Heck kommt hoch trotz ABS

  • Als ich mich mit den Beinen fest am Motorrad hielt und am Lenker locker war, klappte es perfekt.

    Das hat geklappt, weil Du hierdurch den Schwerpunkt weiter hinten behalten hast.

    Allerdings klappt das nicht an der Prüfung, denn mit den Beinen sich verkeilen am Tank funktioniert vermutlich schlecht, denn Du musst ja rechts mit der Fussbremse in die vollen treten.

    Selbst wenn Du Integralbremssystem hättest wie ich zu Beispiel, wollen die Experten Dich trotzdem zutreten sehen.

    Si vis pacem para bellum

  • Gut aber :verrueckt:

    Jetzt bin selbst ich konfus :winking_face:

    Wie gehts dann den Fahr,- bzw. Bremsanfängern?

    Als Anfänger kann ich nur sagen :

    Um den letzten Satz der mein Bruder noch auf Französisch weiss, zu zittieren : "je ne comprends que la gare"

  • Allerdings klappt das nicht an der Prüfung, denn mit den Beinen sich verkeilen am Tank funktioniert vermutlich schlecht, denn Du musst ja rechts mit der Fussbremse in die vollen treten.

    Ja kommt drauf an, jenachdem sitzt man gut im Töff drin dann gehts einfacher. Gibt aber Tanks wo man sich jenachdem schlecht festhalten kann mit den Beinen.

  • Als ich mich mit den Beinen fest am Motorrad hielt und am Lenker locker war, klappte es perfekt.

    Das hat geklappt, weil Du hierdurch den Schwerpunkt weiter hinten behalten hast.

    Allerdings klappt das nicht an der Prüfung, denn mit den Beinen sich verkeilen am Tank funktioniert vermutlich schlecht, denn Du musst ja rechts mit der Fussbremse in die vollen treten.

    Selbst wenn Du Integralbremssystem hättest wie ich zu Beispiel, wollen die Experten Dich trotzdem zutreten sehen.

    Betreffs integrale bremssysteme; das war eine zeitlang mode doch jetzt kommen die hersteller wieder davon weg? Weiss da jemand warum?


    So zumindest habe ich das mal verstanden.

  • Weiss da jemand warum?

    Für mich als unbedarfter ist das natürlich eine ganz feine Sache.

    Aber um auf Deine Frage zu kommen, kann ich Dir nur im Falle meiner RN49 (R1M) eine Antwort geben.

    Es war der Kundenwunsch der Käufer.

    Näher zum Rennmotorrad zurück, bzw. zur Freiheit immer noch alles selbst zu tun.

    Im Falle der Bremserei geht das auf den Fahrstil von Casey Stoner und Ducati zurück, der die Hinterradbremserei exzessiv genutzt hat um das Motorrad zu stabilisieren.

    In der Neuzeit findet dies immer noch statt, insbesondere bei feuchter Witterung. Z. Bsp. der Bruder von Marc Marquez fährt da mal mit glühenden Hinterradbremsscheiben rum.

    Die RN65 hat also wieder das normale Bremssystem.

    Die Gründe für das Weglassen integraler Bremssysteme bei nicht SS kann ich Dir nicht nennen. Aber ich tippe mal erstlinig auf Kostengründe und Einfachheit, bzw. Entkoppelung der beiden Bremssysteme.

    Si vis pacem para bellum

  • Aber um auf Deine Frage zu kommen, kann ich Dir nur im Falle meiner RN49 (R1M) eine Antwort geben.

    Es war der Kundenwunsch der Käufer. Näher zum Rennmotorrad zurück, bzw. zur Freiheit immer noch alles selbst zu tun.


    Im Falle der Bremserei geht das auf den Fahrstil von Casey Stoner und Ducati zurück, der die Hinterradbremserei exzessiv genutzt hat um das Motorrad zu stabilisieren.


    Wirklich? Stoner als Ducati und Honda Fahrer hat die Yamaha Kunden dazu bewogen zu Yamaha zu gehen und wieder getrennte Bremsen zu verlangen? Dachten die etwa dass er nur Weltmeister wurde, weil Rossi mit nem Integralbremssystem unterwegs war und wollten ihm wieder bessere Chancen geben? *rofl*

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Sagte ja Kundenwunsch - wer da alles hierfür zeichnet weiss ich nicht.

    Dann ist es ja auch noch so, dass mit der RN65 das Motorbremsmanagement verbessert wurde und dies für ne schnelle Runde, mehr Einfluss hat auf dem Track.

    Diejenigen (einige wenige Leute, wohl auf MotoGP beschränkt), welche mit der Hinterbremse aktiv arbeiten auf der Strecke, haben dann ja noch unter der Kupplung einen extra Bremshebel.


    Nun der geschichtliche Teil, welcher keine Kausalität mit dem Abbau des Integralsystems bei der R1 hat

    Stoner, damals auf Ducati, hat diesen Fahrstil mit der Hinterradbremse "entwickelt/gelebt".

    Also hat auch Ducati nichts mit Yamahas Entscheid damit zu tun. :winking_face:

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