Gsxr 600 L1

  • Hi, bin neu hier und Danke für eure Zeit. Meine Gsxr 600 läuft nicht rund, jetzt reinige ich die Düsen und neue Kerzen kommen rein. Kann man die Zündung irgendwie justieren?


    PS: Den letzten beissen die Hunde :smiling_face:

  • Hallo Maslov,


    Welche Düsen denn? Einspritzdüsen?

    Die solltest Du glaub sein lassen :winking_face:

    Musst schon etwas mehr erzählen was Du mit "nicht rund" meinst und Umstände die hierzu geführt haben.

    Ausserdem ist das Motorrad lange gestanden?

    Hat viel Feuchtigkeit abgekommen?


    Für meinen Befund, wechsle die Kerzen wenn Du das richtig kannst, schau das Du neuen Sprit einfüllst.

    Falls immer noch Probleme bestehen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker äh Mech Ihrers Vertrauens.

    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu ()

  • Hi, bin neu hier und Danke für eure Zeit. Meine Gsxr 600 läuft nicht rund, jetzt reinige ich die Düsen und neue Kerzen kommen rein. Kann man die Zündung irgendwie justieren?


    PS: Den letzten beissen die Hunde :smiling_face:


    Irgendwie bestimmt. Die Suzuki Ingenieure haben es ja auch geschafft...


    Anders formuliert: Du musst schon sagen, was du bereit bist, an Aufwand und Geld zu investieren, um dein Problem zu lösen.


    Du scheinst ja eine Idee zu haben, was die Ursache deines Problems (unrund laufen) ist. Nämlich verschmutzte Düsen und Zündkerzen. Und die Zündung ist auch nicht ideal. Irgendwie passt das in meinen Augen alles nicht zusammen. Das sind ja drei im wesentlichen unabhängige Dinge. Diejenigen, die so viel Erfahrung haben, um die Kombination dieser drei Faktoren anhand von Symptomen zu erkennen, müssen normalerweise nicht in einem Forum fragen, ob man die "Zündung justieren" (ein ähnlich gut definierter Begriff wie "unrund laufen") kann. Also zusammenfassend: was meinst du mit "Zündung justieren"? Und welche Düsen willst du reinigen?


    Oder ist dein Plan einfach mal irgendwas (möglichst alles was Ursache sein könnte) zu fixen, in der Hoffnung dass es besser wird ohne dreimal testen und wieder rumschrauben zu müssen? Wäre natürlich verständlich. Aber u.U. auch recht unnötig teuer/aufwendig.


    Simple Frage: Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Manchmal sieht man da sofort die wirkliche Ursache.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    3 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • , jetzt reinige ich die Düsen und neue Kerzen kommen rein.

    Neue Kerzen sind normale Wartungsarbeiten. Da scheint ja ein gewisser Servicestau zu sein.

    Bevor ich irgendwelche Düsen ausbaue und tausche, würde ich zuerst mal die üblichen Servicearbeiten machen und wie Boo sagt den Fehlerspeicher ansehen. Und am Ende ist es vielleicht ja nur ein verschliessener Kettensatz.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Und am Ende ist es vielleicht ja nur ein verschliessener Kettensatz.

    Hatten wir ja auch schon :grinning_squinting_face: :winking_face:

    Hand aufs Herz ne 6er Gixxer L1 (2011) ist ein noch heute modernes Gerät :top:

    Aber eben, wenn Maslov nichts weiter schreibt zu seinem Problem, eiern wir hier nur rum und könnten genausogut Armageddon voraussagen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Hey Danke erst einmal für die Antworten, Bidu: Mein Töff ist nicht lange gestanden oder so...Es ist nur so dass, beim starten dh, wenn die Maschine kalt ist die Drehzahl nicht konstant bleibt und wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, ist es etwas besser.

    Boo: Ich habe gehört das der Zündzeitpunkt nicht justiert werden kann, sondern die Software auf dem Steuergerät alles macht und wenn der Motor nicht schön läuft eine Einstellung nicht möglich ist, weil etwas nicht richtig funktioniert. Ich dachte ich reinige die Einspritzdüsen, weil sollte eine Einspritzdüse nicht optimal funktionieren sprich zu wenig Sprit durch lassen könnte das erklären warum der Motor nicht schön läuft oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Denkeee :smiling_face:

  • Es ist nur so dass, beim starten dh, wenn die Maschine kalt ist die Drehzahl nicht konstant bleibt und wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, ist es etwas besser.

    [...]

    weil sollte eine Einspritzdüse nicht optimal funktionieren sprich zu wenig Sprit durch lassen könnte das erklären warum der Motor nicht schön läuft oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Ich bin kein Profi. Aber nach meinem Verständnis ist eine verdreckte Düse doch auch im warmen Zustand verdreckt, nicht? Warum solltest du im kalten Zustand Probleme haben und im warmen nicht, wenn die Düse dreckig ist?


    Ich würde tendentiell eher auf ein Problem in der Zündung (Kerze, Stecker/Spule, Elektronik) tippen, da sehe ich eher eine Temperaturanfälligkeit.

