Frage zu Occasion Töff kauf

  • Hallo zusammen,


    Ich war jetzt schon eine Zeit lang nicht mehr selbst auf 2 Rädern, hatte ja leider grosses Pech mit dem letzten Occasion Kauf und das hat mir das fahren total verhagelt und eine Menge Geld für nichts gekostet.

    Nach langer Suche habe ich heute eine Honda VTR 250 von einer Garage ausgeschrieben gesehen und möchte diese am Samstag 05.03.22 anschauen und Probefahren gehen.


    Die Garage hat auf Google nur gute Bewertungen und macht vor dem Kauf einen Service und MFK. Nun meine Frage, wie gehe ich so gut als möglich sicher, dass ich nicht schon wieder einen Töff

    kaufe, der dann plötzlich nur Probleme macht? Bin ich mit MFK und Service abgesichert wenn etwas grobes hervorkäme nach dem Kauf? Ich bin nach dem letzten Erlebnis total Paranoid und misstrauisch geworden :thinking_face:

    Auf dem Inserat steht er gebe keine Garantie, aber mit MFK und Service wäre ich ziemlich abgesichert nicht? Muss ich sonst noch etwas beachten beim Anschauen und Probefahren abgesehen von einem schriftlichen Kaufvertrag?


    Dann noch zusätzlich eine Frage, das Cockpit hat nur eine Warnleuchte zum Tanken, Tank Kapazität 12l für das 2009 Modell,

    ich habe aber nicht rausgefunden wie viele km, beziehungsweise Liter ab dem aufleuchten noch zur Verfügung stehen. Vielleicht weiss das ja hier Jemand?

    Mir ist es mal passiert, als ich noch Anfängerin war, dass ich mit einem alten Töff (Suzuki LS650 mit Reserve) liegen geblieben bin da ich nicht gemerkt habe dass das Bezin ausging. :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich glaube mit Bezinleuchte dürfte da aber früh genug Warnung geben.


    [Blockierte Grafik: https://www.englishforum.ch/attachment.php?attachmentid=123027&d=1488538940]

  • wenn Du eine freundin oder einen freund hast

    denen Du vertraust , dann kaufe bei Ihnen


    alles andere ist lotterie mit doch guten "gewinn-chancen"

    eigentich relativ selten eine "niete"

    und private anbieter sind oft seriöser als händler (?)


    augen-auf , probe-fahren und das moto "erfühlen"

    klingt es eigenartig , ist es eigenartig


    und garantie gibt es nie ... good luck ... :thumbsup:

  • Wie immer im Leben ... ohne Garantie trägst du das Risiko. Ich kann dir nur meine Erfahrungen teilen:


    1. Töff - 100.- Kaufpreis beim Kumpel (ich glaube ich hab nicht mal soviel Geld für Benzin ausgeben können bis der Motor gestreikt hat). Konnte ich mir leisten. Hab damit die 125er Prüfung gemacht. Zweck erfüllt.

    2. Töff - ca. 2000.- Kaufpris bei einem Bekannten. Guter Töff, hat lange gehalten.

    3. Töff - ca. 3000.- Kaufpreis - Meine erste Grosse. Hat bei mir mehrere Jahre gehalten. Hatte aber auch eine Reparatur, die nicht unter normalem Verschleiss oder ausserordentlicher Verschleiss (=Sturzschaden) geht, und der war teuer (Auspuff durch für eine CB750 F1 - über Japan - USA - Belgien importiert)

    4. Töff - BMW R80 GS mit laufender Werksgarantie - ein Montagsfahrzeug: Auspuff, Kardan, Lichtmaschine auf Garantie; Anlasser, Zündbox auf meine Kosten. Nach 2 Jahren Reparaturen war sie eingefahren und hat nichts mehr besonderes gehabt.

    5 & 6 Töff: Beim Händler Occ. gekauft: Keine Reparaturen ausser normalem Verschleiss.


    Jeder Occassionstöff ist eine Wundertüte und du trägst das Risiko.

    Baucgefühl und Fachleute helfen. Eine gute Marke ev. auch (ich halte BMW immer noch für eine gute Marke, obwohlich mir der den meisten Aerger hatte).

  • Hallo zusammen,


    Ich war jetzt schon eine Zeit lang nicht mehr selbst auf 2 Rädern, hatte ja leider grosses Pech mit dem letzten Occasion Kauf und das hat mir das fahren total verhagelt und eine Menge Geld für nichts gekostet.

    Nach langer Suche habe ich heute eine Honda VTR 250 von einer Garage ausgeschrieben gesehen und möchte diese am Samstag 05.03.22 anschauen und Probefahren gehen.

    Interessant finde ich, dass ein Händler gar keine Garantie (1 - 3 Monate) gibt. Ich würde da versuchen anzusetzten.

    MFK hilft sicher, wenn diese seriös gemacht wurde. Ich werde das Gefühl nicht los, dass nicht alle Prüfstellen die Prüfung gleich engagiert durchführen.

