Basteln mit SiS: tragbare/mobile Reifenpumpe

  • Mal etwas Konstruktives/Kreatives für die triste Saison, denn heute basteln wir eine tragbare/mobile Reifenpumpe!



    Warum? Wie ihr wisst, verbinde ich meine Hobbies (Tauchen & Töffle, Tüürle & Töffle) und war mal wieder unterwegs und hatte einen Platten (in der Schweiz)! Eigentlich kein Problem, da ich eine Assistance habe. Aber: Assistance bedeutet: ewigs warten auf die Pannenhilfe, dann aufbocken, dann zum Bhf gebracht werden, dann heim reisen, dann auf den Töff warten, der irgendwie 2, 3d später direkt zum Mech gebracht wird. Alles kostenlos, aber dennoch etwas gnagnangan! Schneller geht es mit dieser DIY-Variante (da niemand einen Transporter im nähren Umfeld hat)




    wir brauchen an Material:

    • Tauchflasche
      • idealerweise eine kleine Anzugsflasche.
    • 1. Stufe mit Gewinde (G5/8") passend zur Tauchflasche (tutti, 10.-)
    • Mitteldruckschlauch / Inflatorschlauch / Trockenanzugsschlauch mit 3/8" Gewinde passend zum ND-Abgang an 1. Stufe
    • Reifenfüller mit Manometer komplett mit Reifenfüllnippel (Baumarkt).
      • Es gibt Abgänge mit 6mm (1/4") oder 7.2mm oder ....
    • Druckluft Schnellkupplung, 6mm Aussendurchmesser (Baumarkt)
      • Die Schnellkupplung muss an den Reifenfüller passen. Also im Baumarkt testen, dass es passt!
    • Schlauchbride für Durchmesser 9-14mm (passend zum "Tauch-Schlauch" Aussendurchmesser) (Baumarkt)



    wir brauchen an Werkzeug:

    • Messer um den "Tauchschlauch" durchzutrennen
    • Rollgabelschüssel (outil du mavais mécanicien) oder sonst passender Maulgabelschüssel um Tauchschlauch in die 1. Stufe zu drehen
    • Sackmesser/Schlitzschraubenzieher für die Schlauchbride (falls Schlitz und nicht Kreuz!)
    • 4mm Sechskant (falls man keine freie 1. Stufe hat)



    Bastelanleitung

    1. Zuerst schneiden wir vom Mitteldruckschlauch / Inflatorschlauch / Trocki-Schlauch, jenes Ende ab, welches NICHT in die 1. Stufe geschraubt wird. Also jenes, welches an den Trocki oder ans Jacket etc. geht.


    2. Wir nehmen die Druckluftschnellkupplung und stecken die ins Ende des "Tauchlauchs".


    3. Wir nehmen die Schlauchbride, stülpen diese über das Ende mit dem Gewinde und schieben es bis zum Ende beim abgschnittenenen "Tauchschlauchs".


    4. Dort ziehen wir die Bride fest (Schraubenzieher)


    5. Wir nehmen die 1. Stufe und schrauben den Blindstopfen (oft mit ND gekennzeichnet, bzw. jener mit dem KLEINEREN Innensechskant) raus


    6. Nun schrauben wir den "Tauchschlauch" in das soeben freigewordene Gewinde und ziehen den Schlauch mit dem Rollgabelschlüssel oder dem passenden Maulgabelschlüssel fest


    7. nun schrauben wir die 1. Stufe in die Tauchflasche und voilà wir haben unsere tragbare mobile Luftpumpe!




    Auf dem 1. Photo sind an der 1. Stufe noch alle gängigen Tauchgedöns dran, da ich damals keine 1. Stufe explizit für dieses Gebastel hatte. Aber als Proof-of-Concept reichte es, jene zu nehmen, welche ich auch sonst verwende! Somit dieser kleinen 1l Flasche 200 bar, hab ich mein 21"-Vorderradt 3x komplett gepumpt und bin 60km weit gefahren und immer wieder etwas Luft reingejagt. Achtung: ich hab die Route natürlich so gewählt, dass ich bei Tankstellen vorbeikam und ich ab und zu dort noch pumpen konnte, da die kleine Falsche nicht ewigs hält.


    Natürlich kenn' ich die 12V Zigaz-Pumpe, aber bei Platten, ich hätt' jedes Mal irgendwie 10min gewartet, das war mir auch zu doof!


    cheerioh & viel Spass beim Basteln!


    Ach ja, wem die ganze Chose um die Ohren fliegt, hier noch die nachträgliche Warnung: basteln auf eigene GEfahr!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Als einer, der bei einer Assistance arbeitet denke ich da nur: GEILE SIECH!
    Mal einer der sich zu helfen weiss :grinning_squinting_face:

    Aber: hilft Dir das nicht nur bei kleinen Löchern? (Sprich solche, die ein Pannenhelfer eigentlich auf Platz reparieren können müsste? - Ehrlich gemeinte Frage und keine Feckerei)

  • je komplizierter desto kunstvoller - nicht alles lässt sich mit einer Baumsäge lösen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ich warte noch auf das Gewicht und die Handlichkeit bevor ich es Nachbaue.
    Nicht das ich meinen Zementmischer zu viel zumute und überlade.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Cooles Projekt =) Da weiss ich, was ich mit meinen herumliegenden DP12 anstellen kann, wenn ich nicht im Wasser bin =)
    Ne, ernsthaft, finde es toll, was Leute alles hinbekommen und es geht mir im folgenden absolut nicht
    darum, das Projekt in irgendeiner Weise zu schmälern. Ich habe mir das tatsächlich auch mal überlegt, allerdings nicht
    zum die Reifen unterwegs zu füllen, sondern zuhause anstelle eines Kompressor eine 15l Flasche zu verwenden und
    dann mobil 200bar Druckluft zu haben. Bei uns in der Feuerwehr haben wir so etwas mit einer 7 Liter Stahlfalsche.


    Nachfolgend meine Überlegungen, weshalb ich das ganze dann doch nicht gebaut habe:

    Wenn man die Ausrüstung nicht grösstenteils bereits zuhause herumliegen hat, kommt es relativ teuer.

    Eine 1Liter 200bar Stahlfalsche kostet ab rund 125.- CHF mit dem Ventil.

    Die erste Stufe kostet ebenfalls schnell an die 150.- CHF.
    Niederdruckschlauch, Schellen, Verbinder etc. rechne ich mal mit rund 50.- CHF ein.

    Die Reifenfüllpistole schlägt, wenn man was Gscheites möchte, auch nochmals mit 30.- ein.

    Total ist man also bei mindestens 350.- CHF an reinen Materialkosten.


    Dann kommt das Gewicht dazu. Bei mir hätte das damals nicht so eine Rolle gespielt, da die Flasche auf eine Sackkarre gespannt worden wäre.
    Ich habe es unten mal für die 1l 200bar Flasche grob überschlagen.

    Ich warte noch auf das Gewicht

    Ich würde das Gesamtgewicht so auf etwa 2,6kg schätzen.

    1l 200bar Stahlflasche = 1,8kg
    200l Luft = 250g

    Schlauch, 1. Stufe, Reifenfüller = sicherlich auch über 500g


    Die Handlichkeit hätte bei mir damals ebenfalls keine all zu grosse Rolle gespielt.

    Die Flasche müsste aber rund 30cm lang sein, dann noch das ganze Schlauchgezeugse.

    Da muss man kurz überlegen, wo / wie man das am Motorrad unterbringt.

    Auch noch zu bedenken ist, ob das Finanziell überhaupt einen Sinn macht.
    Druckluft aus einer Tauchflasche ist relativ teuer und wenn man selber keinen
    Kompressor hat, welcher das hinbekommt, muss man immer zu einem Tauchschop
    oder einer entsprechenden Alternative fahren, um die Flasche wieder zu füllen.
    Das Füllen bei solche einem Shop kostet schnell mal 5-6 Franken (für die Knapp 200 Liter Luft).

    hab ich mein 21"-Vorderradt 3x komplett gepumpt

    Macht also pro Füllung knappe 2.- CHF.


    Ich habe mich damals, vor allem aufgrund der Kosten und dem umständlichen Füllprozedere dagegen entschieden, so etwas zu basteln.
    However, ich denke, dass es sicherlich auch gewisse Anwendungen gibt, wo das tatsächlich sinnvoll sein kann und schlussendlich
    muss jeder für sich selber entscheiden, was man braucht / will / für notwendig erachtet.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas auf einer Motocross Strecke oder einem Mountainbike Trail sinn machen könnte, wenn
    kein Strom für einen Kompressor zur Verfügung steht --> Flasche in den Kofferraum vom Auto, Auto irgendwo am Rundkurs parken
    und bei Bedarf aufpumpen. Da würde ich dann aber sicherlich eine grössere Flasche verwenden.


    Lg phunder

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Ich warte noch auf das Gewicht und die Handlichkeit bevor ich es Nachbaue.


    irreritaker




    Schläuche + 1. Stufe + Reifenfüller sind genau 800g. Die kleine Tauchflasche ist 2300g - Total also 3.1kg!


    Die Idee ist ja nicht, dies auf eine 3W Reise mitzunehmen (ausser man ist einer Gruppe, da kann man Gewicht der optionalen Gadgets besser verteilen). Ich brauchte etwas um den Reifen zu füllen.


    Zudem:

    Ich wechsle die Schläuche auch alleine - da kann ich nun auf die Handpumpe verzichten.


    Zudem:

    Die Auto-Reifen sollten ja mit Überdruck gelagert werden. Da ich die Räder auch selber wechsle, musste ich dies an einer Tankstelle tun. Bzw., wenn nach der Lagerung ein Reifen Luft verlor, musste ich diesen ebenfalls zuerst an der Tankstelle pumpen - d.h., die Reifen in den Kofferraum hieven! Jetzt, jetzt kann ich einfach alles bequem Zuhause pumpen. ich habe ja auch noch grosse Tauchflaschen!


    phunder

    Wegen dem Preis: da ich Tauche, habe ich bereits viele Komponenten, ich musste nur den Reifenfüller 27.-, die Schnellkupplung 9.- kaufen.


    Laubi

    Ebenfalls habe ich ein "Luftabo", damit kann ich für 100.- beim Tauchclub so viel Luft holen, wie ich will.



    cheeiroh

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee: