MT125 nächster Service

  • Hallöle


    Habe mir vor kurzem eine gebrauchte MT125 Baujahr 2017 gekauft. Bilder werden aufjedenfall noch kommen, sobald ich hier aus dem Coronakrankheitszeug raus bin.


    Sie ist aus 3ter Hand und hat gerade mal 2100 Kilometer auf dem Tacho.


    Der erste Service wurde 2019 mit 1400km gemacht. Die 2te Besitzerin hat dann keinen Service mehr durchführen lassen da sie sogut wie nichts gefahren ist (etwa 500km in 2 Jahren), das einzige was sie machen liess, war ein Öl und Zündkerzenwechsel.


    Nun frage ich mich, wann ich den nächsten Service einplanen sollte. Soll ich jetzt direkt schon einen machen, da die 2te Besitzerin gar keinen machen liess? Habe mich mal einwenig im Handbuch "schlau" gemacht jedoch wurde ich ehrlich gesagt nicht besonders schlauer was das Thema anging xD


    Gruss Joel

  • Nach drei Jahren rechtfertig sich ein Service - allerdings wird Service überbewertet.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • das einzige was sie machen liess, war ein Öl und Zündkerzenwechsel.

    Ist ja zu 60% ein Service... :winking_face:


    Das Öl würde ich nach 500km nicht nochmals wechseln. Der Filter wird ja auch gut sein nehme ich mal an.


    Das einzige was ich anschauen würde ist die Bremsflüssigkeit, da sie das einzige ist, was wirklich "degradiert". Ansonsten ist es ja eigentlich "brandneu" mit 2100km.


    Ich würde beim Händler nachfragen ob dein Motorrad elektronisch hinterlegt ist. Gewisse neuere Modelle haben neben dem Servicebuch beim Besitzer auch ein elektronsiches Servicebuch im System des Herstellers. Eigentlich ist es nur in der Garantiezeit wichtig, schadet aber nicht mehr zu wissen.

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • Ja stimmt auch wieder, weshalb sie nicht direkt den Service machen liess, weiss ich nicht ^^'


    Werde mal nach der Bremsflüssigkeit schauen. Den Händler kontaktiere auch noch damit ich da im klaren bin ob sie hinterlegt ist.

  • Nach drei Jahren rechtfertig sich ein Service - allerdings wird Service überbewertet.

    Ich bin eigt. auch der Meinung, dass man einen Service nicht allzugross an die Glocke hängen muss. Da sie ja das Wichtigste doch noch erledigt hat.


    Ich habe mir einfach überlegt, da ich die Maschine in 2 Jahren wohl wieder verkaufen werde, dass sich das besser vermarkten lässt, wenn sie wie sagt man so schön "Checkheft gepflegt" ist. Andererseits könnte man dann ausrechnen, ob der kleine Preisnachlass (falls es den überhaupt gibt) sich rechtfertigt die Service immer zu machen, da die ja auch ins Geld gehen können.


    Denke, werde auch eher nach Gefühl gehen was das angeht. Ich wollte nur mal eure Meinung dazuwissen, wie ihr das handhabt und wann ihr was machen lasst, weil wenn ich den Händler anrufe wird der mir bestimm soviele Service wie möglich aufbinden wollen (ist ja auch logisch)

  • da ich die Maschine in 2 Jahren wohl wieder verkaufen werd

    Da die Kiste nun 3 Jahre alt ist, lass wie bereits erwähnt die degradierte äh degernerierte Bremsflüssigkeit wechseln. Kühlsysteminhalt wechseln steht auch noch alle 3 Jahre an.

    Dann fahr mal bis Du 6000 Km hast.

    Si vis pacem para bellum

  • da ich die Maschine in 2 Jahren wohl wieder verkaufen werd

    Da die Kiste nun 3 Jahre alt ist, lass wie bereits erwähnt die degradierte äh degernerierte Bremsflüssigkeit wechseln. Kühlsysteminhalt wechseln steht auch noch alle 3 Jahre an.

    Dann fahr mal bis Du 6000 Km hast.

    Moderne Kühlflüssigkeiten haben in Fahrzeugen ( PKW,Traktor,...) lebensdauerfüllung (Teilweise Freigaben bis 150.000km oder 10 Jahre)

    Wenn das Moped mal 10 Jahre alt ist, kann man mal an die KF denken.

    Vorher würde ich erstmal fahren.

  • Wenn das Moped mal 10 Jahre alt ist, kann man mal an die KF denken

    Steht so im Manual, nicht dass ich persönlich KF nach 3 Jahren wechseln lassen würde.


    Auch im Kühlkreislauf gibts ja Dingens wie Wasserpumpe, Thermostaten etc.

    Si vis pacem para bellum

  • Falls wen interessiert, habe noch bei einem Yamaha Vertreter nachgefragt. Der meinte, ich solle bis 6t km fahren und dann zum nächsten Service gehen. Davor brauche ich nix zu machen.

  • Hey

    Habe nochmal eine kurze Frage dazu :

    Bin jetzt bei 3300km und die Bremsflüssigkeit wird nächstens gewechselt.


    Nun wird mir auf dem Display : "Oil serv" angezeigt. Dies ist soweit ich weiss normal, da die Yamahas einen Ölwechsel nach 3000km wollen. Nun ist es so, dass die 2te Besitzerin ja schon einen Ölwechsel mit etwa 1900km machen liess. d.H Diese Anzeige misst wohl nix nach sondern schreit einfach nach 3k Kilometer immer wieder auf.


    Nun frage ich mich, wann diese Anzeige wieder weggeht? Weil die Anzeige "merkt" ja nicht das ein Ölwechsel durchgeführt wurde (sonst würde sie erst bei 6t wieder anspringen, da ein Ölwechsel gemacht wurde). Verschwindet diese nach paar Kilometern oder muss das der Mech manuell wieder ausschalten?

  • Yahamas alle 3'000 km Ölwechsel? Die Marke ist für mich gestorben.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Nun frage ich mich, wann diese Anzeige wieder weggeht? Weil die Anzeige "merkt" ja nicht das ein Ölwechsel durchgeführt wurde (sonst würde sie erst bei 6t wieder anspringen, da ein Ölwechsel gemacht wurde). Verschwindet diese nach paar Kilometern oder muss das der Mech manuell wieder ausschalten?

    Ich denke nicht, dass die Ölerinnerung von selbst wieder weggeht. Das muss wohl der Mech mit seinem schlauen Computer rauslöschen, wenn

    er demnächst die Bremsflüssigkeit macht. Ist vielleicht beim letzten Mal nicht gemacht worden, weshalb es jetzt schon nach 1900 km wieder leuchtet.

    Bei meinem Auto kommt diese Erinnerung sogar viel zu früh, da habe ich noch einige tausend km bis zum Service.


    Yahamas alle 3'000 km Ölwechsel? Die Marke ist für mich gestorben.

    Vielleicht ist das nur bei den kleineren Maschinen so. Die grösseren werden wohl auch einen Wartungsintervall von mindestens 6000 km haben.

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.


    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011