    Schau Dir das Alter der Reifen an (DOT), wenn älter als 4 Jahre kannst / solltest Du gleich noch neue Reifen einrechnen.

    Schau Dir das Serviceheft an ob die Einträge passen.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

    Einmal editiert, zuletzt von irreritaker ()

  • Interessant finde ich, dass ein Händler gar keine Garantie (1 - 3 Monate gibt). Ich würde da versuchen anzusetzten.

    Meiner Meinung auch sehr komisch. Normalerweise locken die Händler mit der Garantie bei Motorrädern, bei denen sie sicher sein können, dass es nicht 2 Wochen später zurückkommt.


    Schau auch auf den Kilometerstand und das Serviceheft, wenn es weniger als 10TKm sind bei einem 13 Jahre altem Töff würde ich schon mal Fragen stellen... Gab es eine Servicelücke? Hondas haben nach dem obligatorischen 1TKm Service den nächsten bei 12TKm, ansonsten jedes Jahr.


    Für mich persönlich sagts es auch nicht aus wenn die Garage mit MFK wirbt. So wie die Experten gewisse Mechs begrüssen, scheint es mir, dass da ein halbes Auge zugedrückt wird bei der Inspektion.


    Muss ich sonst noch etwas beachten beim Anschauen und Probefahren

    Ja, geh nicht mit dem "Ich kaufs sowieso jetzte muessi luege obs mir gfallt" Mindset zum Händler. Ansonsten: doppelte Schlüssel, Vignette..

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • Ist der Händler in Heimberg? Der verlangt noch eine Ablieferungspauschale von CHF 199 zum aufgerufenen Preis.

    Mit dem lässt sich nach meiner Erfahrung nicht wirklich verhandeln, sagt aber nichts darüber aus, ob der Töff gut ist oder nicht.

    Geh den Töff anschauen, mach eine Probefahrt, schau auch, ob Du irgenwelche Macken siehst (Kratzer, Rost, Reifenalter, wie sieht die Kette aus, Roststellen an Kette oder leicht fettig, Federung wenn Du die Gabel im Stand mit gezogener Vorderbremse eindrückst etc.). Danach nimm Dir das Wochenende Zeit um Deine Eindrücke zu sortieren, bevor Du entscheidest.


    Was wart denn mit der Savage nicht gut? Kannst Du daraus Rückschlüsse ziehen, was Dir hätte auffallen können bei der Savage? WEnn ja, nimm diese Erfahrung und prüfe damit die Honda.


    Melde Deine Eindrücke nach der Probefahrt.

  • Ich machs beim Kauf von einem Händler/Mech jeweils so, dass ich beim Probefahren Serviceheft/Rechnungen anschaue und den Fahrzeugausweis. So findest du den Vorbesitzer raus und kannst ihn kontaktieren. Dieser wird dir ganz ehrlich sagen können, wie der Zustand des Bikes ist, sofern er seinen Verkauf komplett abgeschlossen hat.

    Klappt leider nicht immer, aber oft genug. Und da hört man z.T. Sachen ich sags dir…


    Sonst wie gesagt, Occasion ist immer bisschen Risiko, da muss nicht mal unbedingt etwas verschwiegen werden seitens Verkäufer. Aber Händler geben wirklich allermeistens 1-3 Monate Garantie auf das Gröbste. Darum kauft man ja auch von ihnen trotz der meist höheren Preise. Da würd ich auf jeden Fall drüber sprechen.


    Zur Benzinreserve:


    Hier steht 1.5 Liter. Das ist recht wenig…


    http://www.hondampe.com.au/docs/owning_a_honda/owners_manuals/motorcycles/VTR-2009.pdf

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • LittleLady95


    Falls Du dich auf die VTR 250 eingeschossen hast, hier noch


    https://www.comparis.ch/motorrad/marktplatz/honda/vtr-250

    "vtr 250" – Inserate in Motorräder | tutti.ch
    Ob BMW, Toyota, Fiat oder Audi - auf tutti.ch findest du viele Occasion Autos und andere Fahrzeuge wie Mofas, Motorräder, Boote und viele Nutzfahrzeuge.
    www.tutti.ch


    Somit hast Du mehr Pfeile im Köcher betreffend Preis und Garantie.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • [...] aber mit MFK und Service wäre ich ziemlich abgesichert nicht?

    Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig, vor allem bezüglich dem Teil mit der MFK.

    Die MFK sagt nichts über die Qualität des Motorrades aus. Zudem sagt die MFK auch nichts darüber aus, ob das Motorrad in 10, 50 oder 100km einen Schaden am Getriebe oder Motor hat.
    Die MFK sagt lediglich aus, dass das Motorrad zum Zeitpunkt der Vorführung in einem verkehrssicheren Zustand ist / war - und selbst damit wäre ich mehr als vorsichtig.


    Ich persönlich halte von der MFK relativ wenig, da die Begutachtungen nicht konstant sind. Ich zähle dir gerne ein paar Beispiele auf, welche ich bereits mit der MFK erlebten durfe:

    - Vorführen eines Feuerwehrfahrzeuges (ja, kein Motorrad, aber läuft bei der MFK überall in etwa gleich ab...) mit 2500 l Wassertank, 6 Feuerlöschern, Löschdecken und weiterem Material;
    Resultat der MFK: Prüfung nicht bestanden, da ein Lastwagen einen speziell gekennzeichneten Feuerlöscher nur für das Fahrzeug genötigt, welcher von aussen gekennzeichnet ist.


    - Abnahme der BREMSHEBEL --> Der Prüfer wollte dies zuerst nicht abnehmen, da beim Kupplungshebel das Gewinde der Schraube eben mit der Sicherhetismutter war. Er wollte, dass mindestens 2 Windungen des
    Gewindees sichtbar seien. Erst nach längerer Diskussion und dem Hinweis, dass der Kupplungshebel den netten MFK Herren einen Schei** angeht, da ihn lediglich der Bremshebel zu interessieren hat, hat er wiederwillig die Eintragung gemacht.


    Ich könnte dir noch viele weitere persönliche Erlebnisse und Erlebnisse von engen Freunden (unter anderem Automechanikern) berichten, welche ich / sie mit der MFK gemacht haben...

    Ich will dir hier nicht das Motorrad oder den Händler schlecht reden - wirklich nicht. Aber lediglich auf die MFK zu vertrauen, ist meiner Meinung nach etwa genau so viel Wert, wie wenn dir der Händler "verspricht", dass schon alles gut sein wird.



    Wenn der Händler den Service durchführt, ist dies sicherlich schonmal etwas. Allerdings kann auch dies keine Garantie geben, dass nichts kommen wird.

    Ohne Garantie trägst - wie bereits viele geschrieben haben - du das Risiko, wenn etwas sein sollte.

    Wenn du dich selbst nicht mit Motorrädern genügend auskennst, um der Meinung zu sein, dir eine gute Meinung und ein Bild über das Gefährt machen zu können,
    ist es sicherlich einmal Hilfreich, wenn du einen Freund / Kollegen / Verwandten mitnimmst, welcher sich damit auskennt.
    Alternativ bietet etwa der TCS auch einen "Occasion-Test" für Fahrzeuge an, wo ein TCS-Experte kurz über das Gefährt schaut.
    Auch das gibt keine 100%-ige Sicherheit, allerdings entdecken die möglicherweise Schwächen / Probleme, welche man selbst
    übersehen würde.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Ich hatte ne VTR 250, defekt gekauft, repariert, festgestellt dass sie mir viel zu klein ist, wieder verkauft. Für einmal sogar mit Gewinn, ich hatte auch gut Geld reingesteckt.

    Ich erzähle Dir jetzt nicht auf was Du alles schauen musst, das geht so nicht und ich bin auch kein Kenner. Einerseits hast Du immer ein Risiko, einmal dass etwas mit dem Töff nicht stimmt und, dass etwas kommen kann was gemacht werden muss. Nimm den Hndler in die Pflicht, frag ihn ob er der Meinung ist das sei ein Moped was bereits eine Problemhistorie hat oder ob es eine unauffällige Occasine ist. Such Dir Jemanden der sich mit Töff auskennt und Dich begleitet, hilft den Töff anzusehen. Pauschal möchte ich aber sagen, Honda läuft und die VTR macht spass. Klar bringt grösser iwi mehr, lass Dir aber bei der Grösse nichts einreden und hol Dir Dein Wunschmotorrad. Für den Fall, ich bin in Bern, Seeland unterwegs.


    Dann gibts noch sone Tipps...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und mehr zum googlen.


    Und lass Dir nicht Mondpreise auf Nievau Motocenter Winterthur als üblich einreden. Geh davon aus, es gibt noch ettliche VTR's Du wirst weitere finden, der Frühling kommt, da werden noch manches Inserat folgen. Unter 3k darfs Gebrauchsspuren haben, darüber würde ich eine Occasine wie aus dem Ei gepellt erwarten, lükenloser Service, u.s.w.

  • Nimm den Hndler in die Pflicht, frag ihn ob er der Meinung ist das sei ein Moped was bereits eine Problemhistorie hat oder ob es eine unauffällige Occasine ist.

    Nunja, welcher geschickte Händler würde da schon sagen : "Ja, dass ist ein Problemfall"...

  • Seine Sache, was er damit macht. Er muss es ja nicht in Zahlung nehmen, in Kommission oder selber kaufen. Und er kann darauf verzichten, es zu verkaufen. Hat er erst mal den Ruf weg, Ramsch zu verhöckern, kann ihn das schnell mal die Reputation und die Kundschaft kosten. --- Allerdings wissen das unbedarfte Neulinge, die sich nicht vorher kundig machen, dies eher selten und fallen dann auf solch einen Händler immer wieder rein.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.