ELEKTRISCH VOM APPENZELL NACH SLOWENIEN UND ZURÜCK

  • tanken - zahlen - wegstellen - einkaufen - zahlen. Aber wenn das zur Überforderung führt ... wobei das einkaufen dann kein Problem ist, wenn man weiss was man will, es nur ein, zwei Sachen sind und man ohnehin an der Kasse anstehen müsste.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Oh eine El. Grundsatzsisskussion, sicher im Sinne des Threadstarters. :winking_face:

    Richtig erkannt :smiling_face: .

    Es macht Sinn, reale Erfahrungsberichte und entsprechende Diskussionen nicht nur in Insiderkreisen zu platzieren / führen ...¨

    ... und dabei nicht ideologisch, sondern faktenbasiert zu diskutieren.

    Was hier möglich ist, und was mich freut.

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • Nachfolgend ein weiterführender Link zu Car Maniac - meines erachtens der objetivste Kanal zum Thema E-Mobilität auf YT. Betrifft zwar Autos, aber die Problematik des Ladens, der Reichweite etc. von Fahrzeugen bleibt gleich.

    Er labert etwas gar viel. Aber wo er recht hat, hat er recht.

    Einen Unterschied zu Motorrädern möchte ich aber doch noch anmerken: Die Batterien beim Motorrad sind erheblich kleiner - so eher im Bereich von 12 bis 20 kWh. Da liegt - im Gegensatz zum Auto - ein Volladen über Nacht auch an einer Haushaltssteckdose viel eher drin.

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • Sali Ernst


    Danke für den schönen Erfahrungsbericht!


    Ich selber fahre seit 2015 ein Elektroauto von Kia und seit genau 5 Jahren bin ich auch bei den Motorrädern auf elektrisch umgestiegen. Mit viel Freude fahre ich einen Johammer.


    Wie du und eigentlich alle die ein E-Motorrad fahren machen sehr ähnliche Erfahrungen. Elektrisch unterwegs zu sein verlangt noch etwas Pioniergeist. Doch getraut man sich in die Materie tiefer einzutauchen, wird man bald zum Experten und kann wertvolle Tipps geben. Dein Bericht zeugt davon und ich finde es toll, dass du deine Erlebnisse mit uns teilst.


    Die Community von E-Motorradfahrer wächst und wächst. Auch International kennt man sich persönlich.

    Dazu haben die von "Elektrogirl" Trui Hanoulle ins Leben gerufenen "Electric Night Ride" einen wichtigen Beitrag geleistet. Auch die Wave Trophy von Louis Palmer brachte einige "süchtige" E-Biker zusammen, die nun zusammen mit den Elektronenritter einen Kern der Schweizer E-Motorradfahrer bilden. Erste Kontakte können über e-motorrad.ch geknüpft werden oder in einer gewissen Regelmässigkeit auch am Töfftreffen in Trimmbach.


    Betreffend Ladeinfrastruktur und Ladestandard der Motorräder scheiden sich noch die Geister. Wir stehen da noch am Anfang. Immer mehr Hersteller bieten nun ihre Motorräder schnellladetauglich an. Ob mit AC-Drehstrom (CEErot oder Typ2) oder DC-CCS2.


    Für eine Reisegruppe mit E-Motorrädern scheint der CCS2-Standard noch ein Handikap zu sein, ausser man weicht auf grössere Ladeparks an der Autobahn aus.

    Zur Zeit finde ich das Laden an Typ2 Ladesäulen für Gruppentouren besser geeignet,

    2018 konnte man dies sehr gut beurteilen, wie die E-Biker nach Paris zur Electric Night Ride anreisten.

    Die Niederländer mit den Energicas hatten mit Schwierigkeiten an den CCS Ladestationen zu kämpfen. Wir aus der Schweiz sind zu fünft gemeinsam angereist mit zwei Zero SR und drei Johammer. Das ging nach etwas Einarbeitung ganz gut. Haben beide Motorräder die Möglichkeit an AC Typ2 Säulen zu laden. In Paris angekommen waren wir eingespielt und routiniert. Dank Phasensplitter, Adaptern und den einstellbaren Ladeleistungen der Onboardchargern OBC im Johammer konnten wir alle 5 Motorräder an einer Ladesäule mit zwei Typ2 Anschlüssen gleichzeitig laden. Die Ladepausen waren beim Frühstück, mittag- und Abendessen. So konnten wir über sehr schöne Landstrassen von Paris in die Schweiz zurück (650km) an einem Tag heimfahren.


