Kawasaki Versys 1000SE

  • Hallo Zusammen


    Ich habe eine, etwas peinliche Frage :

    Seit 09/2019 bin ich ein stolzer Besitzer einer Kawasaki Versys 1000SE.

    Bisher habe ich knapp 7'500 Km drauf.


    Die Original Reifen (Bridgestone Battlax T31) haben vorne und hinten immer noch genug Profil.


    Jetzt die Frage: Wechseln Ja oder Nein? :verwirrt:

    Fals Ja: Habt ihr ne Empfehlung


    Danke&Gruss

    Matthias

  • Wie alt sind die Reifen? Das Produktionsdatum wird mit einer vierstelligen Ziffer angegeben, die ersten beiden Ziffern geben die Woche und die zweiten zwei Ziffern das Jahr an reifen https://www.google.ch/search?q…=976#imgrc=riPrXgbuogDgkM

    Sind die Reifen erst zwei Jahre alt, ist alles noch im grünen Bereich. Sind sie fünf Jahre oder älter, dann würde ich wechseln.


    Als Reifen empfehlen kann ich persönlich den Continental Trail Attack 3, gut sind aber auch Reifen von Michelin Anakkee Adventure oder auch Dunlop Trailsmart

  • Als Reifen empfehlen kann ich persönlich den Continental Trail Attack 3, gut sind aber auch Reifen von Michelin Anakkee Adventure oder auch Dunlop Trailsmart

    Wobei es auch drauf an kommt auf welcher Art von Strassen man unterwegs ist. Wenn das einzige Kies, dass die Reifen sehen der Vorplatz vom Restaurant ist oder mal in einer Baustelle auf den Pässen, dann würde ich eher zu den Reifen tendieren welche Düsi vorgeschlagen hat.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Jetzt die Frage: Wechseln Ja oder Nein? :verwirrt:

    Vermute mal, eigentlich willst eh einen neuen, kannst dich aber nicht entscheiden oder Finanzchefin braucht noch gute Argumente :grinning_face_with_smiling_eyes: . Also dann:


    Grunde dafür:

    - Mindestprofiltiefe nicht mehr eingehalten (oder reicht nicht mehr für geplante Tour)

    - Reifen zu alt

    - Unrund oder sonst unschön abgefahren und Fahrverhalten passt dir nicht mehr

    - Willst frühzeitig was anderes (sportlicher, mehr Laufleistung, besser bei Regen/Kälte/Schotter/etc., cooler, ...)

    - Hast den Töff eh schon beim Mech und könntest dir so gleich einen 2ten Besuch sparen

    - ...


    Gründe dagegen:

    - Haben noch genug Profil

    - Kosten

    - Aufwand/Zeit

    - Bist mit dem Reifen eigentlich zufrieden

    - Wunschreifen ist noch länger nicht lieferbar

    - Verkaufst den Töff eh gleich wieder

    - ...

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Vermute mal, eigentlich willst eh einen neuen, kannst dich aber nicht entscheiden oder Finanzchefin braucht noch gute Argumente :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Danke an alle für eure Antworten :emojiSmiley-106:

    Die Finanzchefin sagt zum Glück das solche Kosten unter "Sicherheit" laufen und somit freigegeben sind :smiling_face:


    Mir fehlt einfach noch die Erfahrung (welche ja zum Glück wächst) was Reifen (und alles andere) anbelangt. Bin einfach erstaunt, dass nach der Km Leistung alles noch in Ordnung ist.

    Man liest/hört das vieles nur selten, dass ein Reifen so lange hält...

  • Wie lange die Reifen halten kommt auch viele Faktoren an:

    - welcher Reifen (Mit dem Heidenau K60 machen viele deutlich mehr als 10000km; ausser mir)

    - Motorrad (eine schwere Maschine generiert aufgrund der hohen Masse mehr Abbrieb)

    - Fahrer, Sozius, Gepäck (Masse)

    - Fahrprofil (viel Flach, Berge usw.)

    - Fahrverhalten ( locker flockig ohne starkes bremsen oder beschleunigen)


    Je weniger Du die Masse immer beschleunigen und abbremsen musst, desto länger halten die Reifen.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Hallo ich habe auch eine Versys 1000 SE und mittlerweile seit 14 Monaten hab jetzt 12500 km weg und bei 8500 hab ich mir den Bridgestone T32 GT geleistet, ist viel besser als der T31 stabiler und auch bei Nässe hält er gut.. Tja mit Reifen Empfehlungen ist es immer schwer denn Reifen sind meiner Meinung nach viel Arschgefühl.

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.



  • Und wie hast dich entschieden ? Bin ebenso an der selben Stelle und suche einen Pneu für meine 1000 Versys . Habe mal den AVON 3D Ultra ins Visier genommen und Testberichte durch gewühlt ,bin aber ned sehr viel weiter gekommen. Oder ev. hat auch ansonsten hier jemand ne kilo Versys und kann mir nen Tip bezüglich Pneus geben :smiling_face:




  • Und wie hast dich entschieden ? Bin ebenso an der selben Stelle und suche einen Pneu für meine 1000 Versys . Habe mal den AVON 3D Ultra ins Visier genommen und Testberichte durch gewühlt bin aber ned sehr viel weiter gekommen. Oder ev. hat auch ansonsten hier jemand ne kilo Versys und kann mir nen Tip bezüglich Pneus geben :smiling_face:


    Michelin Road 5 und bis jetzt sehr zufrieden :smiling_face: