen) schon gut und gerne mal eine Herausforderung.


    Bis dato habe ich zu meinen Vorstellungen nur Crossover Bikes wie Tracer 9GT, Versys 1000 SE, Tiger 900 GT, F900XR gefunden, welche aber eben eher eine Mischung aus Enduro & Sporttourer & Naked Bike sind.

    Habt ihr eine Idee? Ich hätte auch kein Problem mich im Zubehör Markt auszutoben, wenn ich dann z.B. eine moderne, kleinere und leichtere MT10 mit Tourer Paket bekomme.

    Danke und Grüsse

    Stixx

    Einmal editiert, zuletzt von stixx ()

  • Tracer 9GT

    Die habe ich auch schon auf dem Zettel aber sie ist eben eine Crossover

    1. daher ist sie ist für mich "sehr" hoch. Ich komme zwar mit beiden Beinen auf den Boden aber der Stand ist grenzwertig

    2. aus meiner Sicht sind Crossover optisch schwierig da diese Hochgestellten Bikes nicht mein Fall sind (mag auch keine SUVs)

    3. sind die getrennten Displays fürchterlich hässlich und unpraktisch, da die Informationen schlecht ablesbar sind

  • 1. daher ist sie ist für mich "sehr" hoch. Ich komme zwar mit beiden Beinen auf den Boden aber der Stand ist grenzwertig

    2. aus meiner Sicht sind Crossover optisch schwierig da diese Hochgestellten Bikes nicht mein Fall sind (mag auch keine SUVs)

    3. sind die getrennten Displays fürchterlich hässlich und unpraktisch, da die Informationen schlecht ablesbar sind

    1. Kannste runterlassen, oder mit Sattel und oder Schuhe varrieren

    2. Für mein Verständnis eine subjektive Wahrnehmung, wahrscheinlich auf Grund Deiner Körpergrösse?

    3. Es gäbe Da noch die Tracer 900GT (2020) -> Display LED, neuer Stil 08/15, aber eben auch ein paar tolle Features welche Du erwähnt hast weniger.


    Scheinst ein schwieriger Kunde à la Jever (keine Kompromisse) zu sein, welcher Optik und Gadgetologie vor alles andere stellt?

    Was die MT10 angeht müsstest Du ja wohl zur SP greifen - und ja, die Kiste säuft mehr als meine R1 :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Scheinst ein schwieriger Kunde à la Jever (keine Kompromisse) zu sein, welcher Optik und Gadgetologie vor alles andere stellt?

    Was die MT10 angeht müsstest Du ja wohl zur SP greifen - und ja, die Kiste säuft mehr als meine R1 :winking_face:

    Jein... ich sehe mich schon als "anspruchsvoll" aber schwierig ist dann doch was anderes :winking_face:

    Grundsätzlich bin ich schon Kompromissbereit und eine MT10 SP mit Tourenpaket hat vieles aber der Motor passt nicht ganz. Ich brauche nicht alle neuen Gedgets wie Connectivity, Kurvenlicht etc. aber Naked Bike und Tourentaugliche Fahrfeatures sind mir wichtig...

    Die 9GT ist einfach optisch nicht mein Fall und hat in Bezug auf Display und Bedienbarkeit gar nicht mein Fall.

    Ich habe auch kein Problem bis 2022 zu warten, dann soll die neue MT10 rauskommen. Vielleicht gibts bis dahin entweder bei der Monster genug Zubehör oder die MT10 SP wäre bis auf die "Zu Viel" Leistung mein Bike.

  • Will ja nicht offensiv wirken, aber die beschriebenen Features sind nicht mehr "Mitteklasse"...

    Und der Wunsch nach einem Windschild aber auch Nakedbike widerspreches sich ja ziemlich.

    Fast kein Hersteller verbaut QS U/D auf ein 600ccm Bike und Griffheizung ist eher Tourersegment oder Aftermarketzubehör.

