Nageln bei Kälte

  • Ich habe eine etwas angealterte Kawasaki ER6n. Hab sie günstig gekauft, läuft tiptop. Wenn sie kalt ist, nagelt sie etwas (Nageln, Klingeln, Klopfen ... wie auch immer Ihr es nennt). Bei der vorletzten Ausfahrt habe ich versehentlich (oder aus Faulheit, weil der Zapfhahn gerade da war) mit Superplus 98 Oktan getankt. Und bei der letzten Ausfahr hab ich festgestellt, dass der Motor nicht mehr nagelt. Jetzt stehe ich mitten in einer Wissenschaftlichen Untersuchung: Kälte + 95 oct. = Nageln / Kälte + 98 oct. = kein Nageln. Meine Datenreihen sind aber wegen Wetter, Skiferien, Corona, etc. nicht sehr gross (je ein Datenpunkt). Lohnt es sich hier weiterzuforschen oder hab ich mir da einfach etwas eingebildet?

  • Wenn du Zeit hast musst du das Googeln....

    Hab ich jetzt gemacht:


    Quelle: Wikipedia - https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(Verbrennungsmotor)

    Als Klopfen wird eine unkontrollierte Verbrennung des Kraftstoffs bei Ottomotoren oder Nageln bei Dieselmotoren bezeichnet.

    Ursachen

    Zu unterscheiden sind Klopfen und Klingeln bei Ottomotoren. Klopfen, von der Geräuschentwicklung einem Hammerschlag gleich, entsteht vorrangig beim Beschleunigen unter Volllast. Motorklingeln ist ein Geräusch, das auf eine fehlerhafte Zündeinstellung hinweist. Hierbei wird das Kraftstoff-Luftgemisch aufgrund glühender Kohlerückstände im Brennraum vor dem Zünden der Zündkerze entzündet. Dieser Fehler tritt in zwei Betriebsumständen auf:

    1. als Beschleunigungsklingeln, übergangshalber bei kurzandauernden Betriebszuständen und meist deutlich zu hören,
    2. als Hochgeschwindigkeitsklingeln, das wesentlich länger andauern kann und nachteiligerweise weit weniger gut zu hören ist.

    Aus meiner Sicht hat mein Motor "Beschleunigungklingeln" - also werde ich wohl mal beim nächsten Service den Mech darauf aufmerksam machen und ihn bitten, die Zündeinstellung zu prüfen.

  • Zündung funktioniert oder funktioniert nicht, zweites generiert gar kein Geräusch. :smiling_face: -> E-Zündung kann sich nicht verstellen und die Betriebszustand erforderlichen Verstellungen erfolgen über die ECU, d. h. immer gleich


    Kompression im Zylinder wird Laufe der Jahre weniger und nicht mehr -> löst also auch keine Knocks aus.


    Dann bleibt da noch mein Hauptverdächtiger MOST


    Meine alte R1 hat in DE mit 10% Ethanol 95 -er Most auch "rumgekotzt"

    Si vis pacem para bellum

  • Du meinst also, ich hab keine Wahnvorstellung, dass das teure Superplus wirklich was bewirkt? Das wäre aber "teuer". Bei mir im Dorf gibts nur 95er. Dann muss ich immer zum Tanken ne Runde drehen ... so was schlimmes...


    "Schatz ich mues moll schnell go tanke .... " - "Scho wieder?" O:)

  • ich hab keine Wahnvorstellung

    Würde ich mich niiiiie getrauen zu meinen, bzw. zu äussern


    dass das teure Superplus wirklich was bewirkt?

    Nein sollte es nicht. Das Fz ist für den Betrieb mit 95 Oktan ausgelegt


    Ich hätte an Deiner Stelle weniger Vertrauen in den "Dorfpanscher" und würde den Tank mal bei Shell oder BP mit 95 Oktan tanken.


    Für mich ist Deine Wahrnehmung ein Phänomen, zumal eigentlich auch ein "Dorfpanscher" nicht durchkommen sollte.


    Da dieses Fz auch in den USA vertrieben wird, wo auch 91 Oktan (87 AON) angeboten wird.


    Gehe mal davon aus, dass Deine Kawa mindestens 2 Kraftstoffkennfelder hat.


    Erklärung:

    Moderne leistungsfähigere Fz (auch Autos) sind mit einer Klopfregelung ausgestattet, unabhängig davon, mit welcher Treibstoffqualität es betrieben werden soll.


    Diese misst das Klopfen und regelt bei überschrittenen Schwellwerten hauptsächlich den Zündzeitpunkt wie auch die Stöchiometrie.