    Würde der gesamte Strassenverkehr auf elektrisch umsteigen, so würden wir irgendwo zwischen 13-16% mehr an elektrischen Strom benötigen als wir heute verbrauchen. Dafür würden wir hingegen auch Strom einsparen beim Transport von Erdöl und dem Raffinieren. Auch der Einkauf von Rohöl würde in der Schweiz massiv weniger. Die Schweiz gibt pro Jahr ca. 12 Milliarden Franken aus. Davon wird auf den Strassen nur maximal 30% für den Vortrieb genutzt, 70% verbrennen wir sprichwörtlich in Abwärme.

    Aber wir wissen alle, dass solche Systemeinführungen oder Systemwechsel nicht von Heute auf Morgen geschehen, es sind langsam anfahrende Prozesse.

    Ein Beispiel ist die Digitalisierung, die heute schon fast 20% der Stromproduktion verschlingt.


    Motorradfahren bedeutet mir sehr viel, es ist ein Lebensgefühl, eine Passion. Ob früher auf Reisen mit Enduros oder heute nur elektrisch spielt keine Rolle. Doch mit einem E-Motorrad zu den ersten zu gehören und in einer kleinen aber sehr aktiven Community anzugehören, ist schon noch etwas Besonderes.

    Willkommen im Club, Ernst! 👍😎

  • Warte nur noch, bis sie dem ersten Schimpansen einen Führerausweis aushändigen.

    Ehrlich gesagt würde ich mich mit Schimpansen im Verkehr fast sicherer fühlen, wenn man sich mal die Spinner in ihren Fahrzeugen anschaut...

  • Die Community von E-Motorradfahrer wächst und wächst. Auch International kennt man sich persönlich.

    Dazu haben die von "Elektrogirl" Trui Hanoulle ins Leben gerufenen "Electric Night Ride" einen wichtigen Beitrag geleistet. Auch die Wave Trophy von Louis Palmer brachte einige "süchtige" E-Biker zusammen, die nun zusammen mit den Elektronenritter einen Kern der Schweizer E-Motorradfahrer bilden. Erste Kontakte können über e-motorrad.ch geknüpft werden oder in einer gewissen Regelmässigkeit auch am Töfftreffen in Trimmbach.

    Hallo Jurablitz


    Danke für deine Antwort.

    Ja, die Johammer. Ich habe bisher leider erst eine beim Kreuzen auf der Strasse gesehen...


    Ich war letztes Jahr an der Electric Ride Schönau ERS (trotz des grauenvollen Wetters) und dieses Jahr an der WAVE Graubünden. Ich habe mich allerdings am letzten Tag der WAVE ausgeklinkt (mit schlechtem Gewissen), weil da so viel Veranstaltungen geplant waren und ich merkte, dass ich jetzt in der tollen Gegend bei dem tollen Wetter einfach fahren 'muss' (war mein persönliches Problem, nicht jenes des Veranstalters).

    Du schreibst "süchtige E-Biker". Das hat wirklich was dran ...

    Ich muss mich teilweise zwingen, nicht an jedem schönen Tag aufs Motorrad zu sitzen, damit es nicht seinen Reiz verliert ...


    Planst du an der ERS dieses Jahr teilzunehmen? Wenn das Wetter einigermassen mitspielt, werde ich ebenfalls wieder mit von der Partie sein.

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • Sali Ernst

    Ich hab's vor an der ERS mitzufahren, allerdings nur die Rundstrecke (liegt ja praktisch vor meiner Haustüre).


    Ich muss Schmunzeln betreffend Wave.

    2017 waren wir glaube ich 10 E-Motorräder. Davon hat sich ein Kern von 5 Johammer und einer Energica gebildet. Wir haben die Ergebnisse der Schnitzeljagden von anderen Teilnehmer soweit es ging abgeschrieben. Dafür haben wir alle Pässe links und rechts der Trophystrecke auch noch mitgenommen. Du siehst dich also in bester Gesellschaft.