    Entweder du holst dir ein schwächeres Motorrad und verzichtest auf die (Luxus-)Technik oder ein Topbike, welches aber auch im Preis und Leistung höher ist.

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • Will ja nicht offensiv wirken, aber die beschriebenen Features sind nicht mehr "Mitteklasse"...

    Entweder du holst dir ein schwächeres Motorrad und verzichtest auf die (Luxus-)Technik oder ein Topbike, welches aber auch im Preis und Leistung höher ist.

    Sorry, so hab ich es noch nie betrachtet... dann nehm ich lieber einen grossen Motor + geringfügig höheres Gewicht + höheren Preis in kauf! Danke für den Tipp, in der Oberklasse tummelt sich ja einiges was meinen Bedarf deckt.

  • Ich habe auch kein Problem bis 2022 zu warten, dann soll die neue MT10 rauskommen. Vielleicht gibts bis dahin entweder bei der Monster genug Zubehör oder die MT10 SP wäre bis auf die "Zu Viel" Leistung mein Bike.

    Zuviel Leistung hat man nie, bloss diejenige die Du beim Fahren abzurufen bereit bist. Die Kehrseite von viel Leistung ist einfach der monetäre Aspekt, diese zu unterhalten.

    Der Monster Tourenfeatures zu verleihen, wird sicher etwas bereitstehen im nächsten Jahr.

    Was die neue MT10 angeht gibts noch mehr Leistung und noch mehr Gadgets.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Si vis pacem para bellum

  • Die R1200R von BMW hat nur zwei Zylinder, ansonsten könnte sie Deinen Anforderungen entsprechen. mit tiefer Sitzbank 76cm Sitzhöhe, Windschild kann dazu gekauft werden, ansonsten ein nacked Bike mit der Möglichkeit, Koffer anzubringen für mehrtägige Touren. Da gibt es auch gute Gebrauchte.

  • Will ja nicht offensiv wirken, aber die beschriebenen Features sind nicht mehr "Mitteklasse"...

    Entweder du holst dir ein schwächeres Motorrad und verzichtest auf die (Luxus-)Technik oder ein Topbike, welches aber auch im Preis und Leistung höher ist.

    Sorry, so hab ich es noch nie betrachtet... dann nehm ich lieber einen grossen Motor + geringfügig höheres Gewicht + höheren Preis in kauf! Danke für den Tipp, in der Oberklasse tummelt sich ja einiges was meinen Bedarf deckt.

    Die Frage ist natürlich, wie viel du ausgeben willst. Für 20 Tausend kannst du dir fast alles mögliche wünschen und irgendein Motorrad erfüllt den Wunsch.

    Leistung ist bei neuen Bikes einstellbar. Sogar meine Tuono von 2014 hat unterschiedliche Modes. Falls im Regen die 170PS zu viel sind, kannst du auf 120PS runterregeln und dann fährt es sich ganz gemütlich.

    Apropos Tuono: https://www.aprilia.com/de_DE/…o-v4/tuono-v4-4t-4v-2021/

    Die 2021er Tuono wurde "touriger" gestaltet.

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • Bevor der Bidu wieder den Thread zumüllt….noch was von mir. Wenn du noch eine Suzuki GSX 1000S vom Vorjahr schiessen kannst, hättest du den diesjährigen hässlichen Scheinwerfer nicht und als Zubehör sind von MRA verschiedene Windschilder erhältlich . Fürs Gepäck gibt es bestimmt auch Lösungen von Zubehörhersteller.


    Ich selbst fahre eine Superduke 1290GT.

    Da ist die Leistung überhaupt kein Problem, denn die kannste sehr gemütlich und untertourig fahren, da sie auch einen enormen Drehmoment hat, aber sie wird dir zu hoch sein und für die Sitzbank abzupolstern ist nicht viel Futter vorhanden.

    Ansonsten schon mal bei Triumph und Honda dich umgeschaut??

    Gruss

    Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven