Trackdays?

  • Hallo zusammen


    Was ist so eure Meinung zu den Trackdays? Macht es wirklich so Spass, wie viele Begeisterte behaupten?


    Es ist schliesslich ein teures Hobby. Es nimmt mich Wunder, ob es hier Leute gibt, die regelmässig an Trackdays teilnehmen?


    PS: Im September habe ich mein erster Trackday. :smiling_face:

  • Macht es wirklich so Spass, wie viele Begeisterte behaupten?

    Absolut, wenn es dich packt, dann wirds zur Sucht :winking_face:

    Gruss von einem Süchtigen :grinning_squinting_face:

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Absolut, wenn es dich packt, dann wirds zur Sucht :winking_face:

    Gruss von einem Süchtigen :grinning_squinting_face:

    Das hoffe ich 😅


    Wie oft gehst du denn pro Saison? Falls es mich wirklich packt, überlege ich mir ein entsprechendes Motorrad zuzulegen und 4-5 pro Saison zu gehen.

    Diese Saison leider gar nicht, da ich privat zuviel mit Zügeln und anderem Kram um die Ohren habe. Das Ziel wäre es 1x pro Monat und wenn möglich gleich für 2-3 Tage mit einem Veranstalter zu buchen. 2023 wird kommen und dann wird da wieder voll reingelangt.


    Misano und Brünn müssen mal wieder auf den Plan, evtl. auch mal den Sachsenring unter die Räder nehmen. Evtl. ergibt sich noch der eine oder andere Event in Spanien, da muss ich aber einen befreundeten Motorradmech noch fragen, was sie da so in Betracht ziehen.


    Wo findet dein erster Trackday denn statt?

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Macht es wirklich so Spass, wie viele Begeisterte behaupten?


    Also ich kenne niemanden, der nach dem ersten Trackday kein riesen Grinsen im Gesicht hatte für die nächsten paar Tage :D.


    Egal ob du einfach mal schnell fahren willst, den Kick erleben willst oder dich selber verbessern willst, für jeden ist etwas dabei.

    Mich scheisst die ständige Packerei und die lange Autofahrt immer unglaublich an. Aber schon nach den ersten zwei Runden auf der Piste denk ich mir immer „yeah, hat sich schon voll gelohnt“ :grinning_squinting_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Mich scheisst die ständige Packerei und die lange Autofahrt immer unglaublich an. Aber schon nach den ersten zwei Runden auf der Piste denk ich mir immer „yeah, hat sich schon voll gelohnt“

    Geht mir auch so. Anschiss beim Packen, ein riesiges Grinsen ab dem ersten Meter Rennstreckenasphalt unter den Rädern

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Ich kanns mir vorstellen. Die Verpflichtungen halt 😅


    Ich habe den ersten Trackday bei Anneau du Rhin gebucht. Den zweiten Tag buche ich wahrscheinlich auch dort, um ein Gefühl zu bekommen.


    Für die nächste Saison würde ich aber auch gerne 2-3 Tage buchen und verlängerte Wochenenden geniessen. Ich denke, es ist sicher eine coole Erfahrung, wenn man einerseits auf die Strecke geht aber andererseits auch am Reisen ist und verschiedene Orte sieht 🙂

  • Ich denke, es ist sicher eine coole Erfahrung, wenn man einerseits auf die Strecke geht aber andererseits auch am Reisen ist und verschiedene Orte sieht 🙂


    Also wenns nur ums „sehen“ geht, ok. Aber so wirklich erkunden wirst du vermutlich nichts, während den Rennwochenenden. Ich habs mir schon paarmal vorgenommen, aber in der Regel hat man im Fahrerlager genug zu tun und gute Unterhaltung, und zumindest ich war dann auch meist froh um etwas Ruhe und Entspannung, will heissen schlafen ^^. Das höchste der Gefühle war bei mir von Misano aus einmal kurz nach Rimini und 2x in Rossis Restaurant nach Tavulia.

    Reisen/Ferien und Racing gleichzeitig schaffen nur sehr wenige, ist auch mit entsprechend Organisation verbunden.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Da stimme ich Boo zu. Du bist nach 6 bis 8 Turns auf der Strecke pro Tag ziemlich durch. Tönt erstmal nach wenig, aber es ist halt ein komplett anderes fahren wie auf der Strasse. Körperlich wie auch geistig ist das eine ganz andere Herausforderung die du nicht unterschätzen solltest. Daher denke ich auch, dass bei mehrtägigen Rennstreckenbesuchen die Erholung und genug Schlaf im Vordergrund stehen sollten.

    Am besten planst du den Tag nach der Rennstrecke oder Heimfahrt als Erholung ein. Immerhin muss ja auch alles ausgeladen, geputzt, vorbereitet und versorgt werden für den nächsten Ausflug.


    Falls du die Möglichkeit hast, fahr am Vortag bereits in die Nähe von AdR und übernachte dort. Es ist angenehmer als morgens in aller Früh über die Autobahn dahin zu brettern. Nach dem Rennstreckentag am besten nochmals, damit du die Strasse nicht zur Rennstrecke machst auf der Heimfahrt. 50/80/120 kommen mir jeweils extrem langsam vor, wenn ich vor kurzem noch mit über 200 auf eine Kurve zugedonnert bin.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.