    Dies wird mit Hilfe von hinterlegten Kraftstoff Tabellen (MAPS) in der ECU realisiert.

    Si vis pacem para bellum

  • Wenn es kein Klingeln gibt - woher kommen denn die Geräusche aus dem Motor? Schlecht geschmierte Ventile? Steuerkette? - Oel hat er genug. Ich komme wohl nicht um einen Service (ist eh mal fällig) und ein inniges Gespräch mit meinem Mech....


    Vielleicht sagt er ja auch: Da het de Typ!

  • Wenn es kein Klingeln gibt - woher kommen denn die Geräusche aus dem Motor?

    Das wird Dein Mech des Vertrauens sicher feststellen können :winking_face:


    Sage ja diesbezüglich überhaupt nicht, dass da nichts sein kann, allerdings dürfte auf Grund der Zuverlässiggkeit, der hohen Funktionalität und der modern verbauten Regel- Systeme kein Klingeln auftreten. Möglich wäre defekter Klopfsensor.


    Hast uns nichts über die Kawa erzählt, wie viele Km hat sie denn aufm Wecker?


    Da kann natürlich verschleissbedingt in Bezug auf Geräuschentwicklung sich einiges einstellen.

    - Steuerkette -> Spannerfeder ermüdet, Spannschiene verschlissen und dadurch möglicherweise Spannbereich erschöpft

    - Lagerung -> Radialrillenkugellager bei Kupplung verschlissen; Gertiebeausgangslager verschlissen

    - Kupplung -> Nieten Kupplungskorb lose

    - Kettenkit -> Verschleiss, Spannung

    - Kolben -> zuviel Kolbenspiel im Zylinder und das Abkippen des Kolbens wird hörbar im Lastbetrieb; Verschleiss und oder Achsialspiel von Kompressions- und Oelabstreifringen

    - Ventilspiel zu gross (werden nicht aktiv geschmiert, laufen in Bronzeführungen)


    Es gibt da soviel Quellen die Geräusche verursachen können und es ist hier als schreibender schier unmöglich (wie beim Eurolotto) mittels Ferndiagnose den Jackpot zu knacken.

    Aus Erfahrung im Umgang mit Japsen kann ich sagen, dass sich Sorgen und Befürchtungen gar kapitale Motorschäden zu erleiden, sich meistens quasi in Luft aufgelöst haben, bzw. die Ursache meiner Befürchtungen eher trivialen Ursprung hatten.

    Gib nem Japs Oel und Benzin und die zustehende Wartung und hast eigentlich bis ins hohe Alter nix mit dem Ding :winking_face:


    Da "panscht" keiner

    Panschix aka Cafeolix aus Massilia ist langsam vorbei, aber hats in den 80ern etwa mal gegeben - gab da sogar einen Skandal im Oberaargau


    Habe auch ne Avia im Dorf und mehme da für beide Töffs 98er Sprit

    Si vis pacem para bellum

  • Hast uns nichts über die Kawa erzählt, wie viele Km hat sie denn aufm Wecker?

    Ist eine 2008er und hat gut 37'000 km - gekauft habe ich sie im Mai 2021 mit knapp 33'000 km.


    An deiner Analyse gefällt mir dieser Abschnitt am Besten:


    Zitat

    Gib nem Japs Oel und Benzin und die zustehende Wartung und hast eigentlich bis ins hohe Alter nix mit dem Ding :winking_face:



    Habe auch ne Avia im Dorf und mehme da für beide Töffs 98er Sprit

    Unsere Avia hat nur 95er und Diesel. Den Diesel will ich nicht probieren, das könnte in die Hosen gehen. *rofl*


    Also muss ich eine Ausfahrt machen für's 98er. So ein Ärger .... >:) Und nach der Ausfahrt ist der Tank wieder fast leer .... also noch eine Ausfahrt und noch eine Ausfahrt .... etc.

  • Ist eine 2008er und hat gut 37'000 km - gekauft habe ich sie im Mai 2021 mit knapp 33'000 km.

    Ist ja neu, knapp eingefahren ^^' *rofl*



    An deiner Analyse gefällt mir dieser Abschnitt am Besten:

    Wie angesprochen, ist wie Robert Lembke's heiteres Beruferaten - nur dass die berufstypische Handbewegung feht.



    Den Diesel will ich nicht probiere

    Dies könnte das Klopfen erklären - falschen Hahn erwischt? :'D O:)

    Si vis pacem para bellum

  • Ventilspiel schon geprüft? Könnten die Hydrostössel kaputt sein ... teuerer spass muss alles zerlegt werden ...