Brems- und Kupplungshebel

  • Ciao zäme


    Sind Brems- und Kupplungshebel alle gleich?

    Abgesehen von Form und Verstellbarkeit natürlich.


    3 Typen bin ich mit meiner Ducati SF gefahren, die Unterschiede waren für mich erstaunlich.

    OEM, dann Aliexpress (ja,ja) und Gilles.


    OEM:

    • 1 Teilig (Hebel Original Brembo)
    • wackelig, Spiel an der Achse.
    • 1 Saison gefahren, etwa 8000km

    Ali:

    • 2 Teilig (Kipphebel und Adapter)
    • ca. 120Fr.
    • Bessere Form, sonst gleich wie OEM
    • 2 Saison gefahren, etwa 16'000km, dann sturzeshalber getauscht mit...

    Gilles MPL.GT:

    • 1 Teilig (Kipphebel aus luxemburgischer Manufaktur)
    • ca. 380Fr.
    • Null Spiel an der Achse, Form nach Angewöhnung top.
    • Bis jetzt ca 2000km gefahren
    • Mein Mech hat mir diese Empfohlen. Sie sind anders als alles, was ich bis jetzt gefahren bin. Nach meiner Erfahrung kommen praktisch alle Töffs mit ziemlich wackeligen Hebel daher. Naja, tut nichts zur Sache dachte ich mal. Falsch gedacht!
      Dank der doppelten Lagerung der Achse ist eine bombensichere, spielfreie Verbindung gegeben. Das Feedback der Hydraulik ist unglaublich viel besser als mit dem Wackelzeugs!
      Beim Bremsen fühlt man extrem gut, was abgeht. Die Dosierung erscheint mir viel einfacher. Punkto ABS kann ich nix sagen...habe keins.
      Beim Kuppeln spürt man gut, wie die Kupplung zieht beim Schleifen. Insbesondere beim Anfahren kann man mit gleichem Druck die Kupplung einfach gehen lassen. Auch mit minimalstem Gas ist mir der Ofen nie verreckt, was ich mit den anderen Hebel nicht behaupten kann. Während der Fahrt glaube ich, dass die Schalterei schneller und präziser geht.

    Fazit: Wer das Gefühl hat, dass alles etwas schwammig wirkt und das Feedback schwach ist, der wird mit den GIlles MPL glücklich...wie ich :smiling_face:
    Das Design ist nicht BlingBling Hypster und ist eher klobig. Hat mir anfänglich gar nicht gefallen, jetzt will ich nix anderes mehr!


    Allzeit gute Fahrt!

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • Den Bremshebel hast Du bei der MFK vorgeführt?

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Ja. Musste neben der periodischen Prüfung extra nochmals antraben.

    Was im FZ-Ausweis eingetragen wird, kann nicht mit der periodischen Prüfung erledigt werden.
    Vorführung 120.- (15 Min, um die Nummer vom Hebel mit dem Gutachten zu vergleichen) und 40.- für FZ-Änderung.
    Während ich das Ali Teil montiert hatte, wahr der OEM Hebel immer im Sack...für den Fall. Die Busse ist vermutlich billiger als eine Eintragung, hmpf

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • Ali:

    • 2 Teilig (Kipphebel und Adapter)
    • ca. 120Fr.
    • Bessere Form, sonst gleich wie OEM
    • 2 Saison gefahren, etwa 16'000km, dann sturzeshalber getauscht mit...

    Während ich das Ali Teil montiert hatte, wahr der OEM Hebel immer im Sack...für den Fall. Die Busse ist vermutlich billiger als eine Eintragung, hmpf

    Dabei würde ich aufpassen. Bin zwar kein Rechtsexperte, aber so wie ich die Situation einschätzen würde, könnte man dir vermutlich "Vorsatz" vorwerfen, wenn du die OEM Hebel dabei hast, da dir dann ja bewusst sein muss, dass die verwendeten Hebel nicht zugelassen / erlaubt sind. Und dann wird es vermutlich um einiges teurer, als wenn man zulässige Hebel kauft und diese korrekt eintragen lässt...

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Das mit dem Vorsatz sollte erstmal belegt werden, ich kann einen Ersatzhebel ja auch mitführen weil mir das Töff oft zur Seite kippt und ich da einen Ersatz benötige.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Eine Kollegin hat Griffe vom Händler montiert bekommen, ohne Hinweis auf Prüfung/Eintragung.
    Unwissen schützt nicht...bei einem solchen Fall müsste aber eine Teilschuld auch auf den Händler gehen, oder nicht?

    Insofern dass Rechnung inkl. Montagekosten vorhanden ist.


    Ansonsten ist doch 'Vorsatz' gegeben..."Keine Ahnung, wie der Hebel da drauf kam" wird vermutlich als Beamtenverarschung taxiert.

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • Wurde denn der Kollege bestraft?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ja. Musste neben der periodischen Prüfung extra nochmals antraben.

    Was im FZ-Ausweis eingetragen wird, kann nicht mit der periodischen Prüfung erledigt werden.
    Vorführung 120.- (15 Min, um die Nummer vom Hebel mit dem Gutachten zu vergleichen) und 40.- für FZ-Änderung.
    Während ich das Ali Teil montiert hatte, wahr der OEM Hebel immer im Sack...für den Fall. Die Busse ist vermutlich billiger als eine Eintragung, hmpf

    Wie das in manchmal gehandhabt wird, weiss ich nicht - aber in Zürich geht es. Man muss es dem MFK nur rechtzeitig (= solange der Vorführtermin noch verschoben werden kann), da die Prüfung der eintragungspflichtigen Teile mehr Zeit benötigt, als zur ordentlichen Prüfung zur Verfügung steht. Darum brauchts dann einen neuen Termin, wo alles auf einmal gemacht werden kann.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Die Busse ist vermutlich billiger als eine Eintragung, hmpf

    Wenn es zur Busse kommt, dann leider über eine Verzeigung. Alleine die Schreibgebühren sind schnell schon 120 Stutz. @.@

    Und nachträglich eintragen lassen kommt dann noch hinzu.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Wurde denn der Kollege bestraft?

    Nein. In der Zwischenzeit hat sie die Papiere besorgt und eintragen lassen.

    Wie das in manchmal gehandhabt wird, weiss ich nicht - aber in Zürich geht es. Man muss es dem MFK nur rechtzeitig (= solange der Vorführtermin noch verschoben werden kann), da die Prüfung der eintragungspflichtigen Teile mehr Zeit benötigt, als zur ordentlichen Prüfung zur Verfügung steht. Darum brauchts dann einen neuen Termin, wo alles auf einmal gemacht werden kann.

    Das war in Bern. Könnte durchaus sein, dass das hier auch so ist.

    Der Mech ging nach dem Service den Töff prüfen, der Hebel konnte aber nicht eingetragen werden. Vermutlich, weil im Vorfeld die Eintragung nicht gemeldet wurde.

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • Ja kommen 98 % aus China und wackeln usw.

    Nimm halt die Wo Ducati auch anbietet wie Rizoma oder TWM oder real made in Italy PT Bonamic usw.


    ist auch durch EU regel geregelt steht nix drin von einstellung nur dies.

    Und die ABE usw kannst alle vergessen zu doff um genau zu fertigen.Nim hat welche mit Büchse und richtiger Technik nis billig billig China usw so wie OEM dann wackelt auch nicht.


    im Anhang EU regel.

  • Ja Qualität mit genauer Passung und Technik mit Lagerung Axial und Radial kann Auch PT