    Letzten Samstag waren wir zu 8 unterwegs.

    Wir sehen uns wahrscheinlich sehr bald :winking_face:

  • Nachfolgend ein weiterführender Link zu Car Maniac - meines erachtens der objetivste Kanal zum Thema E-Mobilität auf YT. Betrifft zwar Autos, aber die Problematik des Ladens, der Reichweite etc. von Fahrzeugen bleibt gleich

    Bin vorhin auf ein Interview mit Andrej gestossen, den ich in meinem Bericht erwähnt habe. Finde ich sehr interessant. Geht hier auch primär um Elektro-Autos und auch um die Situation in Slowenien, aber auch in Europa insgesamt. Es zeigt sich, dass Andrej was drauf hat. Gemäss Wikipedia machen die Elektro-/Elektronikindustrie in Slowenien 10% aus. Davon zeugt auch die Tatsache, dass das weltweit erste Elektromotor-Flugzeug, das auch in der Schweiz zertifiziert ist, in Slowenien produziert wird.

    Ich weiss, ist langsam etwas :offtopic: ........ habe es mir als Threadstarter erlaubt O:) .

  • Hoi Ernst,

    Auch von meiner Seite vielen Dank für den spannenden Bericht über deine Tour!
    Schon interessant zu lesen was heute, wenn auch mit etwas Planung, alles bereits mit E-Fahrzeugen möglich ist.

    Selber habe ich mir die diversen Modelle der E-Motorräder auch bereits einige Male angeschaut. Und es reizt halt schon, solch ein Fahrzeug zu fahren; nicht nur aus ökologischen Gründen, sondern auch, da die Technischen Daten, in gewissen Bereichen, durchaus für sich sprechen. Bis jetzt hat mich immer die Reichweite abgeschreckt, aber wie du beweist, sind selbst mehrtägige Touren, mit der entsprechenden Planung, quer durch Europa möglich.

    Ich weiss, ist langsam etwas :offtopic: ........ habe es mir als Threadstarter erlaubt O:) .

    Äch, für sowas ist doch ein Forum auch da! Schlussendlich müssen wir uns früher oder später alle damit beschäftigen, wie unser Hobby in ein paar Jahren aussehen wird. Dass Benzin / Diesel nicht die Zukunft ist, ist hoffentlich den Meisten klar. Ob Verbrenner generell "Böse" sind oder doch noch eine Zukunft haben, wird sich mit der Entwicklung der Brennstoffe (Wasserstoff, etc.) zeigen. Ob batteriebetriebene E-Fahrzeuge die Zukunft sind, weiss heute auch noch keiner. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass sich etwas tut und Pioniere erste Erfahrungen mit den unterschiedlichen Techniken sammeln. Irgendwann wird dann etwas neues Standard sein, eine Technik, welche wir uns heute vieleicht noch gar nicht vorstellen können. Wer weiss, was die Zukunft alles noch mit sich bringt....
    Ich wünsche dir jedenfalls noch viele tolle und unfallfreie elektrisierte Kilometer!


    Lg, phunder

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Johammer im Forum? Geil.
    Abgesehen davon, dass das Fahrzeug höchst gewöhnungsbedürftig ist habe ich grossen Respekt vor den Leuten die sowas bauen und kaufen. Hätte ich die Kohle über....

    Bei mir reicht es nur für nen gebrauchten Landi Roller mit 4kw Nabenmotor, dem verpasse ich grad nen LiIon Akku der zumindst in der Theorie 200 km Reichweite liefern könnte. Ich berichte wenn er denn mal läuft. B)

  • Bei mir reicht es nur für nen gebrauchten Landi Roller mit 4kw Nabenmotor, dem verpasse ich grad nen LiIon Akku der zumindst in der Theorie 200 km Reichweite liefern könnte. Ich berichte wenn er denn mal läuft. B)

    Bin gespannt, was du an Reichweite rausholst. Was läuft denn das Teil?

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41: