Weshalb rattert die Hinterradbremse (bei Vollbremsung) durch das ABS?

  • Hallöle
    Habe heute für meine praktische Prüfung die Vollbremsung geübt. Ganz normal 50km/h, Gas los, kuppeln und beide Bremsen ziehen. Die Hinterradbremse, hat dann ziemlich geklackert/rattert. Nehme mal stark an, dass dies vom ABS kommt, da ich ja eine Vollbremsung vollführe, aber weshalb ist das so? Was verhindert das rattern der Hinterradbremse bzw. was genau macht eigt. das ABS?


    Oder kann das auch noch einen anderen Grund haben, dass die Hinterradbremse bei einer Vollbremsung rattert/klackert?

  • Kann natürlich alles mögliche sonst noch klackern, aber das ABS rattert schon und ist bei einer Vollbremse zu erwarten.

    Das ABS löst dabei regelmässig kurz die Bremse bis das Rad wieder dreht, lässt wieder Bremsung zu bis es blockiert usw. Dies mehrmals in der Sekunde, was sich dann als Rattern äussert. Spürst das vermutlich auch am Bremspedal.


    Kannst es ja provizieren indem nur hinten voll bremst. Bremst nur leicht, sollte das ABS nicht regeln und nichts rattern. Das selbe vorne wenn nur vorne bremst.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Nene also ist auch nur bei ner Vollbremsung. Nehme einfach mal an das ist dat ABS welches bis jetzt noch nie in Berührung kam :grinning_squinting_face:

  • Ich nehme an, das Rattern klmmt von der Kette, die durch das ABS ja auch immer zum bewegen und schwingen gebracht wird. Das ist halt Metall auf Metall, das kann schon etwas lauter sein, gerade wenn du ausgekuppelt hast, fällt das natürlich durch die fehlende Motorlautstärke mehr auf.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Dafür ist das ABS da, rattert (schlägt) es nicht, hast du kein ABS oder keine Vollbremsung gemacht.


    Mit ABS ganz wichtig: voll draufbleiben auf den Bremsen, denn wer durch die ABS-Schläge erschrickt und die Bremsen löst, verschenkt wertvolle Lebenssekunden…..dann hats,nämlich schon geknallt.


    Gilt übrigens 1 zu 1 auch für Pw etc. mit ABS.


    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)  

  • Ist normal, dass macht meine auch...deshalb übt man dass....immer drauf bleiben und nicht lösen.....ich spüre auch mehr am Hinterrad, deine Maschine taucht vorne mehr ein....deshalb weniger Gewicht auf dem Hinterrad.... bei mir habe ich die druckstufe ein wenig härter eingestellt... denke mal dies wird bei deiner nicht möglich sein...