    Aber was heisst eigentlich "Drehzahl nicht konstant"? Nur im Leerlauf, oder in jedem Drehzahlbereich, auch unter Last oder bei Konstantfahrt? Um wieviele U/min Schwankung geht es hier und wie schnell schwankt es? Was heisst "etwas besser im warmen Zustand"? Je genauere Infos du gibst, desto besser kann dir geholfen werden. Wenns nur in kaltem Zustand und nur im Leerlauf/Standgas auftritt, würde ich mal die Standgaseinstellung und Komponenten anschauen.


    Hast du mittlerweile schon irgendwas am Töff gemacht um das Problem anzugehen?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Schnell was zu den Düsen.


    Einspritzdüsen findet man in Dieselmotoren. Die Oeffnung erfolgt mechanisch dem Brennraum zugewandt unter Hilfe der hohen Drücke (>100 bis 300 Bar)

    Die Schliesskraft erzeugt eine Feder.



    Die Einspritzventile, wie in Deinem Gixxer arbeiten eigentlich umgekehrt.

    Sie werden durch den permament gleichbleibenden Kraftstoffdruck zugehalten.

    Die Oeffnung erfolgt intermittierend auf Befehl der ECU elektromagnetisch in Brennraum entegengesetzter Richtung.


    Für beide Arten, da im Einspritzbereich gleich gestaltet gilt eigentlich das selbe -> Nicht anfassen, bzw. nicht versuchen mit mechanischen Tätigkeiten eine Reinigung herbeizuführen.

    Die eigentlichen Einspritzlöcher (Lochdüsen) besitzen mindestens 5 Löcher pro Ventil und sind in der Struktur sehr fein. Besagte Bohrungen haben in der Regel einen Innendurchmesser um 0.1 mm.


    Ventile wie auch Düsen, können in Fachbetrieben auf Ihre Dichtigkeit, ihr Einspritzvolumen auch auf Ihr Strahlbild geprüft werden.

    Allerdings würde ich unter 100 000 Km keine Anstrengungen nichts befürchten uns dann im Fall eines Motorrads gleich alle Einspritzventile wechseln.


    Was in deinem Fall eventuell Ausschlag zum Problem geben könnte ist der Drosselklappen Sensor, bzw. dessen Justage.


    Lass mal hören was rausgekommen ist.

    Si vis pacem para bellum

  • Vielleicht ein Griff ins Dunkle, aber hast du schon das Zündkerzenkabel übreprüft? Wenn es auf den Block oder den Rahmen durchschlägt kann es auch zu schwankenden Drehzahlen kommen.

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • Maslow

    Hast da nicht ein "Deluxe Problem" bzw. keins?


    Aber vieleicht könnte ja noch Drosselklappensync zur Zeigerberuhigung führen?


    Und das im kalten Zustand mehr Laufwiderstände überwunden werden müssen, legt ja auch nahe, dass währenddessen die Drehzahl mehr schwankt.


    Vielleicht (reine Vermutung) verrichtet der Motor bereits bei der Drehzahl Ladung?

    Si vis pacem para bellum

  • Ah, top, ein Video 👍

    Maslow

    Hast da nicht ein "Deluxe Problem" bzw. keins?

    War jetzt auch mein Gedanke.

    Kanns momentan nicht überprüfen, aber ich glaube meine Motorräder haben alle auch etwa in dem Mass geschwankt im Leerlauf.

    Wenn sonst nix ist, würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Und das im kalten Zustand mehr Laufwiderstände überwunden werden müssen, legt ja auch nahe, dass währenddessen die Drehzahl mehr schwankt.


    Vielleicht (reine Vermutung) verrichtet der Motor bereits bei der Drehzahl Ladung?



    Kannst du mir bitte noch erklären, was du mit Laufwiderstände und Ladung verrichten meinst? Hab ers beim zweiten Lesen gechechkt, dass ich null Plan habe, was du sagen möchtest ^^'

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ein kalter Motor hat mehr Laufwiderstände, dh Reibung der mechanischen Teile aufeinander, wie Kolben am Zylinder, Die Kurbelwelle, die Pleuel, die Nockenwelle in ihren Lagern.

    Einerseits ist hierfür die Oeltemperatur, bzw. dessen Viskosität ausschlaggebend, andererseits Laufspiele (untereschiedliche Werkstoffe haben unterschiedliche Ausdehnungsquoffizienten) als auch der Treibstoff welcher in den noch kalten Brennräumen an den Zylinderwänden kondensiert.

    Deswegen wird ja in heutigen Motoren unter anderem mehr Kraftstoff eingespritzt um dies auszugleichen.


    Wie hiessen einst in alten Motoren diese Warmlaufsysteme?

    Ah jetzt ja - eine Insel "choke"?


    Spass beiseite, aber die Warmlaufphase für so einen Verbrenner hinterlässt unrunderen Lauf; also grössere Drehzahlunterschiede als in warmen Zustand.


    Mit Ladung meine ich Alternatorleistung zusätzlich an die Batterie nebst der sonst wohl ziemlich konstanten Systemleistung. Wenn diese "leer" ist wird mehr geladen und die ohnehin schon "labile" Lehrlaufdrehzahl auch mehr beeinflust. Aber wie gesagt Boo, da bist Du der Experte, weiss nicht bei welcher Drehzahl und all welchen anderen Einflussgrössen, diesbezüglich schon geladen wird.

    Si vis pacem para bellum