Honda CMX 500 Rebel oder doch besser Honda CB 500F Modell 2022?

  • Ich möchte nächstes Jahr die Kategorie A2 machen, habe derzeit Kat. A1 und fahre einen Honda NES Roller. Auf beiden Motorrädern wie im Titel angegeben, konnte ich bei einem Hondahändler probesitzen. Auf Anhieb war die CB 500F vom Sitz her bequemer. Vom Aussehen würde mich aber die Honda 500 Rebel etwas mehr reizen. Jedoch habe ich durch YouTubevideos etc. gesehen und gelesen, dass der Standardsitz der Rebel nicht so bequem ist. Heisst nach 2 Stunden plus kann einem der Popo weh tun. Ausserdem habe ich etwas Sorgen ob ich mit dem Bopper (Rebel) dann durch den engen Slalom und die Spurgasse kommen kann ohne Probleme bei den Manövern der praktischen Prüfung. Die CB 500 F soll da etwas "prüfungsfreundlicher" sein. Probefahren liegt frühestens nächstes Jahr drin, sobald ich den Lernfahrausweis der Kat A2 habe. Ich hätte gerne ein Motorrad für die Autobahn/Autostrasse und speziell für längere auch gemütlichere Touren. Kann man bei der Rebel 500 und der CB 500F eigentlich seitliche Satteltaschen/Aero Koffersysteme und Topcase montieren? Darum wäre ich froh um erfahrene User, die beide oder eines der Modelle besitzen bzw. schon gefahren sind für Rückmeldungen bsp. das ist bei der Rebel/CB 500 F positiv oder negativ usw. Ich bedanke mich im Voraus schon für euren Input.

  • Ich möchte nächstes Jahr die Kategorie A2 machen.

    In dem Fall machst Du die Prüfung in Deutschland? Dort geht man aber nicht mit dem eigenen Motorrad an die Prüfung sondern mit dem Fahrschulmotorrad.


    In der Schweiz heisst die "äquivalente" "Kategorie A, beschränkt auf 35 kW" oder kurz: "A (35 kW)" oder auch "A beschränkt".


    Die CB 500 F soll da etwas "prüfungsfreundlicher"

    Du hast in der Schweiz bis zu 16 Monate Zeit um dich auf die Prüfung vorzubereiten. Die packt man mit der Rebel genau so gut. DAS sollte wirklich nicht das entscheidende Kriterium bei Wahl sein. Wenn es das Motorrad ist dass DIR bequemer ist und DIR gefällt, bestehst Du die Prüfung gar noch besser und mit mehr Freude.



    Kann man bei der Rebel 500 und der CB 500F eigentlich seitliche Satteltaschen/Aero Koffersysteme und Topcase montieren

    Klar. Givi findet da immer irgendwie ein Weg. Gibt aber auch noch andere Koffersystem Hersteller.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Merci vielmals für die ausführliche Antwort Bin Schweizer, wohne im Kanton Zürich. Ja meinte Kategorie A beschränkt sorry. Den Grundkurs 12 Lektionen für A1 habe ich dieses Jahr schon gemacht, muss also diesen Kurs für die nächsthöhere Kategorie nicht mehr machen. Nachteil, der Lernfahrausweis ist dann nur noch 12 Monate gültig. 12 Monate sollten jedoch in der Regel reichen.


    Das Givi habe ich bei meinem Roller Honda NES als Topcase. Mag ich gar nicht. Einmal hat sich ein Bändel meines kleines kleinen Rucksacks im Schliessmechanismus verfangen und ich brachte das Topcase fast nicht mehr auf. Der Druckknopf der bei meinem Topcase sehr hakelig geht und vielfach sich verklemmt mag ich einfach gar nicht, ist immer so ein Gefummel. Lieber ein anderes Topcase ohne diesen Pushbutton wie beim Givi.


    Die Rebel gefällt mir, Jedoch bin ich ca. 1.80 M gross und die Sitzhöhe ist nur 69 cm, etwas tief. Daneben sind die Fussrasten etwas weit hinten, hätte sie gerne etwas weiter vorne gen Rad. Es soll dafür Kits geben habe ich gelesen. Jedoch müsste ich wohl so eine Aenderung bei jeweiligen Strassenverkehrsamt eintragen lassen.


    Ich denke ich werde beide Modelle probefahren und erst dann entscheiden.

  • Nachteil, der Lernfahrausweis ist dann nur noch 12 Monate gültig.

    Soweit mir bekannt bekommt man 16 Monate. Art. 16 Abs. 1 (4 Monate) plus Abs. 2 (12 Monate) VZV

    Alles andere wäre unlogisch, schwachsinnig, unfair und nicht so wie es bis anhin gehandhabt wurde.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Nachteil, der Lernfahrausweis ist dann nur noch 12 Monate gültig.

    Soweit mir bekannt bekommt man 16 Monate. Art. 16 Abs. 1 (4 Monate) plus Abs. 2 (12 Monate) VZV

    Hier steht es genauer drin https://fuehrerausweise.ch/aus…/kategorie-a-beschraenkt/

    Zitat

    Gültigkeit Lernfahrausweis


    Mit Absolvierung PGS: 4 Monate, wird nach erfolgreich absolvierter Grundschulung um 12 Monate verlängert.

    Ohne Absolvierung PGS: 12 Monate.

    Die PGS habe ich dieses Jahr für Kat A1 absolviert.

  • O.O Also das macht echt keinen Sinn und ergibt sich so nicht aus dem Buchstaben der Verordnung. Wenn man den Löli im Februar oder März lösst, dann muss man noch im gleichen Jahr vor der Winterpause (!!!) die Prüfung machen. Wohingen man mit Grundkurs bis Juni oder Juli nächstes Jahr Zeit hätte.


    Ich habe extra nochmals nachgeschaut, mein Löli war damals mit schon vorhandener Grundschulung tatsächlich 16 Monate gültig (Art. 151k Abs.1 VZV).


    Habe noch die Weisung vom ASTRA gefunden, wo dieser Blödsinn @.@ erlassen haben: http://www.astra2.admin.ch/med…pub/2020-05-26_2718_d.pdf

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • So falsch hat das Astra nicht. Die Grundschulung ist unbefristet gültig, muss also bei einem Aufstieg zur nächst höheren Klasse nicht wiederholt werden, dafür muss schon beim Ausweis A1 die ganze Grundschulung gemacht werden. "Nachteil" ist allerdings tatsächlich, dass sich die Gültigkeitsdauer der Lernfahrausweise auf die nächst höhere Klasse nur noch auf 12 Monate betragen. Aber man hat ja schon vorher, einfach auf einer tieferen Klasse, Fahrpraxis erworben.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Trotzdem hast Du das Problem, dass wegen des Winters aus den theoretischen 12 Monaten nur tatsächliche 8 - 9 Monate sind (irgendwelche Pickten die bei jeden Wetter unterwegs sind mal aussen vor gelassen). Kommt noch dazu, dass man in den meisten Kantone die Töffprüfung im Winter nicht machen kann.


    Winterpause ist in Zürich: Montag, 15. November 2021, bis und mit Freitag, 25. Februar 2022.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Das Problem hast Du auch bei den 16 Monaten. Die Wintermonate gehen Dir verloren (ausser Du gehörst zu den Gepickten). Und wenn es denn einen Kanton gibt, der auch im Winter Prüfungen abnimmt, kannst Du immer noch ein Gesuch stellen, in diesem Kanton die Prüfung ablegen zu dürfen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Langtourer ()

  • Ich habe einen Frage, warum kostet die Standard Rebel bei Honda Deutschland 6520 Euro, bei Honda Schweiz jedoch 8330 Franken? Wenn es maximal 500 Franken Unterschied wären, könnte ich es ja nachvollziehen, aber gleich über 1500 Franken mehr in der Schweiz ist heftig für das gleiche Produkt. Sorry ich kenne mich da absolut nicht aus mit Margen und co. Der heftige Preisunterschied ist mir einfach ins Auge gestochen.


    Was für mich allenfalls bei der Rebel problematisch werden könnte, wäre die Sitzposition, die evt. ein Hohlkreuz verursacht. Ich habe eine schlechte bzw. schwache Rückenlendenmuskulatur, müsste das vorher noch austesten bzw. ich sollte möglichst senkrecht auf einem Töff sitzen nach Möglichkeit und nicht gebeugt. Frage mich nebenbei auch ob die Rebel die teils sehr engen Kurvenpassagen der beliebten Töffstrecke Berg am Irchel, (quasi vor meiner Haustür) schafft ohne mit den Fussrasten am Boden zu kommen? Mal abgesehen davon. Bopper/Cruiser in der reinen A begrenzt Klasse bis 48 PS sind sowieso sehr dünn gesät, da hat einfach nicht viel Auswahl übrig.

  • Frage mich nebenbei auch ob die Rebel die teils sehr engen Kurvenpassagen der beliebten Töffstrecke Berg am Irchel, (quasi vor meiner Haustür) schafft ohne mit den Fussrasten am Boden zu kommen?

    1. Die Strecke ist nur 60 (Berg a.I. - Teufen) und es hat oft Paparazzi... mit Blaulicht ... - mein Arbeitsweg

    2. Ein bisschen Funkenschlag ist doch schön :grinning_squinting_face:

  • für eine R1 spare ich wenn ich in Deutschland einkaufe rund 4'000.-, bei einer cbr 1000 rr-r sp momentan rund 8'000.-. Nur damit wir uns richtig verstehem, das ist verzollt und vor die Haustüre geliefert, dann kommt noch mfk mit maximal 250.-.


    Dafür wird der schweizer mech wahrscheinlich schwierig tun wenn du service machen willst. Aber glücklicherweise ist der deutsche mech nur einen katzensprung weit weg.

  • Warum soll der schweizer Mech schwierig tun? Ob Du nun das Motorrad von einem anderen Töffhändler in der CH oder D gekauft hast, kommt ihm nicht drauf an. Und sollte er schwierig tun, hat er einfach einen Auftrag weniger.


    Im Übrigen könnte der Schweizer Händler auch mit den EU Preisen mithalten, wenn endlich das protektionistische Parallelimportverbot aufgehoben würde.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Wir wollen ja nicht dass der Surseeer noch verlumpt. Leeres Ladengeschäft an einem schönen Samstag mittag sprechen Bände. Vielleicht liegts auch am grösstenteils desinteressierten Verkaufspersonal. Der Oberentfeldener hatte am gleichen Tag die Bude voll.


    Schade eigentlich, die Ausstellung in Sursee ist recht spektakulär!