Gsxr 600 L1

  • Achso....


    Ja, kaltes Öl flutscht nicht so gut, soweit klar. Unterschiedliche Spiele haben auch einen Einfluss. Aber warum soll das zu so schnellen Drehzahlschwankungen führen? Diese Parameter ändern sich ja sehr langsam während der Warmlaufphase. Wenn die Regelung gut ist, sollte das kein Problem sein zu händeln.


    Bei Strom und so brauchst mich nie zu fragen, vor solchen Problemen renn ich immer so schnell und so weit weg wie ich kann :grinning_face_with_smiling_eyes:

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  • Aber warum soll das zu so schnellen Drehzahlschwankungen führen?

    Habe ich gesagt schnellen? Wenn ja meinte ich natürlich zu grösseren Drehzahlschwankungen, als wenn der Motor Betriebstemperatur hat.


    Und Hand aufs Herz, dass diese Hochleistungsmotoren so "quasi null Schwungmasse" (leichte Kurbelwellenwangen, da Pleuel und Kolben auch sehr leicht sind) also nur das Schwungrad mit den Magneten und im Falle von CP Motoren auch noch Ausgleichswellen haben, ist das ruhigem Leerlauf schuldend gar nicht erträglich.


    Eigentlich kann Maslov die Abweichung welche er auf dem Drehzähler sieht, eher als Wunder und Lob an die Regelsysteme betrachten, denn als Problem.

    Si vis pacem para bellum

  • Aber warum soll das zu so schnellen Drehzahlschwankungen führen?

    Habe ich gesagt schnellen? Wenn ja meinte ich natürlich zu grösseren Drehzahlschwankungen, als wenn der Motor Betriebstemperatur hat.


    Meine Frage bleibt die gleiche. Warum soll das so sein, wenn das Regelsystem gut ist? Welche der von dir erwähnten Grössen ändert sich im kalten Zustand so schnell, dass der Regler nicht mehr nachkommt und sich so die Drehzahl unplanmässig ändert? Ich nehme an der Regler kriegt mehrmals pro Sekunde einen Input. Schwankt die Öltemperatur oder das Spiel so stark? Meine Erfahrung auf dem Turboladerprüfstand zeigt das nämlich überhaupt nicht.


    Ich sage nicht, dass das, was du sagst, falsch ist. Ich meine nur, dass es nichts mit dem Problem zu tun hat.

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  • Ich glaube es ist leicht verkokt, beim letzten Oelwechsel ist mir aufgefallen es war ein wenig zu viel Oel im Motor, kann auch das die Ursache sein?

  • Ich glaube es ist leicht verkokt


    Was ist „es“?


    beim letzten Oelwechsel ist mir aufgefallen es war ein wenig zu viel Oel im Motor


    Was ist "ein wenig"


    Du musst wirklich, wirklich, wirklich spezifischere Angaben machen, wenn du willst, dass dir geholfen wird.

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  • Boo:

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  • Ich habe ja schon vor langer Zeit geschrieben:

    Da scheint ja ein gewisser Servicestau zu sein.

    War schon damals reine Spekulation. wir wissen ja nichts über den Servicestand oder die km, oder hab ich etwas überlesen?

    Alles, was wir mittlerweile wissen, ist dass irgendwann mal zu viel Öl drin war und dass die Leerlaufdrehzahl kalt ein bisschen (imho unwesentlich) schwankt.


    Warum „es“ bei zu viel Öl verkoken soll, weiss ich jetzt auch nicht so recht.


    Kurz um: Red mal Tacheles, Maslow 😉

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  • War schon damals reine Spekulation.

    Klar war es eine Vermutung. Eine die sich nun bestätigt hat. Aber bei korrektem Servicestand ist da nicht zu viel Öl drin. Das ist schlicht unmöglich.


    Alles, was wir mittlerweile wissen, ist dass irgendwann mal zu viel Öl drin war

    Nicht war, sondern ist. Präsens, Indikativ.


    Warum „es“ bei zu viel Öl verkoken soll, weiss ich jetzt auch nicht so recht.

    Die Kurbelwellenentlüftung endet in der Regel (wenn es kein Oldtimer ist) im Luftfilterkasten (gesetzliche Vorgabe, dass das System geschlossen ist). Bei zu viel Öl im Motor wird dieses über die Entlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt. Das passiert bei Trocken- wie auch bei Nasssumpfschmierung.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

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  • Klar war es eine Vermutung. Eine die sich nun bestätigt hat. Aber bei korrektem Servicestand ist da nicht zu viel Öl drin. Das ist schlicht unmöglich


    Ok, wir scheinen unterschiedliche Definitionen von „Service“ zu verwenden.

    Für mich ist es noch kein Servicestau, nur weil etwas am Motorrad nicht so ist, wie es idealerweise sein sollte. Ist aber eh nicht relevant, können wir abhaken.

    Nicht war, sondern ist. Präsens, Indikativ.


    Beim letzten Oelwechsel ist mir aufgefallen es war ein wenig zu viel Oel im Motor


    Ich sehe einmal Perfekt und einmal Präteritum 😉. Aber ich weiss, welches „ist“ du meinst. Ich hab jene Aussage anders interpretiert. Ich mag aber nicht wirklich interpretieren bei solchen Angelegenheiten, darum warte ich, bis endlich mal klare und vollständige Infos kommen.

    Die Kurbelwellenentlüftung endet in der Regel (wenn es kein Oldtimer ist) im Luftfilterkasten (gesetzliche Vorgabe, dass das System geschlossen ist). Bei zu viel Öl im Motor wird dieses über die Entlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt. Das passiert bei Trocken- wie auch bei Nasssumpfschmierung.

    Ok danke. Würde man dann nicht nen dicken Ölfilm oder gar ne lache im LuFi Kasten erkennen? Wäre ja schnell nach geschaut, oder?

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